Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 624 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.7. 2006 um 14:24:55 Uhr schrieb
sintra über Alhambra
Der neuste Text am 16.12. 2008 um 19:41:04 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann über Alhambra
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 16.12. 2008 um 19:41:04 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann über Alhambra

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Alhambra«

Brackwasserchemiker schrieb am 24.7. 2006 um 14:43:08 Uhr zu

Alhambra

Bewertung: 3 Punkt(e)

Also mir sagte heute ein Bekannte, die war irgendwo in Südspanien am Atlantik, also da wo westlich von Gibraltar, dass man Afrika sieht, wenn man auf einen Hügel geht, während die Alhambra sieht man nicht, von gar keinem Hügel da. Ich sage also, na Afrika ist ja auch viel größer als die Alhambra. Aber so richtig habe ich ihr gar nicht geglaubt, weil sie erzählte mir auch, man dürfte keinen Staudamm durch die Meerenge von Gibraltar bauen, dann würde das Mittelmeer in ein paar Tagen austrocken, weil es sein Wasser nur aus dem Atlantik erhält. Ich sage ihr, also ein paar Tage, nee, da sind mehr als 100 Hektoliter im Mittelmeer, das geht nicht in ein paar Tagen, das braucht Jahrtausende. Nein, nein, nein, sagt sie, das hätten die Experten da gesagt. Wie, welche Experten? Na, die mit den Delphinen und Walen, die den Kindern die Respekthaftigkeit vor den ganzen Pottwalen und Verwandten beibringen sollen. Seit ihr da getaucht, frage ich? Nein nur mit dem Boot, und nur auf 60 Meter ran, wegen der Respekthaftigkeit und weil die Wale so nervöse Hemden sind. Das ist ja auch verständlich, weil wenn die Wale mal bis nach Triest schwimmen sollten und einer baut dann den Staudamm bei Gibraltar, dann schaffen die es nicht mehr rechtzeitig in den Atlantik zurück, weil das Mittelmeer schon vorher ausgetrocknet ist und dann liegen die auf dem vertrockneten Meeresboden ohne den ganze Krill vom Südpol und sagen sich in ihren letzten Atemzügen, so jetzt ist es aus mit mir, aus dem Schlammassel komm ich nicht mehr raus...

sintra schrieb am 24.7. 2006 um 14:24:55 Uhr zu

Alhambra

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf einem Hügel von Granada, Spanien, die als eines der schönsten Beispiele des Maurischen Stils der Islamischen Kunst gilt. Innerhalb der sehr alten Festungsmauer befindet sich die Zitadelle (die Alcazaba), die Nasridenpaläste (Palacios Nazaries), der Palast Karls des Fünften sowie diverse weitere Gebäude, wie eine Kirche, ein Kloster und ein Hotel. Neben der Festungsmauer befinden sich ausgedehnte Gartenanlagen (der Generalife).

Die Herkunft des Wortes Alhambra ist strittig. So ist unklar, ob der Name von dem Namen eines der Baumeister oder vom arabischen „qal'at al-Hamra'“ (rote Burg) bzw. „al-qubba al-Hamra'“ herrührt. Außerdem ist die Tönung nur bei Sonnenuntergang zu sehen, ein glaubhafter, unabhängig bestätigter Bericht über den Anblick zu Zeiten der arabischen Herrschaft existiert nicht. Die Alhambra ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas. Die Grundfläche der Burganlage beträgt etwa 13 Hektar.

Marmeladenkapitalist schrieb am 24.7. 2006 um 23:35:20 Uhr zu

Alhambra

Bewertung: 1 Punkt(e)

Viele arabische Ausdrücke aus der Zeit der »Moros«, die Südspanien von ca. 770 bis 1492 besiedelten, haben sich im Spanischen erhalten. »La mujer« - die Frau - und »Almohada« - Kopfkissen - sind Beispiele dafür.

Ob sich die »Alhambra« im »Alambre« - Draht - fortsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre insofern verständlich, als die Spanier zur Zeit der Mauren und nach der reconquista von der Alhambra nicht viel mehr als den Drahtzaun gesehen haben dürften.

Einige zufällige Stichwörter

Unterricht
Erstellt am 21.11. 2002 um 17:12:16 Uhr von stormvogel, enthält 14 Texte

schwarzeSterne
Erstellt am 6.7. 2009 um 16:25:08 Uhr von anoubi, enthält 11 Texte

Curling
Erstellt am 29.8. 2004 um 22:49:22 Uhr von humpf, enthält 4 Texte

unausgeschlafen
Erstellt am 26.10. 2007 um 13:54:03 Uhr von kiki, enthält 7 Texte

Verfall
Erstellt am 26.4. 2001 um 00:17:47 Uhr von HerMann, enthält 18 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0261 Sek.