Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 31, davon 31 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (45,16%)
Durchschnittliche Textlänge 306 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,677 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.6. 2000 um 18:44:00 Uhr schrieb
Moomoor01@aol.com über Orakel
Der neuste Text am 16.4. 2020 um 15:38:03 Uhr schrieb
Christine über Orakel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 21.3. 2011 um 12:19:24 Uhr schrieb
Orakel von Fukushima über Orakel

am 4.4. 2007 um 18:10:03 Uhr schrieb
Fön über Orakel

am 23.2. 2003 um 22:34:07 Uhr schrieb
archimedes über Orakel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Orakel«

Miles schrieb am 17.6. 2001 um 11:19:33 Uhr zu

Orakel

Bewertung: 3 Punkt(e)

Bei den ganzen griechischen Tragödien, die wir in der Schule lesen mußten habe ich mich immer gefragt, warum es die Leute nicht geschafft haben, sich von den blossen Worten und der Aussage des Fluches zu befreien, warum es dann immer so kommen musste, wie es voraus gesagt wurde.
Ja, was hatte ich mir damals eigentlich als Lösung ausgedacht? Ich fand, die Leute nahmen die Worte zu ernst, sie dachten an nichts anderes mehr, und richteten ihr Leben ganz nach dem Orakel aus, in dem Sinne, das ihr ganzer Lebenszweck darin zu bestehen schien, diese Voraussage zu umgehen.
Es ist also so, das es zu einem großen Teil auch von der eigenen Persönlichkeit abhängt, ob man sich von einem Fluch beherrschen läßt, oder nicht. Und es scheint immer eher die Intelligenteren zu treffen, denn es waren alles keine »einfachen Leute«, die da mit sich und ihrem Schicksal kämpften. Intelligent ja, aber doch eben nicht stark, jedenfalls nicht im Sinne von Lebenstüchtig. Und vielleicht auch zu sensibel. Sie hätten alle lieber Musiker oder Dichter werden sollen, anstatt zu versuchen Könige zu sein.

Moomoor01@aol.com schrieb am 22.6. 2000 um 18:44:00 Uhr zu

Orakel

Bewertung: 7 Punkt(e)

Das bekannteste Orakel ist das Orakel von Delphi. Was hat es getan? Menschen kamen mit Fragen und es hat geantwortet. Die Voraussetzung dafür war der Glaube an die Götter und deren Bereitschaft auf die Vernunft des Fragenden einzugehen. (Fragen sind immer vernünftig!) Insofern bot das Orakel gleichsam einen Widerhall auf die Vernunft des einzelnen Menschen. Wo gibt es das heute?

Pferdschaf schrieb am 15.12. 2012 um 22:14:37 Uhr zu

Orakel

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich nehme die Hand, schiebe sie unter die Bettdecke und beauftrage drei Finger delphisches Orakel an mir zu machen.
Ich fange also damit an kleine Gebirgskämme aufzustellen und zwirbele sie solange, bis zwei, drei kleine Tornados entstanden sind, je nach Fragestellung.
Habe ich das erreicht, bin ich´s zufrieden und mache das Licht aus.
Gestutzte Frauen können das nicht, dafür können sie sich Apfelstückchen auf den beschnittenen Igel aufspiessen. Das Zurechtgestutzte frauliche Ding sieht auch hübsch aus, trage ich auch manchmal.
Im Moment aber finde ich meine gezwirbelten Tornados gut, so hat auch gleich meine Bettwanze gutes Träumen und einen angenehmen Schlafplatz.
Man kann sich auch ein kleines Orakeltornadospielchen damit machen.
Das geht so:
Am vorabend drei Tornados aufrecht hinzwirbeln, bis sie wie dichte Dreadlocks an die Bettdecke stossen, drüber schlafen und dann am nächsten morgen- das Orakel von Delphi befragen.
Ist der Rechte Tornado noch intakt, dann liebt er dich, ist der linke erhalten, liebt er dich nicht, ist der Dreadlock in der Mitte noch steif, dann hat er schon längst eine Andere.

ein klein Mädchen schrieb am 22.6. 2000 um 18:54:53 Uhr zu

Orakel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es gibt die verschiedensten Methoden, derer ein Orakel sich bedienen kann. Bei Asterix z.B. will der Seher immer aus Hunden lesen ... Aber im Ernst: Knochen, Steine, Kaurimuscheln, der Flug einer Schwalbe oder die Position, in der ein frischgeschlachtetes Huhn landet - all das kann dem Wahrsager beim orakeln helfen. Eine profunde Kenntnis der Beziehungen der betroffenen Menschen untereinander ist bestimmt auch hilfreich.

Einige zufällige Stichwörter

Himbeermarmelade
Erstellt am 12.5. 2001 um 11:47:36 Uhr von extrafruity, enthält 10 Texte

ClimateJusticeNow
Erstellt am 17.3. 2019 um 14:10:02 Uhr von Cicero, enthält 8 Texte

gefunden
Erstellt am 1.4. 2001 um 16:53:14 Uhr von Uwe, enthält 47 Texte

Oberschenkel
Erstellt am 26.10. 2001 um 12:09:20 Uhr von Lobomie, enthält 59 Texte

Gehörloser
Erstellt am 22.12. 2004 um 00:46:35 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0294 Sek.