>Info zum Stichwort AbendsTagsUndJetzt | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 7.12. 2022 um 11:29:11 Uhr über

AbendsTagsUndJetzt

Ich wollte einmal ein einziges dieser Worte die mir während des Einschlafens einfallen zu Papier/aufs Tablett bringen und habe dies seltsame Wörtchen auch über den Nachtschlaf hinweg im Gedächtnis behalten. Ich erinnere auch das Geschaute während diesesJetzt“, welches den Augenblick darstellt den ich beschreiben wollte jedoch aufgrund der stillen Lage über Nacht nicht sofort darstellbar sondern ebenfalls im Gedächtnis bleiben mußte, bis jetzt. Ich suchte erst für ein Wort für das Geschaute, eben um jenes Geschaute was mir zum erstenmal sich zum Schauen anbot, neben all dem schon oft Geschauten, nun, es war ein feuerorange, die Farbe des Horizontes bei Nacht wenn ganz ferne eine breites Feuer Wütet, ein durch und durch feuerfunkenorange beleuchteter breiter horizontaler Streifen über den gesamten geschauten Horizont, unten alles schwarz und oben auch alles schwarz, und lodern tat es, es waberte das Licht darin und jede sekunde war das Bild neu, besonders die Ränder schienen sich stets zu verändern, sie waren gezackt wie kreuz und quer aufgestellte Bajonette im Feld, in die Luft ragende Panzerrohre, alles war zackisch und spitz, alle Ränder, oben wie unten, und dazwischen floß die orangene Glut wie ein Strom und ich dachte, vielleicht wird diese Sicht nur Seitenschläfern mit notwendigen Schulterschmerzen zuteil, vielleicht uieht der Schmerz der Schulter direkt ins Auge und macht das Bild, vielleicht sehe ich sogar direkt in das beschädigte zerfetzte Innere der Blutader hinein, so, alleine, im Dunkel, in der Stille, ohne durch äußere Bilder abgelenkt zu sein, in relativer Kühle. Heute Früh Dreizehn. Und Sonne durchs Fenster der Küche wo ich momentan sitze. Glutschlauch. Glutschlauch mit scharf strukturierten Innenwänden. Es ist natürlich physiologisch. Aber für den Moment bin ich überfragt. Es genügt vielleicht auch eine Sache sorgfältig zu beschreiben um bei der Nachwelt einen Stein ins Brett zu bekommen. Jedenfalls blitzt in solch Dunkel immer schnell vergänglich (sagt ja „blitzt“; immer muß ich doppelt alles), ein helles kleines Sternchen, ein plötzlich Licht und weg wars, wie ein spuk und ich wette ich sah genau dies schon als Kind und erschrak. Weil ich immer sehr lange lag und ins Dunkel der geschlossenen Lider starrte wie wenn es da etwas zu entdecken, zu sehen gäbe, voll der Wünsche Mutter möge den Schlüssel im Schloß drehen, das vertraute Knattern der Ente um die ecke fahren zu hören. Nun konnte ich loslassen. Heiß wie eine Kartoffel im Gesicht schlief ich dann sekundenschnell ein.


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »AbendsTagsUndJetzt«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »AbendsTagsUndJetzt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »AbendsTagsUndJetzt« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0026, 0.0036) sek. –– 822555466