>Info zum Stichwort Leute | >diskutieren | >Permalink 
Twingo schrieb am 1.5. 2004 um 12:36:11 Uhr über

Leute

In dem Teil meiner Stadt, in dem ich wohne gibt es auf der Hauptstrasse ein kleines Stehcafé, schon seit vielen Jahren und ich habe mehrere Pächter erlebt und viele viele Leute. In all den Jahren in denen ich regelmässig meine Kopfkraft versuchte mittels Tassen heissen Kaffee´s auf Vordermann zu bringen. Regelmässig bedeutet hier wenigstens zweimal, oft dreimal am Tage zu bestimmten Zeiten. War das schon einmal nicht einzuhalten kamen die Fragen »Wir haben uns Gedanken gemacht wo er bleibt«.

Zu den unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Leute, Menschen halt (ist da ein Unterschied zwischen den Worten Leute und Menschen ?). Alle Schichten sind vertreten, Die Handwerker, die mehr Zeit mit Frühstücken zu verbringen scheinen als mit der Rohrzange in der Hand unterm Waschbecken bei Frau Kristalli und dabei mit Hilfe der BILD die Welt besprechen, je nach Naturell halblaut oder dröhnend, zum Kollegen oder an alle gerichtet. Die Handyzeit bringt es mit sich dass mancher Kleindarsteller sein Büro am Stehtisch aufmacht - ja, Frau Kristalli, wir sind unterwegs.
Der Pastor der nahe gelegenen Landesklinik hört immer so verdächtig aufmerksam zu, mit leichtem Lächeln das aussieht als wolle er sagen wartet nur meine nächste Predigt ab. Der Büromann der wie ich sich eine kleine Auszeit nimmt um zu hören wie es um die Bundesliga bestellt ist oder Frau Merkel, noch schlimmer, Frau Schmidt und die Änderungen im polnischen Gesundheitswesen - irgendwas wird da immer durcheinander geworfen, gewürfelt aus vielen gleichzeitig redenden Mündern dieser Leute. RUHE ! Brülle ich schon einmal spöttisch und alles lacht nach dem ersten Schreck. Warum muss ich mir die Rennergebnisse anhören von dem etwas dicklichen Typ über seiner Sportzeitung ? Sorry, ich verstehe wenig von Billard - das bringt immer ein paar Lacher von denen die noch nicht so lange hier rumstehen. Leute, ja - alles Leute und von unterschiedlichsten Ansprüchen, von meinen nicht zu reden.
Detlev war schon lange nicht mehr da, der Typ mit dem geschorenen Rundkopf und dem breiten Kreuz, einmal einer dieser Sorte »Du nicht hier hinein« ohne Tatoos. Stelle mir vor dass der einen sicher durch die nächtlichen Fährnisse unserer Dtadt leiten könnte, etwaige Bösleute würden die Strassenseite wechseln. Man weiss nicht so genau - ist der Ausdruck in seinem Gesicht debil oder gekonnt ? Er soll angeblich wieder zum Bund gegangen sein und im Kosovo wachen. Vielleicht aber hat man ihn auch nur vorübergehend weggesperrt ?
Und Müller-Lüdenscheid. Wir nennen ihn so, keine Sg´hnung wie er wirklcih heisst und keiner will das auch tatsächlich wissen. Erscheint erst seit einiger Zeit und das regelmässig in einem merkwürdigen Aufzug der fast darauf schliessen lässt dass er Gast des Herrn Pastors sein könnte. Macht ein neugieriges Gesicht von der unangenehmen Sorte, scheint alles zu speichern mischt sich aber nicht ein. Oder nur selten und wenn auf eine Art die einem den Adrenalinspiegel unter die Schädeldecke jagt. Müller-Lüdenscheid hat ihn der jetzige junge Pächter getauft der nach einer sich hochschraubenden Diskussion über ein völlig nebensächliches Thema an Loriot erinnert wurde : Gleich setzt es was. Was bildet der sich ein ? Will Chef werden in dieser seit Jahren angepassten Gemeinschaft ?

Ich bin Leute. Du bist Leute. Alle sind Leute ob mit oder ohne Haaren oder Konto oder egal was.

Twingo



   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Leute«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Leute« | Hilfe | Startseite 
0.0554 (0.0489, 0.0052) sek. –– 818827663