>Info zum Stichwort Wassertrinker | >diskutieren | >Permalink 
K.Putt schrieb am 18.11. 2008 um 17:16:16 Uhr über

Wassertrinker

Fred „Bogus“ Trumper studiert Sprachen. Auf einer Studienreise nach Österreich lernt er in Kaprun die erfolgreiche Skiläuferin SueBiggie“ Kunft kennen. Sie verbringen einige Zeit zusammen, Biggie wird schwanger, und sie kehren nach Amerika zurück. Trumpers Vater streicht ihm die Unterstützung, Trumper lebt von kleinen Jobs, außerdem ist er Tontechniker bei Projekten des Dokumentarfilmers Ralph Packer, eine Tätigkeit, die ihm kaum Geld einbringt, Biggie arbeitet als Krankenschwester. Die finanzielle Situation der jungen Familie ist schwierig, Trumpers Dissertationsthema, eine Übersetzung eines Epos aus dem Altniedernordischen, wird von ihm vernachlässigt.

Nach einem Streit mit Biggie macht sich Trumper aus dem Staub. In Wien will er seinen Freund Merrill Overturf zu finden, von dem er schon seit Jahren nichts mehr gehört hat. Merrill findet er nicht, aber ohne es zu wollen, gelangt er an eine größere Menge Haschisch. Deshalb versuchen amerikanische Drogenfahnder, mit seiner Hilfe einen österreichischen Drogenhändler zu überführen. Der Plan geht schief, und Trumper kommt ohne das Rauschgift, aber mit dem eigentlich für den Kauf bestimmten Geld nach New York zurück. Nun muß er erfahren, daß Merrill schon vor zwei Jahren bei einem Unfall starb.

In Maine will er seinen alten Freund Couth besuchen will; er hofft, daß dieser ihm sagen kann, wie es Biggie geht. Als er entdeckt, dass Biggie mit ihrem Sohn Colm nun bei Couth lebt und die beiden schon Biggies Scheidung von Trumper und Heirat mit Couth vorbereitet haben, kehrt er nach New York zurück. Dort hat Ralph Packer sein Filmstudio hin verlegt, Trumper wird wieder sein Tontechniker. Er zieht mit Tulpen zusammen, die dort für den Schnitt zuständig ist, und die sich auch um seine Finanzen kümmert.

Ralph Packer entscheidet, Trumper zum Thema seines neuen Films zu machen. Während der Dreharbeiten fragt Tulpen Trumper, ob er gerne ein Kind hätte; er ist von der Idee nicht begeistert. Außerdem entscheidet sich Trumper dafür, endlich eine Operation an seiner Harnröhre durchführen zu lassen, die aufgrund einer Verengung zu häufigen Harnwegsinfektionen neigt. Bisher hatte Trumper versucht, weitere Infektionen durch vermehrtes Wassertrinken zu vermeiden, damit die Harnröhre ausreichend durchgespült werden sollte (hierauf bezieht sich auch der Titel des Romans).

Als er nach der Operation nach Hause kommt, hört er Ralph und Tulpen über ihn sprechen, während Tulpen in der Badewanne ist. Eifersüchtig verschwindet er wieder, ohne zu ahnen, dass dies Gespräch nur Teil der Dreharbeiten ist; er hinterläßt im Studio noch eine Nachricht, er steige aus dem Film aus, und er wolle kein Kind. Danach geht er zu seiner Universität in Iowa zurück, wo ihm sein Doktorvater angeboten hatte, ihn bei der Fertigstellung seiner Dissertation zu unterstützen.

Nach der erfolgreichen Dissertation und darauffolgenden Bewerbungsgesprächen hat Trumper Zeit, sich die Dokumentation über sich anzuschauen. Erst durch den Film erfährt er, dass Tulpen bereits am Ende der Dreharbeiten von ihm schwanger war. Er fährt sofort zu ihr, und die beiden versöhnen sich wieder. Ein Schlußkapitel zeigt ein Fest der drei Paare Biggie und Couth, Trumper und Tulpen sowie Ralph und seine Frau Matje und ihrer Kinder.




   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wassertrinker«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wassertrinker« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0022, 0.0044) sek. –– 822325103