Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 574 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.10. 2005 um 02:29:03 Uhr schrieb
Bäääääh! über Verlies
Der neuste Text am 25.1. 2019 um 05:20:01 Uhr schrieb
Ein Germanistikstudent im 2. Semester über Verlies
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 9.10. 2011 um 07:08:58 Uhr schrieb
joo über Verlies

am 25.10. 2005 um 10:02:06 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über Verlies

am 8.3. 2010 um 14:12:29 Uhr schrieb
Tom über Verlies

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Verlies«

Lena schrieb am 25.10. 2005 um 09:52:08 Uhr zu

Verlies

Bewertung: 8 Punkt(e)

Ein Verlies gibt es in vielen alten Burgen. Dunkle enge Treppen führen immer tiefer in den Berg hinein. Nur ab und zu fällt Licht durch ein kleines vergittertes Fenster. Wenn man sie heute besichtigt riechen sie alt und moderig. Früher muß es dort wahnsinnig gestunken haben.

Bei einer Tour in Frankreich besichtigten wir so eine alte Burg. Der Fremdenführer fragte uns, ob jemand mal Lust hätte, das Verlies so für eine Stunde auszuprobieren. Wir waren glücklicherweise eine größere Gruppe (so 10 Leute aus unserem Turnverein, die ich alle schon lange kannte), ansonsten hätte ich das nie gewagt. Eine Freundin von mir und ich erklärten sich bereit.
In einer großen Zelle mit einem sehr kleinen hohen Fenster sollten wir uns an die Wand stellen und bekamen richtig schwere Ketten um. Das hätte ich zwar nicht gedacht, aber einmal bereit erklärt wirkt der Gruppenzwang. Um Handgelenke kamen Eisenschellen, die so auf Schulterhöhe mit kurzen Ketten an der Wand verankert waren. Über den Bauch und über die Brust wurde uns jeweils eine Kette gelegt, die auf einer Seite fest an der Wand war, auf der anderen Seite nur eingehangen wurde. Bei den Beinen war es genauso. Kurze Ketten auf der einen Seite fest, die andere Seite nur eingehangen. Es war kein Schloß an den ganzen Ketten. Trotzdem waren wir so gefesselt, daß wir uns nicht mehr selber befreien konnten.
Es war ein Spaß Fotos wurden geknippst und viel gelacht. Dann aber wurde es für uns Ernst. Die Gruppe sollte weitergehen und uns in einer Stunde wieder abholen. Wir kicherten und meine Freundin sagte: »Macht nur, wir gehen hier nicht weg«.
Der Raum leerte sich als sich der Reiseführer mit der Laterne verabschiedete und die Tür schloß wurde es dunkel. Das kleine Fenster ließ nur wenig Licht herein. Schwere Riegel wurden vorgeschoben und rasteten laut ein. Das Stimmengewirr wurde immer leser und schließlich war es still. Ich schaute meine Freundin neben mir an und wir begannen eine Gespäch, was wir schon so alles erlebt haben und was wir noch tun werden. Aber irgendwie ging die Stimmung immer weiter runter. Der Ort war schon gruselig. Am Ende standen wir nur noch da. Ab uns zu klirrten die Ketten. »Ob die wiederkommen? Oder ob die uns hier vermodern lassenwagte ich zu fragen. »Nun hör aber auf, na klar kommen sie wieder« fuhr mich meine Freundin an. Aber in ihrer Stimme war neben der Aufregung auch eine Spur Unsicherheit zu hören. Es war unmöglich zu schätzen, wieviel Zeit schon vergangen war. Endlich hörten wir wieder Stimmen und waren ganz erleichtert, als die Riegeln wieder beiseite geschoben und wir von den Ketten befreit wurden. Aber vorher machte man noch ein paar Fotos. So zum vorher nachher Vergleich.
Der Reiseführer fragte dann noch, wer hier mal eine Nacht verbringen möchte .. Wir lehnten dankend ab und beeilten uns ans Tageslicht zu kommen.
Abends beim Rotwein erzählten uns die anderen, das einer unserer Truppe die ganze Zeit vor dem Verlies gewartet hatte um uns notfalls zu befreien. Er war aber so leise gewesen, daß wir ihn nicht bemerkt hatten. Die Stunde im Verlies kam mir unheimlich lange vor, obwohl sie eigentlich nur eine halbe Stunde gedauert hat. Der Reiseführer weiß schon, das eine Stunde zu lange für diese Erfahrung ist.




Bäääääh! schrieb am 25.10. 2005 um 02:29:03 Uhr zu

Verlies

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der Ort, an dem die Eingekerkerten meist irgendwann die Lebensgeister verlies-sen...


... manchmal nur, um es sich ohne diese Geister andernorts wohl sein zu lassen.

Einige zufällige Stichwörter

Streuselkuchen
Erstellt am 13.3. 2002 um 16:59:01 Uhr von Stierchen, enthält 11 Texte

Absurdität
Erstellt am 23.8. 2006 um 13:05:11 Uhr von Pankar, enthält 7 Texte

Verzögerungstaktik
Erstellt am 2.3. 2001 um 11:31:20 Uhr von Kaspar, enthält 19 Texte

Cha-cha-cha
Erstellt am 31.10. 2022 um 21:36:33 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

standart
Erstellt am 28.12. 2001 um 10:59:33 Uhr von doG(c@), enthält 23 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0280 Sek.