Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 17, davon 16 (94,12%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (41,18%)
Durchschnittliche Textlänge 968 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,529 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.8. 2001 um 06:16:48 Uhr schrieb
zyn über Gottkaiser
Der neuste Text am 22.10. 2021 um 00:19:29 Uhr schrieb
Christine über Gottkaiser
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 6.7. 2006 um 22:40:06 Uhr schrieb
bfo über Gottkaiser

am 22.10. 2021 um 00:19:29 Uhr schrieb
Christine über Gottkaiser

am 13.2. 2003 um 14:41:36 Uhr schrieb
Dexter EM über Gottkaiser

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gottkaiser«

anoubi schrieb am 24.9. 2001 um 05:25:10 Uhr zu

Gottkaiser

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Hoheitliche Gewalt« 3. Teil

In Frankfurt am Main kamen Schulmädchen in den Park am Marshallbrunnen und gaben Jungs ihr Taschengeld, ihr Vesperbrot und Lebensmittel, die sie aus dem Kühlschrank ihrer Eltern nahmen.
Das wurde von Herr Gano* beobachtet.
Gano war ein Journalist, den Hans-Peter Kossaj in einem Spielcasino kennengelernt hatte, und der sich am Marshallbrunnen aufhielt, weil er für Artikel in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« Material über die Gammler sammelte.
Was er sah, gefiel ihm nicht.
»Da gehen Schulmädchen zu diesen langhaarigen Herumstreunern und geben ihnen ihr Vesperbrot und ihr Taschengeld
»So ist es«, bestätigte Peter.
»Da geht ein Mädchen einfach zu einem Jungen und sagt <he du, ich will dich>? Das sind Zerfallserscheinungen, in unserer ganzen Kultur*, von den Minnesängern bis heute, hat immer der Mann um die Frau geworben

* Gano (Jugendjargon) ein GAnz NOrmaler Mensch
* Kultur (lat.) Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Leistungen einer Gesellschaft; verfeinerte Lebensweise; Anbau und Aufzucht von Pflanzen, Bebauung des Bodens; aus cultura »Bearbeitung, Bebauung, geistige Pflege«

Was bei den Gammlern geschah, war für Gano Unordnung, Zersetzung, Auflösung, Anarchie*. Peter Kossaj war scheu, gehemmt, zurückhaltend und hatte nichts gegen ein flexibleres* Rollenspiel. Ihm wurde erst durch Herrn Gano bewußt, daß sie am Marshallbrunnen auf einer Bank vor einer Bühne saßen, auf der sich Menschen bewegten, die ihre Szene* veränderten.
Dabei erschien Peter der Zerfall einer alten Kultur als belanglos. Für Ganos Erregung hatte er kein Verständnis. Kulturen kommen, Kulturen gehen, was war daran neu?


* Anarchie (griech.) Herrschaftslosigkeit; aus an »nicht« und arche »herrschen«; übertragen: ohne Ordnung
* flexibel (lat.) biegsam, nachgebend, elastisch; übertragen: beweglich, nicht starr
* Szene Bühne; Schauplatz; Ereignis; über lat. scena »Bühne, Schauplatz« aus griech. Skene »Zelt, Hütte, Bühne«; in der Neuzeit steht das Wort »Szene« meist für eine besondere Verknüpfung oder Zusammenballung in einer Gegend oder Stadt: Politszene, Drogenszene, Filmszene usw.

anoubi schrieb am 24.9. 2001 um 05:56:12 Uhr zu

Gottkaiser

Bewertung: 2 Punkt(e)

»Hoheitliche Gewalt« Kapitel zwei

DER SCHRECKLICHE KRIEG

Breschnew hatte recht: Der Krieg war schrecklich gewesen. Er hatte recht: Wir Deutsche hatten den Krieg in sein Land getragen. Aber er hatte zugleich Unrecht in seiner Einseitigkeit: nicht nur deutsche, auch russische Soldaten hatten Greueltaten begangen. ... Ich schilderte die Lage meiner Generation: Nur wenige von uns seien Nazis gewesen, fast alle hätten es jedoch als Pflicht empfunden, die Befehle ihrer militärischen Vorgesetzten zu befolgen.

Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt, zitiert aus der »tageszeitung« vom 29. August 1987

Für mich sind Deserteure Gesetzesbrecher, die ihre Pflicht gegenüber dem Staat und, das möchte ich besonders hervorheben, ihren Kameraden mißachtet und verletzt haben. Ich betrachte ein Denkmal für Deserteure als Schande und als Ungeheuerlichkeit.

Bundeswehr-Oberstleutnant Hans-Jürgen Leyherr, zitiert aus »EXPRESS, Stadtzeitung für Marburg«, 19. Mai 1988

Keiner von uns hat in den Krieg ziehen wollen, weder die Russen noch die Deutschen, noch andere. Aber es ist nun einmal das Gesetz eines jeden Staates, daß ein Soldat zu gehorchen hat. Fahnenflucht ist auf jeder Seite strafbar, da sonst eine Armee nicht funktionieren kann. ... Es ist eine Perversion, daß in Deutschland Denkmale für den unbekannten Deserteur errichtet werden dürfen.

Werner Kießling, Präsident des Verbandes der Heimkehrer in einer Versammlung seines Verbandes, zitiert aus der »Schorndorfer Zeitung« vom 17. Oktober 1987

»Keiner wollte in den Krieg«. Denn ein Krieg aus eigener, freier Entscheidung war noch nicht denkbar. Aber. Die Soldaten mußten »gehorchen«, damit die »Armee funktionieren« konnte.
Und wie war der Krieg?
Er war »schrecklich«.
Doch wer seine »Pflicht gegenüber dem Staat« und den »Kameraden« mißachtete, war ein »Gesetzesbrecher«. Und das wurde »als Schande und als Ungeheuerlichkeit« empfunden.

zyn schrieb am 21.8. 2001 um 06:16:48 Uhr zu

Gottkaiser

Bewertung: 3 Punkt(e)

"Gleichgültig wie wir uns auch bemühen, nach der Wahrheit zu streben -
es ist oft sehr unangenehm, über sich selbst genau im Bilde zu sein.
Dem, der die Wahrheit sagt, bringen wir keine freundlichen Gefühle entgegen."
(aus »Der Gottkaiser des Wüstenplaneten«)

Einige zufällige Stichwörter

GV
Erstellt am 18.4. 2002 um 19:47:04 Uhr von Danielle+Mandy+Rita, enthält 22 Texte

durchfallmann
Erstellt am 20.3. 2005 um 19:12:22 Uhr von blödkopp, enthält 5 Texte

DieUltimativeBlasterInAndOutListe
Erstellt am 4.12. 2003 um 14:19:56 Uhr von toschibar, enthält 11 Texte

DDRKunst
Erstellt am 31.12. 2023 um 18:34:51 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

Lichtausschalten
Erstellt am 29.9. 2018 um 19:05:46 Uhr von Christine, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0289 Sek.