Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 75, davon 71 (94,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 25 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 193 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,320 Punkte, 39 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.5. 2000 um 15:30:31 Uhr schrieb
Jusuf über Panzer
Der neuste Text am 30.8. 2021 um 19:43:01 Uhr schrieb
Christine über Panzer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 39)

am 26.8. 2015 um 16:22:56 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Panzer

am 17.11. 2005 um 02:14:30 Uhr schrieb
Steve über Panzer

am 28.10. 2008 um 01:27:55 Uhr schrieb
Gronkor über Panzer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Panzer«

Peter K. schrieb am 1.10. 2007 um 22:01:08 Uhr zu

Panzer

Bewertung: 2 Punkt(e)

In den achzigern lass ich mal mit Interesse einen militärwissenschaftlichen Artikel mit dem Titel »Das Panzer-Dilemma«. Ich weiss garnicht mehr, in welcher Zeitschrift - Stern ? Konkret ? Keine Ahnung.
Darin war zu lesen, daß der Panzer, die Panzerwaffe nur als Innovation erfolgreich war. Die Erfinder - nicht der Panzer, aber der Panzerwaffe - waren 2 Offiziere: Charles de Gaulle, der spätere französische Präsident, und Heinz Guderian. Erstere entwickelte die Theorie, der zweite setzte sie um. Man konnte die unbeweglichen Infanteriemassen der europäischen Heere buchstäblich überrollen - mangels geeigneter Panzerabwehrwaffen. Doch die Wehrmacht hinterlies der Welt auch diese als Abschiedsgeschenk in der Form der Panzerfaust, die heute in den Stinger-Raketen ihre Perfektion gefunden hat.
Der Panzer gebiert seine Abwehrwaffe. Um dieser zu widerstehen, braucht der Panzer eine stärkere Panzerung und eine stärkere Kanone, um auf größere Distanz kämpfen zu können. Beides macht den Panzer schwerer, weswegen er einen größeren Motor braucht, wodurch der Panzer größer und leichter zu treffen ist ... ad infinitum. Lustigerweise gebar das Hirn Ferdinand Porsches zu Kriegsende ein »Maus« genanntes Gerät, daß mehrere hundert Tonnen schwer geworden wäre ...

Der Artikel schloß aber mit einer Interessanten Feststellung: der Kampfpanzer ist zwar eine überholte und veraltete Waffengattung - aber, und jetzt komme ich zur mühsam aufgebauten Pointe - von nicht zu unterschätzender innenpolitischer Bedeutung.

Soviel zum Einsatz der Bundeswehr »im Inneren«.

Chalid schrieb am 29.8. 2000 um 14:56:10 Uhr zu

Panzer

Bewertung: 5 Punkt(e)

»Während amerikanische Panzer nach den Namen verdienter Offiziere und Generäle getauft werden, benennen andere Armeen ihre Fahrzeuge häufig mit Tiernamen, so z. B. in Deutschland.«, schreibt Olfeka.

Das kann ich bestätigen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Schildkröten-Panzer.

Floz schrieb am 10.12. 2000 um 01:47:10 Uhr zu

Panzer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das, was mir dazu einfällt,
für die Rettung dieser Welt:
Friedenspanzer
Er schießt Liebe in Dein Herz,
bringt den Frieden ohne Schmerz,
Friedenspanzer
Macht Schluß mit jeder Diktatur,
ich frag mich, wie macht der das nur,
Friedenspanzer
(Die Ärzte)

Hannes schrieb am 25.10. 2007 um 22:24:50 Uhr zu

Panzer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Panzer sind ne feine Sache, besonders für Schildkröten sehr nützlich. Ansonsten haben die Panzer bescheuerte Tiernamen; Tiger, Marder, Nashorn,Leopard Panther usw, wofür allerdings die Tiere am wenigsten können.

Jusuf schrieb am 12.4. 2001 um 10:57:35 Uhr zu

Panzer

Bewertung: 3 Punkt(e)

Sehr beliebte Panzer Namen waren und sind bei den Deutschen Raubkatzen:
Tiger, Panther, Luchs, Leopard
allerdings fällt Maus da etwas raus und (soviel ich weiß) sucht man einen Löwen auch vergebens

Einige zufällige Stichwörter

Eliana
Erstellt am 7.7. 2002 um 02:11:59 Uhr von mechanical boy, enthält 12 Texte

vollgekackt
Erstellt am 14.1. 2005 um 01:14:01 Uhr von toschibar, enthält 15 Texte

hmpf
Erstellt am 6.3. 2001 um 15:03:57 Uhr von [KanalVoll], enthält 50 Texte

stylen
Erstellt am 9.1. 2008 um 17:23:00 Uhr von erdbeerchen, enthält 23 Texte

kotz
Erstellt am 18.2. 2002 um 20:43:31 Uhr von Voyager, enthält 31 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0534 Sek.