Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 15 (93,75%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (37,50%)
Durchschnittliche Textlänge 342 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.8. 2002 um 00:44:29 Uhr schrieb
mcnep über Privatier
Der neuste Text am 2.9. 2019 um 17:58:42 Uhr schrieb
Schmidt über Privatier
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 2.9. 2019 um 17:58:42 Uhr schrieb
Schmidt über Privatier

am 29.8. 2002 um 09:54:52 Uhr schrieb
elfboi über Privatier

am 17.7. 2008 um 17:50:49 Uhr schrieb
Elephant48 über Privatier

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Privatier«

mcnep schrieb am 29.8. 2002 um 00:44:29 Uhr zu

Privatier

Bewertung: 13 Punkt(e)

Endlich nach langen Jahren des karrieristischen Niemandslandes habe ich eine Berufsbezeichnung für mich gefunden! Ich kam immer in Verlegenheit, wenn ich bei Ämtern oder Marktforschern nach meiner Profession gefragt wurde, meistens druckste ich ein vernuscheltes 'Buchhändler' heraus, was ich ja tatsächlich vor vielen Jahren mal unter Zähren und Fäusteballen gelernt habe; oder ich ermannte mich zur Aussage 'Hausmann', was angesichts meines eher lauen Putz - und Kocheifers eine Beleidigung für jeden aufrechten Mann dieser Profession wäre. (Letzte Woche erst mußte ich unsere Zugehfrau fragen, wo wir denn eigentlich die Staubtücher hätten, nach 5 Monaten in der neuen Wohnung schon etwas peinlich) Naja, aber heute jedenfalls habe ich mein Label bekommen; wir hatten Besuch von dem Anlageberater einer dieser fluchwürdigen Banken, eine rasierwassertriefende Kreuzung aus Henkel und Mooshammer, der versuchte, letztlich erfolgreich, mir einen Rentenversorgungsplan schmackhaft zu machenMachen wir uns nichts vor, die Riesterrente ist ein Luftballon für die untere Mittelschicht«; ich hab es noch im Ohr) und während ich gelangweilt und unverständig dasaß im verstunkenen Iggy - Pop - T - Shirt, immer aufmerksam schauend, dabei aber in Gedanken Blastereinträge und avisierte Scherzartikelkäufe wägend, füllte er Blatt um Blatt mit seiner akkuraten Handschrift und einem Füller, der sicher teurer war als unser ganzes Tintenstrahl - Museum. Als er fertig war, reichte er mir die Zettel zur Durchsicht, ich habe kein Wort begriffen, begreifen wollen, nur dieses eine Wort ist mir hängengeblieben: bei der Berufsbezeichnung hatte er ungefragt 'Privatier' eingegeben - und eine charmantere Umschreibung für 'wohlbestallter Faulenzer' kann ich mir nicht denken. Ich habe immer Visitenkarten gehasst, aber vielleicht lasse ich mir jetzt mal ein paar drucken, nur um dieses Wort amtlich zu machen. Privatier, das klingt nach Leben im Schlafrock, und was kann es schöneres geben?

(»Each man has his way to betray the revolution. / This is mine.« Leonard Cohen)

siegfried schrieb am 27.12. 2005 um 00:07:07 Uhr zu

Privatier

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich bin auch Privatier, Pensionär,49 mit 20 eigenen Wohnungen, von keinem und niemand (finanziell) abhängig.

Ich find das geil.
Die meisten jedoch nicht - und ich habe nur Ärger mit dieser Bezeichnung und verwende Sie nicht mehr.

W3azel schrieb am 4.2. 2007 um 05:17:45 Uhr zu

Privatier

Bewertung: 2 Punkt(e)

Privatiers sind gesellschaftliche Phänomene die es dem Kapitalfluss verdanken zum Konsum verdammt zu sein. Sollten Sie sich die Frage nach dem Sinn Ihres Daseins stellen so kann das Selbstmordabsichten verursachen, weshalb in dieser Spezies praktisch keine Menschen vorkommen die Sich Fragen nach irgendwelchen Sinnen stellen. Nicht zu verwechseln ist das Wort mit der sogenannten Privatierie, einer dem Voyeurismus nahe liegenden Beschäftigung, bei der sich der Privatierist gern in die Wohnung anderer Menschen begibt und dort deren Leben führt während sie es selbst nicht können. Oft haben es diese Privatieristen zu sehr viel Geschick gebracht und bleiben daher praktisch unerkannt.

whim schrieb am 29.8. 2002 um 09:01:45 Uhr zu

Privatier

Bewertung: 1 Punkt(e)

Willkommen im Separée der Privatiers.
Wers nur zum Rentier gebracht hat, muß leider draußen bleiben.

Wußten Sie übrigens, daß, darin stimmen alle Statistischen Landesämter überein, Giganten immer kleiner werden ?

Einige zufällige Stichwörter

Gehalt
Erstellt am 20.9. 2003 um 21:44:17 Uhr von Nike.Nemo, enthält 20 Texte

Blaster-Museum
Erstellt am 28.8. 2006 um 23:11:02 Uhr von Susanne, enthält 4 Texte

blasterverunstaltung
Erstellt am 12.3. 2008 um 16:13:24 Uhr von Philanthropa, enthält 4 Texte

WennIhnenDieseRatschlägeAufDenKeksGehen
Erstellt am 2.6. 2002 um 01:04:58 Uhr von blue, enthält 15 Texte

Widerstandsregimekritikerspaziergangsmontagsdemo
Erstellt am 10.1. 2022 um 10:31:45 Uhr von Christine, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0261 Sek.