Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 7 (87,50%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 723 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,375 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.12. 2014 um 15:58:18 Uhr schrieb
lion\PIA über Zistrose
Der neuste Text am 14.8. 2020 um 09:22:31 Uhr schrieb
Schmidt über Zistrose
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 14.8. 2020 um 09:22:31 Uhr schrieb
Schmidt über Zistrose

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zistrose«

lion\PIA schrieb am 22.12. 2014 um 15:58:18 Uhr zu

Zistrose

Bewertung: 13 Punkt(e)



Kaliba wird die im felsigen Steppengebiet der Zimtwüste (im Norden von Zirkum) zu findende Zistrose genannt.
Hammer und Sichel sind aus der Nationalflagge verschwunden, aus Rot wurde Schwarz, die 4 weissen Zistrosenblüten in jeder Ecke sind geblieben.
Kaliba ist Schmuck, Medizin, Potenzmittel, begehrter als Opium, Zaubermittel.
Zur Blütezeit (Ende Februar bis in den März hinein) wird hinaus in die Steppe gepilgert, um die schönsten Trauminseln zu finden, weißblühende und betäubend duftende kleine Paradiese mitten in der öden Steppe.
Ich fragte nach Kaliba-Honig. Man lachte mich aus. Eine Marktfrau kramte unter dem Tisch eine Cola-Flasche hervor, und tropfte mir daraus einen schwärzlichen Siruptropfen auf die Hand. Geruch und Geschmack etwa wie Lakritze, dem Zistrosenduft völlig unähnlich.
Das war keine Kostprobe, das musste bezahlt werden. Ich handelte von 30 $ auf 5 herunter. Für 1 Tropfen! Sehr verwunderlich. Verwunderung schlug um in eine angenehme Benebeltheit, die bis jetzt anhält (4 Stunden später).
Ich hatte nach dem Kauf das Gefühl, alle würden den Blick von mir abwenden, zugleich, als würde mir jemand heimlich folgen.

Freno d'Emergenza schrieb am 18.12. 2015 um 18:28:21 Uhr zu

Zistrose

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die graubehaarte Zistrose stammt aus dem Mittelmeerraum, ist vor allem um die Ägäis herum weit verbreitet. Man bekommt sie problemlos und günstig in der Apotheke. Daraus kann man Tee kochen, der sogar recht lecker schmeckt, und gut gegen alle Arten von Entzündungen ist, und vor allem:
Es ist ein hervorragendes äusserliches Mittel für die Behandlung von Narben. Christine hat mich hier drauf gebracht, und seit 2 Jahren wende ich die gute Zistrose mit einigem Erfolg an. Ich kombiniere sie meistens mit Wermut, und setze eine Schmalzsalbe daraus an:
Auf 1 Pfund lupenreines schneeweisses Schweineschmalz kommen je 3 gehäufte Esslöffel Zistrose und Wermut. Das Schmalz wird in einem kleinen Topf ausgelassen, bis das Wasser keine Blasen mehr zieht darin, dann kommen die Kräuter hinein, die ich so 5 Minuten durchbrutzeln lasse. Dann wird die Platte ausgeschaltet und der Topf kühlt offen - auf der Platte - langsam ab. Offen ist wichtig, damit sich kein Kondenswasser bildet. Über Nacht bleibt der Topf dann zugedeckt in der Küche stehen, und am nächsten Tag wird die Salbe nochmal kurz erwärmt, so daß sie gerade wieder flüssig wird und durch ein Sieb, in das ich eine auseinandergezogene Mullkompresse tue, in die Vorratsbehälter abgefiltert. Das geht dann recht fix. Die Salbe hält sich im Kühlschrank ewig und drei Tage - die Kräuter sind stark antibiotisch. Sie wird mindestens 1x täglich auf die betroffenen Hautstellen kurz eingerieben, zieht binnen wenigen Minuten komplett ein, und das »möffeln« hält sich in erträglichen Grenzen. Von meinen Sexpartnern hat sich jedenfalls noch keiner beschwert. A propos: die Salbe wirkt auch leicht afro ... äh ... anregend.

Einige zufällige Stichwörter

Skifahren
Erstellt am 5.1. 2006 um 19:09:55 Uhr von Der mit dem Huhn tanzt, enthält 11 Texte

ausprobieren
Erstellt am 3.7. 2003 um 23:42:23 Uhr von testperson A, enthält 18 Texte

Sprengköpfe
Erstellt am 15.3. 2003 um 02:52:44 Uhr von wuming, enthält 7 Texte

Vesparax
Erstellt am 12.5. 2012 um 14:38:19 Uhr von Schmidt, enthält 1 Texte

ergründen
Erstellt am 18.9. 2019 um 17:25:42 Uhr von Susanne, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0263 Sek.