Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 68, davon 67 (98,53%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 34 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 211 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,779 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.1. 1999 um 00:17:17 Uhr schrieb
Jörg über limerick
Der neuste Text am 10.3. 2014 um 17:07:39 Uhr schrieb
joo über limerick
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 8.5. 2013 um 14:48:33 Uhr schrieb
Alfred über limerick

am 7.9. 2003 um 02:01:07 Uhr schrieb
HughONeill&RedODonnell über limerick

am 13.9. 2002 um 23:06:41 Uhr schrieb
Jakob the dark Hobbit über limerick

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Limerick«

Markus Westbrock schrieb am 4.3. 2000 um 09:54:36 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es ist doch schon erstaunlich, wieviele Mitmenschen Limerick mit Schüttelreim verwechseln!

Also: Ein Limerick ist ein 5-Zeiler des Reimschemas A,A,B,B,A. Vorzugsweise sind die B-Reime prägnant und kurz und die A-Reime etwas länger. Beim Schüttelreim hingegen handelt es sich normalerweise um einen 2-Zeiler, obgleich es auch ganze Bücher gibt. Der Reim entsteht dabei durch vertauschen der ersten Buchstaben zweier Silben eines Wortes. Und weil das so trockene und schwierige Theorie war, folgt nun zu jedem Stichwort ein Beispiel:

Limerick:
Ein Pärchen übernachtet im Stroh
und ist damit relativ froh.
Doch es regnet in der Nacht
und als es aufgewacht,
war das Stroh voll mit H2O.

Schüttelreim:
Im Himmel lief ein Kabel ein:
»Ich tötete den Abel - Kain
---
Du bist
Budhist.
(Der kürzeste, den ich kenne...)
---
Die verschloß'ne Kellertür
bremst des Kellners Tellerkür.
---
Der Seemann sah das Wasser nicht
und wurde so ein nasser Wicht.
---
Und dann gibt es natürlich immer die unanständigen... doch da mußt ihr schon selber denken:
Mädchen werden böse meist,
wenn man ihnen in die ...

So, genug der Ausführungen. Vielen Dank für Eure Zeit!

Rufus schrieb am 18.1. 2002 um 18:06:14 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein Rastplatzbesitzer auf Rügen
wollt' seine Kundschaft betrügen
er verkaufte Kaffee
zum Preise von Tee
und das in Apfelweinkrügen

Dragan schrieb am 24.1. 1999 um 03:32:40 Uhr zu

limerick

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ähnlich wie ein Sonett von Gryphius folgen Limericks ganz speziellen Regeln. Ich glaube, es müssen fünf Zeilen sein, die erste, zweite und fünfte reimen sich, dann reimen sich außerdem die dritte und die vierte. Über das Metrum weiß ich nichts genaueres.

Aber in der ersten Zeile muß sinngemäß stehen: »Es war einmal [Person] aus [Ort]«, sonst ist es kein Limerick. So schreibt es zumindest das Regelwerk des Limerick-Puritanismus nach meiner Kenntnis vor.

Thilo schrieb am 20.4. 1999 um 17:48:40 Uhr zu

limerick

Bewertung: 5 Punkt(e)

Da gibt's einen Herrn, welcher dichtet,
dem ist die Literatur sehr verpflichtet,
weil er jegliches Wort,
das er dichtet, sofort
und alsbald es gedichtet, vernichtet.

Rufus schrieb am 18.1. 2002 um 18:08:31 Uhr zu

limerick

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein Bankangestellter aus Bangkok
hörte immer nur Punkrock
er sagte sich : "Och,
lieber werde ich Koch,
bevor ich als Punk in der Bank hock!

Limi Limerick schrieb am 21.1. 1999 um 21:00:49 Uhr zu

limerick

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ich sass einst zu Hause im Bade
Da sass auf dem Boden ne Made
Ich kreischte entsetzt
Hab den Hund drauf gehetzt
Jetzt denk ich: war irgendwie schade.

Einige zufällige Stichwörter

Sesterzen
Erstellt am 2.10. 2000 um 19:43:18 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte

Technomaus
Erstellt am 23.1. 2001 um 16:45:30 Uhr von Sroka, enthält 12 Texte

Blasterverkelchung
Erstellt am 1.5. 2008 um 22:59:24 Uhr von Oh_Du_mein_Göttlicher_Kelch!, enthält 4 Texte

Systemadministratoren
Erstellt am 8.2. 2003 um 16:43:19 Uhr von CPU, enthält 11 Texte

Drogie-und-Glubsch-machen-schwulen-Sex-miteinander
Erstellt am 22.2. 2007 um 00:20:14 Uhr von Thelron, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0361 Sek.