Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 389 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,688 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.7. 2002 um 02:06:22 Uhr schrieb
diso über Raubtierkapitalismus
Der neuste Text am 5.9. 2012 um 21:37:05 Uhr schrieb
piq7 über Raubtierkapitalismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 5.9. 2012 um 21:37:05 Uhr schrieb
piq7 über Raubtierkapitalismus

am 17.7. 2003 um 00:47:20 Uhr schrieb
mcnep über Raubtierkapitalismus

am 21.4. 2004 um 08:25:01 Uhr schrieb
toschibar über Raubtierkapitalismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Raubtierkapitalismus«

gated society schrieb am 9.12. 2002 um 02:13:51 Uhr zu

Raubtierkapitalismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

zählt regelmäßig (beamte helfen fleißig)
die hungernden

g8gipfl möchte die zahlen so gern halbieren

fochten wird. Das kann auch anderswo gelingen - vorausgesetzt, die Früchte der ökonomischen Integration kommen nicht nur einer kleinen Elite, sondern breiten Bevölkerungsschichten zugute.
Doch diese enormen Chancen der Globalisierung drohen verloren zu gehen, weil die Regierungen der wirtschaftlich starken Nationen in Europa und Nordamerika den Prozess der globalen Vernetzung nicht so gestalten, dass die Vorteile der weltweiten Arbeitsteilung tatsächlich zu wirtschaftlichem Erfolg und steigendem Wohlstand für alle führen.
Stattdessen ist das Gegenteil eingetreten. Zwar hat das Zusammenwachsen der Weltwirtschaft eine Dimension erreicht, die alle historischen Erfahrungen sprengt. Im Jahr 2000 entsprach der Wert aller grenzüberschreitend gehandelten Waren und Dienstleistungen bereits mehr als einem Viertel der gesamten weltweiten Produktion. Noch 1970 lag dieser Anteil bei gerade mal 10 Prozent. Parallel dazu entwickelten sich die transnational operierenden Konzerne zu Netzwerken von wahrhaft globaler Reichweite. Im Jahr 2000 zählte die UNCTAD, die UN-Organisation für Wirtschaft und Entwicklung, bereits 63 000 solcher Konglomerate mit weltweit 800000 Niederlassungen. Allein im Jahr 2000 investierten sie 1,3 Billionen Dollar über die Grenzen hinweg. Unter den 100 größten wirtschaftlichen Einheiten der Welt sind mittlerweile 52 Konzerne, aber nur noch 48 Staaten. Die 15 größten Unternehmen der Welt kontrollieren, gemessen am Wert ihrer Umsätze, sogar mehr Wirtschaftsleistung als die 60 ärmsten Staaten der Welt.'
Doch die Ausweitung des Handels ging einher mit einer drastischen Verlangsamung des tatsächlichen wirtschaftlichen Fortschritts. Zwischen 1960 und 1980 stieg das weltweite durchschnittliche ProKopf-Einkommen noch um 83 Prozent. In den beiden folgenden Jahrzehnten sank der Zuwachs auf gerade noch 33 Prozent. Diese Wachstumsbremse traf die Entwicklungsländer besonders hart. In Lateinamerika, wo das Pro-Kopf-Einkommen von 1960 bis 1980 um 75 Prozent zulegte, brachten die folgenden 20jahre gerade noch 6 Prozent. In Schwarzafrika fiel der Bruch noch radikaler aus. Wuchs dort die Wirtschaftsleistung in den 20 Jahren bis 1960 noch um über ein Drittel, so ist sie seitdem sogar um 15 Prozent gefallen. Selbst in den Erfolgsnationen Südostasiens sanken die Wachstumsraten in den letzten beiden Jahrzehnten weit unter jene in der Zeit davor.'

26

Der Mangel an Zuwachs ließ weltweit die Verteil 1,eren - und das fast immer auf Kosten der Schwä junkturzyklen lässt sich dieses Phänomen nicht erkl schocks der siebziger Jahre verursachten sogar weit vergleichbare Einbrüche in den beiden folgenden ist schief gegangen?


Das Finanzsystem - der programmierte

Die gleiche Frage stand vor 57 Jahren schon einmal nung der internationalen Staatengemeinschaft. End in dem Erholungsort Bretton Woods im US-Bundes shire 730 Delegierte aus 44 Nationen zusammen, senfeste Weltwirtschaftsordnung zu verhandeln. S Konferenz war der britische Ökonom john Maynar meinsam mit dem US-F,nanzstaatssekretär Harry Grundlinien der späteren Verträge entwarf
Beide Männer hielten die unkontrollierten Kapi der zentralen Ursachen der dramatischen Weltwi dreißiger Jahre. Vor deren Ausbruch hatten Amerik eisern die Freiheit des Kapitalverkehrs verteidigt, i Interessenschutz für die Vermögenden und Kapital vestitionen und Märkte wieder ankurbeln - ein Glau vielen Ökonomen und den meisten Regierungen wie liebes Dogma gilt.
Die ständige Verschiebung gewaltger Kapital den Währungsräumen erzeugte jedoch erst den Bo Absturz. Anstatt aus dem damaligen Handelsübersc defizitäre Europa zu fließen, nahm das «spekula Keynes es nannte, die umgekehrte Richtung genau als es in Europa am drngendsten benötigt wurde.
Darum, so schrieb Keynes, sei «nichts sicherer, a wegung von Kapitalfonds regulert werden muss». A sie stets «mit dem Tempo eines Zauberteppichs [d und diese Bewegungen haben die Wirkung, jedes or

diso schrieb am 25.7. 2002 um 02:06:22 Uhr zu

Raubtierkapitalismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der Raubtierkapitalismus ist ein wunderbares Wort, welches ich erstmals in einer Spiegel Ausgabe vom Juni 2002 entdeckte.
Allerdings gab es diese besonders harsche Form des Kapitalismus auch schon vorher. Ebenso wie Raubtiere, die ja eigentlich nicht dass sind, was dieser Raubtierkapitalismus als Wort darzustellen versucht. Denn Raubtiere hören auf zu jagen, fressen, töten wenn sie satt sind oder genug haben. Bill Gates und Ron Sommer nicht.

Jakob the dark Hobbit schrieb am 31.8. 2002 um 11:29:34 Uhr zu

Raubtierkapitalismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Essende Zukünfte für Raubtierkapitalismus
Zukünfte esst euch fett
Fett und irritiert
Ach Zukünfte
Zukünfte für Raubtierkapitalismus
Ihr esst nicht die Dame
Doch esst euch die Brame
Ihr Zukünfte, ihr Irritierten
Zukünfte für Raubtierkapitalismus, Zukünfte immerzu


Gedicht Nummer 194790

Einige zufällige Stichwörter

Dampfmaschine
Erstellt am 28.7. 2000 um 23:56:19 Uhr von Tribar, enthält 16 Texte

angestellt
Erstellt am 23.8. 2007 um 12:55:25 Uhr von Jessica, enthält 7 Texte

Oberhausen
Erstellt am 4.2. 2001 um 11:10:12 Uhr von lizzie, enthält 23 Texte

Headbangen
Erstellt am 29.12. 2000 um 16:41:40 Uhr von Xanroth, enthält 23 Texte

Sickerei
Erstellt am 9.5. 2007 um 01:42:24 Uhr von Kah, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0282 Sek.