Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 99, davon 96 (96,97%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 51 positiv bewertete (51,52%)
Durchschnittliche Textlänge 344 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,889 Punkte, 24 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.1. 1999 um 19:19:42 Uhr schrieb
Liamara über 70er
Der neuste Text am 9.4. 2020 um 00:58:29 Uhr schrieb
GPhilipp über 70er
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 24)

am 4.11. 2004 um 13:40:51 Uhr schrieb
asad über 70er

am 9.4. 2020 um 00:58:29 Uhr schrieb
GPhilipp über 70er

am 14.2. 2014 um 23:01:50 Uhr schrieb
palim über 70er

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »70er«

Liamara schrieb am 24.1. 1999 um 22:01:22 Uhr zu

70er

Bewertung: 11 Punkt(e)

Party in den 70ern! Als Kind kannte ich natürlich nur Familienfeste, doch beide hatten eins gemein: die gleichen Party-Rezepte gab es. In den 70ern ass man bei solchen Gelegenheiten Eier, auf die man Tomatenhälften stülpte, welche man mit Majo betupfte, damit das ganze aussah wie ein Fliegenpilz. Ausserdem gab es immer Frikadellen und Schnitzel. Des weiteren gehörte eine Eierplatte zum guten Ton. Die gab es sogar zu kaufen, diese Platten. WIr hatten so eine. Darauf befanden sich 12 Vertiefungen für 12 Eihälften, die dann mit Majo verziert wurden. Dazu reichte man halbierte Gürkchen. Grundsätzlich musste es Schnittchen geben. Und einen Käse-Igel: ein Pilzartiges Gebilde mit vielen Löchern, in die man Spiesse stopfte. Auf diese Spiesse steckte man Käsestücke und Weintrauben. Alles wurde garniert mit Tomatenvierteln und Gürkchen. Ausserdem steckte man Salzstangen in Trinkgläser, weil das einfach schick aussah. Man trank Bowle, die man auch als Kind schon probieren durfte. Jetzt bekomme ich glatt schon wieder Hunger. Cracker her!

Liamara schrieb am 23.1. 1999 um 19:24:50 Uhr zu

70er

Bewertung: 8 Punkt(e)

Die Musik der 70er war - abgesehen von der Elvisqual, der mich mein Bruder aussetzte, eigentlich nicht schlecht. Meine Schwester liebte wie gesagt die Bay City Rollers und ähnliche Boygroups dieser Zeit. Meine Mama schwärmte für Smokie, die fand ich auch nicht schlecht. Nur mein Vater war einfach hoffnungslos altmodisch. In seinem Plattenschrank fand sich auch damals noch Heino. Doch Jahre später, als ich mal da stöberte, fand ich auch Blondie und Boney M. und Abba. Die waren einfach in in den 70ern. Oder die Bee Gees. Während mein Vater anfing sich für deutschmodernes wie
»Russland ist ein schönes Land, wirf die Gläser an die Wand, hey hey hey« zu begeistern, hörte meine Mama im Radio in der Küche Smokie und tanzte dazu, die Partyfrikadellen in der Hand (doch dazu später).

Heynz Hyrnrysz schrieb am 11.2. 1999 um 11:06:49 Uhr zu

70er

Bewertung: 9 Punkt(e)

In der ersten Hälfte 70er hat mir mein Vater die Himmelsrichtungen erklärt. Die Himmelsrichtungen existierten damals nur auf der anderen Seite des kleinen Kiefernwäldchens gleich hinterm Haus. Damals war es auch kein kleines Wäldchen sondern einer der größten und tiefsten Wälder die ich kannte.

In der zweiten Hälfte der 70er kam ich dann in die Schule. Dort habe ich weniger interessante Dinge gelernt.

Heynz Hyrnrysz, 11.02.1999

HugoK. schrieb am 10.4. 2001 um 01:15:59 Uhr zu

70er

Bewertung: 2 Punkt(e)

die siebzieger waren wohl das Jahrzehnt, in dem von vielen Leuten das zu leben versucht wurde, was die 68ger gefordert hatten: Es gab eine unheimliche Liberalität, die eher unheimlich und teils aufgesetzt wirkte und war.

Es war unter den Jugendlichen, zu denen ich gehörte die Zeit einer strengen Uniformiertheit: Zeig mir, was Du anhast, dann sag' ich Dir, wer Du bist. So unterschieden sich Antis von Poppern, von Discotypen und die wieder von Spießern. Jeder seine Schublade.

Ich trug die Haare kurz, weil alle anderen die Matte bis zum Arsch hatten, nicht wegen meiner Eltern, die waren ziemlich liberal. Da eckte ich natürlich bei den linken an, ich hatte (gemäßigt) deren Ansichten, nicht aber das Aussehen...

Naja, die Liberalität steckte in den Kinderschuhen und wollte ersteinmal ausreifen.

Musikalisch war die Zeit bemerkenswert: Der Jazz ging auf den Rock zu (MilesDavis, Zappa) es gab Jazzrock (Mahavishnu Orchestra, Colosseum etc.), Hardrock und HeavyMetal entwickelten sich. Die Kreativität schien keine Grenzen zu kennen. Es wr die Zeit der langen Songs (Yes: »Tales form Topographic Oceans« oder Iron Butterfly »In a gadada-vida«).
Wem das zu komplex war, hörte sich eben Smokie und die BeeGees an...

Obwohl es auch viel Frust bei mir zu der Zeit gab, möchte ich das Jahrzehnt nicht missen.

Dragan schrieb am 24.1. 1999 um 02:54:35 Uhr zu

70er

Bewertung: 7 Punkt(e)

Die 70er sah ich zwischen den Gitterstäben meines Laufstalls an mir vorrüberhuschen. Später verwechselte ich Tomaten-Suppe mit Super-Tomaten. Insgesamt war die dominierende Farbe Rot. Den Rest hab ich vergessen.

u-gottit schrieb am 7.7. 1999 um 20:16:22 Uhr zu

70er

Bewertung: 3 Punkt(e)

also in den Siebzigern, da war ich damals
bei den K-gruppen gewesen. Da mußten wir
abends immer Marx und sowas alles lesen, obwohl wir viellieber was zum wegstecken gebraucht hätten, was eigentlich total easy gewesen wäre,
weil es noch kein Aids nicht gab, aber
dafür Rainer Werner Faßbender.

Liamara schrieb am 30.10. 2000 um 23:48:08 Uhr zu

70er

Bewertung: 2 Punkt(e)

Manchmal muss ich, wenn ich an die 70er denke, an das Foto denken - dieses Foto, dass den damaligen Freund oder auch nur Bekannten meiner Tante zeigt, wie er eine Papierserviette auf dem Kopf trägt. Die habe ich da oben platziert. Ob ich ihn nett fand? Ich kann mich überhaupt nicht an ihn erinnern. Was fand er an meiner Tante, und war er wirklich ihr Freund? Sie ist die Halbschwester meines Vaters und wirkte immer total fremd in der Familie. Lebte bis zu dem Tod des Onkels immer mit ihrem Vater zusammen. Dann hatte sie tatsächlich einen Freund. Sie hat mir in den 70ern diese grässlichen Kleider geschenkt. Aber da ist dieses Foto von dem Mann mit der Serviette auf dem Kopf. Fand ich ihn nett?

Einige zufällige Stichwörter

Sonntagmorgen
Erstellt am 3.5. 2005 um 21:53:07 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 21 Texte

Cleese
Erstellt am 5.6. 2007 um 19:18:18 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Polnische-Filmschlager
Erstellt am 15.12. 2006 um 19:09:59 Uhr von Tadeusz Mrozok, enthält 21 Texte

Tiersprechstunde
Erstellt am 28.7. 2000 um 12:37:46 Uhr von Antikörper, enthält 19 Texte

Krimsekt
Erstellt am 18.8. 2023 um 11:30:14 Uhr von Kuh Stark, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0485 Sek.