Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 350, davon 341 (97,43%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 80 positiv bewertete (22,86%)
Durchschnittliche Textlänge 507 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,120 Punkte, 184 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.8. 2001 um 13:25:46 Uhr schrieb
Kanal über -
Der neuste Text am 19.11. 2022 um 22:40:01 Uhr schrieb
Am über -
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 184)

am 12.9. 2007 um 23:41:08 Uhr schrieb
tootsie über -

am 6.5. 2005 um 14:58:17 Uhr schrieb
Strolch über -

am 10.12. 2005 um 15:07:34 Uhr schrieb
SuperUser über -

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »-«

hibasa schrieb am 7.3. 2003 um 00:07:00 Uhr zu

-

Bewertung: 7 Punkt(e)

Der Bindestrich wollte so gern ein Gedankenstrich sein, war aber viel zu kurz dazu. Gerade als er vor lauter Gram seinem Leben ein Ende setzen wollte, gesellte sich ein zweiter Bindestrich zu ihm -- derart nebeneinandergestellt hielt sie der leicht kurzsichtige Herr K. für einen Gedankenstrich.

Guido schrieb am 4.12. 2001 um 03:24:09 Uhr zu

-

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die klassische Typografie kennt jede Menge »-«.
Es gibt den Bindestrich, auch Divis genannt, der für Koppelungen und Trennungen genutzt wird. Auf der Tastatur sind Divis und Minuszeichen identisch.
Im Bleisatz lagen noch zwei verschiedene Typen dafür im Setzkasten -- beide ein Viertelgeviert breit. Auch einigen ausgestorbenen traditionellen Satzsystemen war das Minuszeichen noch bekannt. Das Minuszeichen war etwas kürzer und besaß eine etwas höhere Strichstärke als das Divis. Es stand nahezu auf der Höhe der Mittellänge.
Die »-«-Taste erzeugt ein Zeichen, das dem Divis fast vollständig entspricht -- entsprechende Schrift vorausgesetzt.
Eine noch häufig gebrauchliche Form des »-« ist der Gedankenstrich. Es gibt die Erscheinungsformen » - « und » -- «.
In den Printmedien wird er oft noch in seiner klassischen Form gepflegt. Er besitzt ca. 180% (Halbgeviert plus Fleisch) der Breite des Divises und bewegt sich in der Vertikalen -- wie auch das Divis -- etwa auf einer Höhe von 80% der Strecke zwischen Unter- und Mittellänge. Auch dort wird er von einem Leerzeichen oder einem Viertelgeviert an- und abgeführt.
Der Gedankenstrich übernimmt inzwischen fast vollständig die Aufgaben eines nahezu ausgestorbenen Zeichens: Dem Streckenstrich, auch Geviertstrich genannt.
Manchmal, heimlich, benutze ich in XPress an gegebener Stelle noch einen Geviertstrich.
Um dann zu erkennen, dass das Ding in modernen Publikationen meist albern wirkt.

QoT schrieb am 13.9. 2001 um 18:02:05 Uhr zu

-

Bewertung: 5 Punkt(e)

seit der bindestrich verlinkt ist, haben die getippten smilies zwei nasen und sehen aus wie von picasso

Sansibar schrieb am 10.6. 2002 um 14:18:30 Uhr zu

-

Bewertung: 6 Punkt(e)

Der Strich auf dem Grabstein zwischen zwei Jahreszahlen... Steht er für ein ganzes Leben zwischen Geburt und Tod?

elfis schrieb am 23.10. 2003 um 22:36:47 Uhr zu

-

Bewertung: 2 Punkt(e)

Alex
Alexander
Alexanderplatz
Alexanderplatzhochhaus
Alexanderplatzhochhausspatzen
Alexanderplatzhochhausspatzenfamilie
Alexanderplatzhochhausspatzenfamilien
Alexanderplatzhochhausspatzenfamiliennest
Alexanderplatzhochhausspatzenfamiliennestkinder

Die Alexanderplatzhochhausspatzenfamiliennestkinder sagen Tschiep - Das war die letzte Steigerung, die blieb!!!

Viel Spaß mit dem neuen Wort. Dieses Wort haben Ostdeutsche Kinder in der DDR als längstes Wort gelehrt bekommen. Lustig, oder?

Myelnik schrieb am 12.10. 2005 um 19:31:23 Uhr zu

-

Bewertung: 1 Punkt(e)

Rheinland-Pfalz besteht nicht nur aus Rheinland und Pfalz, sondern auch aus -. Das ist nicht ganz unwichtig. Mainz zum Beispiel liegt weder im Rheinland noch in der Pfalz, sondern in Rheinhessen. Rheinhessen wird deshalb, neben einigen anderen vergessenen Winkeln des Landes, durch den Bindestrich repräsentiert. Ich weiß gar nicht, ob der Bindestrich das Wappentier von Rheinhessen ist, aber es wäre eigentlich logisch. Ohne den Bindestrich wäre Rheinhessen gar nicht existent.

subordinate of punk schrieb am 15.12. 2006 um 19:07:13 Uhr zu

-

Bewertung: 1 Punkt(e)

also...dieses zeichen wird häufig sehr unterschätzt...ich weiß keinen genauen grund...vielleicht weil es so lang und platt ist... doch es steht nicht nur einfach da, wie andere meinen, nein es schwebt förmlich...mit so respektvollem abstand von der linie mit so einer hochachtungsvollen gleichgültigkeit existiert es und hilft uns unsere gedanken auszudrücken...es hilft uns...einfach so...ohne gegenleistung...einfach aus reiner selbstlosigkeit man sollte es wirklich nicht ohne bedacht benutzen, es nicht einfach achtlos hinschmieren gar schief oder unsauber...nein man sollte es schreiben oder besser man sollte es zeichnen, auch wenn es mit gleichgültigkeit über der linie schwebt...so hat es dennoch seine würde, zurecht, also denke immer vorher nach bevor du es benutzt...behandele es mit dem respekt, welchen es verdient

ehrenvoll dem gedankenstrich

quimbo75@hotmail.com schrieb am 27.8. 2001 um 16:58:17 Uhr zu

-

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das Zeichen ist immer dasselbe, doch kann ein - ein Bindestrich, ein Gedankenstrich oder ein Minuszeichen sein. Natürlich auch eine Platte, ein Teller, ein Viereck oder ein Ufo - wie es der Phantasie beliebt.

brennsupp'n schrieb am 31.5. 2005 um 22:41:40 Uhr zu

-

Bewertung: 2 Punkt(e)

---
-- --
-- --
-- --
---
-
----------
--- ---
--- - FUCK - ---
-- - - --
-- - BUSH - --
- -
----------
-- --
-- --
-- --
-- --
-- --
----- -----
----- -----

Einige zufällige Stichwörter

Synchronizitätspanik
Erstellt am 26.11. 2002 um 09:44:16 Uhr von biggi, enthält 84 Texte

Nippeltest
Erstellt am 13.9. 2018 um 18:06:58 Uhr von Trude, enthält 5 Texte

Schwulenberatungszentrum
Erstellt am 16.8. 2009 um 23:36:35 Uhr von Feministin und Lesbe, enthält 96 Texte

paranoid
Erstellt am 7.4. 1999 um 17:33:19 Uhr von zx6, enthält 96 Texte

Eigenfurz
Erstellt am 15.8. 2011 um 21:18:29 Uhr von BlasterMaster, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1041 Sek.