Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 673 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.12. 2002 um 12:53:53 Uhr schrieb
Nachrichterin über Bombenalarm
Der neuste Text am 1.1. 2016 um 10:32:17 Uhr schrieb
Matthias über Bombenalarm
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 4.12. 2013 um 09:35:43 Uhr schrieb
Elektronik-Mieze über Bombenalarm

am 28.12. 2015 um 23:53:02 Uhr schrieb
Christine über Bombenalarm

am 19.3. 2005 um 22:40:09 Uhr schrieb
Commander Pilzkopf über Bombenalarm

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bombenalarm«

Aachener Zeitung schrieb am 24.3. 2004 um 10:07:06 Uhr zu

Bombenalarm

Bewertung: 1 Punkt(e)

(21.03.2004 | 19:55 Uhr)

Bombenalarm: Hauptbahnhof sofort geräumt


Aachen. - Es war Sonntag. Frühlingsanfang. Ein Tag, um im Park spazierenzugehen. Oder ins Restaurant zum Essen. Dann geschah es: Um 15.20 Uhr klingelte in der Leitstelle der Polizei das Telefon. Kein Routineanruf, wie die Beamten schnell feststellen mussten. Denn am anderen Ende teilte eine Stimme mit: «Innerhalb der nächsten halben Stunde fliegt der Hauptbahnhof in die Luft

Ruckzuck war der Bundesgrenzschutz verständigt, in dessen Zuständigkeit der Bahnhof fällt. Sofort wurde das gesamte Gebäude evakuiert und in Kooperation mit der Polizei das Gelände abgesperrt.

Unter der Leitung von Wilfried Menke durchkämmten die Beamten den Bahnhof auf der Suche nach verdächtigen Gegenständen.

Spezialkräfte

Und tatsächlich: Vor der Buchhandlung lag eine herrenlose Tasche. «Wir haben die aus dem Gebäude evakuierten Reisenden gefragt, ob die Tasche jemandem gehört. Das ist offenbar nicht der Fall», so Menke zunächst.

Also lag der Verdacht nahe, das Teil könnte jemand mit Absicht dort platziert haben. Was sich nachher als großes Missverständnis herausstellte, was aber zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen konnte.

Menke forderte am Flughafen Köln/Bonn ein Bombenentschärfungskommando an, das nach dem Eintreffen sofort im Splitterschutzanzug die Arbeit im Bahnhof aufnahm.

Hohe Sensibilität

Rasch hatte sich herausgestellt, dass in der Tasche keinerlei Sprengstoff oder Ähnliches zu finden war.

Just zu diesem Zeitpunkt tauchte ein junger Reisender auf, der bekundete, bei der Räumung seine Tasche im Bahnhof vergessen zu haben. Weitere Polizeidurchsagen habe er nicht wahrgenommen, da er mit Freunden einen Kaffee trinken gegangen war.

Dennoch schickten die Einsatzkräfte noch Spürhunde ins Gebäude, um auf Nummer sicher zu gehen. Nach rund zwei Stunden konnte der Hauptbahnhof wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Dass der junge Mann nach Aufforderung der Beamten versucht habe, den Bahnhof so schnell wie möglich zu verlassen, konnte Einsatzleiter Menke durchaus nachvollziehen. Gerade angesichts des Attentats in Madrid sei die Sensibilität verständlicherweise hoch.

Während der Sperrung des Bahnhofs waren zahlreiche Zugreisende vor die Absperrbänder gelaufen. Etliche Züge waren ausgefallen.

Per Bus wurden die Betroffenen entweder - so sie Richtung Köln wollten - bis Stolberg oder - so ihr Ziel Düsseldorf oder Belgien lautete, - zum Westbahnhof gebracht.

Genaues zu den Auswirkungen könne man erst Anfang der Woche sagen, erklärte Jürgen Kugelmann, stellvertretender Pressesprecher der Bahn in Nordrhein-Westfalen am Sonntag.

Allerdings sei es wahrscheinlich, dass sich die Folgen in Grenzen gehalten hätten. Drei Fernreisezüge waren von der Sperrung betroffen, der Nahverkehr lief bis zu den Stationen vor dem Hauptbahnhof weitgehend normal.

Den anonymen Anrufer konnten Polizei und Bundesgrenzschutz am Sonntag nicht ausfindig machen. Wenn er doch noch erwischt wird, kommt ihn die falsche Bombendrohung im Wortsinn teuer zu stehen. Der massive Personaleinsatz und die ausgefallenen Züge werden einiges an Schadensersatz kosten.

dr. dr. schrieb am 4.12. 2002 um 12:59:47 Uhr zu

Bombenalarm

Bewertung: 2 Punkt(e)

Merkwürdige Kombination: IKEA und die Nachrichtenagentur ANP.

ANP ergäbe ja noch irgendeinen Sinn... - aber IKEA?

Und dann die Frage nach den Tätern: alQaida? Oder serbische Extremisten (es gibt da zur Zeit wohl gerade einen spektakulären Prozess im Haag)?

Einige zufällige Stichwörter

schnaufgrunz-assoziationismus
Erstellt am 22.2. 2005 um 23:36:33 Uhr von palimpalim, enthält 4 Texte

Lanz-Bulldog
Erstellt am 7.8. 2002 um 16:56:32 Uhr von Synaps-O-Dan, enthält 21 Texte

Bewußtsein
Erstellt am 28.2. 2000 um 21:17:26 Uhr von krkl, enthält 69 Texte

Glanzshorts
Erstellt am 18.10. 2020 um 11:57:17 Uhr von Simba Adas, enthält 11 Texte

ZychoZehn
Erstellt am 13.9. 2000 um 16:34:32 Uhr von Dexter EM, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0273 Sek.