Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 36, davon 36 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 866 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,528 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.6. 2002 um 10:04:44 Uhr schrieb
DuenielSun über Programmiersprache
Der neuste Text am 8.3. 2020 um 12:48:11 Uhr schrieb
Christine über Programmiersprache
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 2.1. 2004 um 20:43:22 Uhr schrieb
adsurb über Programmiersprache

am 1.2. 2010 um 15:26:20 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Programmiersprache

am 12.12. 2015 um 21:03:18 Uhr schrieb
Yadgar über Programmiersprache

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Programmiersprache«

Owyn schrieb am 11.7. 2002 um 21:53:49 Uhr zu

Programmiersprache

Bewertung: 11 Punkt(e)

Es gibt Sprachen, die sich zum sinnvollen Programmieren eignen, z.B. C / C++, Java, Pascal / Delphi, (Visual) Basic etc.
Etwas kryptischer, aber auch sinnvoll sind die verschiedenen Assembler-Sprachen.

Es gibt allerdings auch Sprachen, die nur erfunden wurden, um möglichst unmöglich zu benutzen zu sein. Da denke ich an Brainfuck, Befunge, Intercal, Malbonge...
Die Programme kann man kaum noch verstehen...

Als Beispiel mal ein Brainfuck-Programm, das die Zahlen von 9 bis 0 mit Leerzeichen dazwischen ausgibt:

++++++++++++++++++++++++++++++++[>+>+<<-]
>>+++++++++++++++++++++++++<<
++++++++++[>>.-<.<-]

Hübsch, oder?

An der Uni sollten wir in MIPS Assembler einen Compiler schreiben, der Brainfuck-Programme in MIPS-Programme übersetzt... das wenigstens ist nicht sehr schwer, da Brainfuck nur exakt 8 Befehle hat: + - < > [ ] , .

Ich würde zwar nie in Brainfuck, Befunge & Co. programmieren wollen und kann auch kaum verstehen, wie Leute das zum Spaß machen, aber sowas gibt's tatsächlich...
Googlet mal danach...

Oder nach dem Obfuscated C Code Contest -www.ioccc.org - da geht's darum, in C Programme zu schreiben, aus deren Quelltext man auch nicht mehr viel entnehmen kann. Was nicht bedeutet, daß die Programme nicht funktionieren. Sie sehen nur nicht so aus...

Äh... ich glaube, das reicht jetzt. So viel habe ich ja noch nie geschrieben...

Elinor schrieb am 1.7. 2006 um 15:54:25 Uhr zu

Programmiersprache

Bewertung: 6 Punkt(e)

C hat mir mal ein sehr schönes Kompliment eingebracht. Ich saß in einem Cafe und las das Buch »Programming in C« von irgend so einem alten C-Guru Rick Irgendwie, dessen Namen ich vergessen habe, und auf dem Cover war ein PC mit leerem Stuhl davor abgebildet, über dessen Lehne eine dunkle Lederjacke hängt. Sonst nichts, vielleicht noch ein Kaffeepott.
Während ich also las, kam jemand an meinen Tisch und fragte sehr zurückhaltend, ob er sich zu mir setzten könne. Ich hab gar nicht richtig aufgesehen, weil ich gerade versuchte, ein paar Codezeilen zu verstehen, und habe wohl nur stumm genickt. Jedenfalls saß dann dieser ältere Herr an meinem Tisch und schaute sich das Titelbild immer wieder an, bis er endlich mit der Frage heraus rückte, warum denn eine Lederjacke dort zu sehen sei.
Ich habe freundlich gelächelt (tue ich immer bei älteren Herren, die haben das gern) und ihm erklärt, daß echte C-Programmierer immer Lederjacken beim Programmieren tragen. Er schaute mich tadelnd an und fragte,ob ich auch Programmiererin sei. Als ich nickte, um mir weitere Erklörungen zu ersparen, tippte er mir auf den Oberarm und sagte umwerfend überzeugend:
»Lassen sie nur die Finger davon - in ihrem Kleidchen sehen sie doch allerliebst aus
Mit Ada wäre mir das vermutlich nicht passiert!

elfboi schrieb am 4.6. 2002 um 14:35:36 Uhr zu

Programmiersprache

Bewertung: 1 Punkt(e)

Pascal ist keine Programmiersprache, mit der man gerne arbeitet - denn während sie auf der einen Seite sehr leserlich und gut strukturiert ist, ist sie auf der anderen sehr steif und unflexibel. Borland Delphi basiert auf Pascal, ist jedoch objektorientiert und erweitert die Möglichkeiten von Pascal soweit, daß es anfängt, wirklich brauchbar zu werden. Nachteil: Es gibt kein Delphi für Unix-Systeme. Allerdings gibt es inzwischen ein Paket namens Kylix, welches einen Unix-Klon von Delphi darstellt... vielleicht werde ich mich da mal einarbeiten.

DuenielSun schrieb am 4.6. 2002 um 10:04:44 Uhr zu

Programmiersprache

Bewertung: 1 Punkt(e)

Oh, da gibt es ganz viele:
C, C++, Turbo Pascal, Fortran, Cobol, ... Manche Dozenten empfinden auch HTML oder LaTeX als Programmiersprache aber - naja, darüber läßt sich nicht wirklich streiten...

Ansi - C ist ein sehr weit verbreiteter Standard für das Programmieren. Weitere Informationen finden sich für jeden bestimmt im Netz. Einfach mal bei Google eingeben...
Grüße,
DuenielSun

Einige zufällige Stichwörter

Ich-blicke-hinaus-in-die-Nacht-und-sehe-den-Mond
Erstellt am 7.7. 2002 um 22:57:20 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 35 Texte

Nachbarhaus
Erstellt am 17.8. 2017 um 08:58:02 Uhr von Dr Beer, enthält 14 Texte

gewünscht
Erstellt am 13.3. 2010 um 02:23:49 Uhr von Johannes, enthält 6 Texte

46
Erstellt am 21.11. 2003 um 22:27:53 Uhr von Lysander Zoukani™, enthält 8 Texte

Pasta
Erstellt am 24.11. 2001 um 20:52:05 Uhr von wauz, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0762 Sek.