Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 82, davon 80 (97,56%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 38 positiv bewertete (46,34%)
Durchschnittliche Textlänge 191 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,366 Punkte, 25 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.10. 1999 um 08:00:26 Uhr schrieb
Liamara über Schublade
Der neuste Text am 8.5. 2018 um 08:48:42 Uhr schrieb
Ronny über Schublade
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 25)

am 6.4. 2011 um 01:41:37 Uhr schrieb
Pferdschaf über Schublade

am 16.2. 2003 um 21:13:33 Uhr schrieb
Hardy über Schublade

am 7.5. 2010 um 15:28:21 Uhr schrieb
rose über Schublade

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schublade«

blubb schrieb am 8.1. 2001 um 12:42:57 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich denke, daß Schubladen an sich unvermeidbar sind - sie reduzieren die Komplexität der Welt, der wir ohne sie recht hilflos und überfordert ausgeliefert werden.
Schubladendenken ist eine andere Sache - wer schubladendenkt, ist sich der Tatsache, daß Schubladen im Sinne von Wertsystemen, Lebensanschauungen usw. völlig willkürlich sind (es könnte immer auch andere Schubladen geben), noch nicht oder nicht mehr bewußt. Ersteres ist entschuldbar, letzteres einfach spießig.

Mihaly schrieb am 19.6. 2000 um 03:31:50 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein Freund von mir hat mal in die Schublade des Lehrerpults gepißt. Am anderen Tag griff natürlich unserer Lateinlehrerin ins gelbe Naß, was ihr aber leider nichts ausmachte. Sie sei das - mit einem Mann, drei Söhnen und einem Hund - schließlich gewohnt ...

wuzi schrieb am 8.10. 1999 um 17:53:31 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 3 Punkt(e)

wenn Schubladen klemmen kann man auf den Führungsschienen Kernseife draufgeben, dann rutschen sie wieder. Daß man nie das findet was man gerade sucht, ist die Spezialität der Schubladen.

Tanna schrieb am 8.10. 1999 um 21:09:43 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 1 Punkt(e)

Kaum zu glauben, aber wahr: bis vor zwei, drei Monaten hatte ich hier in meiner Mini-Wohnung (Zimmer, Kochnische, Bad auf 18,5 m²) keine einzige Schublade. Das war ein echtes Problem, denn der ganze Kleinkram, der in Schubladen am Besten aufgehoben ist, lag bei mir halt meistens so im Zimmer rum, oder ich habe alles in Kartons geschmissen - aber die sind nicht so praktisch wie Schubladen.
Also mußte sich etwas ändern! Nur hatte ich natürlich eigentlich keinen Platz mehr für eine kommode oder so. Ich habe zuerst ein paar Plastik-Schubladen-Boxen bei real gekauft, die stehen jetzt in meinen Schränken, und auf dem Schreibtisch habe ich eine Sperrholz-Minikommode von IKEA (Moppe heißen die Dinger, kann ich wirklich empfehlen!). Und was soll ich sagen - die Schubladen waren ruckzuck voll. Trotzdem sieht es bei mir jetzt nicht wesentlich ordentlicher aus...

Wiebke schrieb am 23.11. 1999 um 15:59:00 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 2 Punkt(e)

Eine Schublade ist grundsätzlich eine Einladung zur Schaffung eines kreativen Chaos!

Rufus schrieb am 1.10. 2000 um 13:28:51 Uhr zu

Schublade

Bewertung: 2 Punkt(e)

GPhilipp schrieb:
Schubladen-Denken vermeiden


Find ich gut! Aber ziemlich schwierig.
Unsere ganze Wahrnehmung ist ja so eingerichtet, daß sie die Fülle der Eindrücke ordnet, und kategorisiert. Das ist wohl evolutionär Bedingt, da ja jedes Lebewesen darauf angewiesen ist etwas Gefährliches zu erkennen und vom Harmlosen oder sogar Nützlichen zu unterscheiden. Und das auch noch in Bruchteilen einer Sekunde. Unser normales wachbewußtes Denken kommt da gar nicht mit. Was uns an Wahrgenommenem Bewußt wird, ist schon gefiltert, kategorisiert und somit »Schubladisiert«! Und zwar nicht nur auf der evolutionären Ebene des Überlebens sondern auch und gerade durch ganz persönlich gefärbte, selektive Wahrnehmung. Es ist somit gar nicht so einfach dem Schubladen-Denken zu Entkommen!
Aber Es ist möglich und wichtig, da Es den Horizont weiter macht und den Weitblick fördert.

Einige zufällige Stichwörter

Sitzpinkeln
Erstellt am 5.4. 2005 um 06:13:59 Uhr von mcnep, enthält 19 Texte

FalladaDasGetostetePferd
Erstellt am 17.2. 2002 um 08:13:48 Uhr von Dede, der mit dem Wolf Skat spielt, enthält 12 Texte

fähig
Erstellt am 14.9. 2004 um 21:28:16 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

ipredator
Erstellt am 15.7. 2009 um 18:36:46 Uhr von ipredator.se, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0520 Sek.