Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 843 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,100 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.8. 2002 um 18:30:51 Uhr schrieb
der Böhse bube in Sta Prest über Beil
Der neuste Text am 4.1. 2014 um 21:22:15 Uhr schrieb
Retep über Beil
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Beil«

boon schrieb am 4.1. 2014 um 21:21:22 Uhr zu

Beil

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die anfängliche Geschäftsverbindung ward znr Freuudschaft nnd diefelbe genährt durch die jährlichen Befnche Eotw's. bald mit, bald ohne Gattin. im Schiuer'schen Haufe. Jahr fur Jahr erschien um Himmelfahrt. ..püuktlich. wie eine wohlberechnete Souuenfmfterniß. mit einer Geldkatze um den Leib Eotta nnd glich die Nechnung aus. blieb eiueu oder zwei Tage bei Schiuer nud schied nie. ohne sich für das viele Unangenehme seines Buch- händlerlebens (dachw rechnete er vor Allem die Nachdrncker nnd die neidischen Eouegen) dnrch Schiuer's Frenndschast von entschädigt zn sühlen So war er auch im Mai l.'^ bei Schiuer in dessen chochgelegenem Gartenhanse am Lentrabache in Iena (dem Grnnd- stuck der henagen Sternwarte) gewesen. aber ein nächtliches Ge- witter nahm ihm aus seiner Heimfahrt aue Nnhe. Noch von der Station Fenchtwangen schrieb er an Schiuer t ,, Schätzbarster Frennd! Die dankbarsten Gesiuuungen für die vielen Beweise der Frenndschast und Lieber welche Sie mir während meines Ansenthaltes in Iena wieder gaben. begleiten mich aus meiner Neise, und wenn sie dnrch etwas nnterbrochen werden konnteu, so war es die sorglichste Unruhe wegen Ihrer Garteuwohnung. die das am Himmelsahrtsabend noch stattgehabte Ungewitter bei mir erzengte - ich konnte kewen Angenblick schlasen. als ich mir Ihre isolirte und hochgelegene Wohnung und Sie und Ihre schätzbare Familie dem nächsten Blitz ansgesetzt dachte^ meiu erster freier Augenblick war also einem Briese an Ihren Herrn Schwager Wolzogen gewidmet. in dem ich ihn bat. einen Blitzableiter ans Ihre Wohnung zu errichten. von dem Sie mir die Kosten zn tragen erlauben werden. da ich dieses Instrument gern als ein kleines Zeichen meiner ewigen Dankbarkeit für Ihre Sicherheit errichten möchte. Möchte ich doch einen physischen Blitz von Ihnen und den Ihrigen dadnrch ableiten, da Sie so viele moralische der Unruhe und Sorge von mir ableiteten. Machen Sie doch, daß es recht bald geschieht.

der Blöhde bube in Sta Plöt schrieb am 4.1. 2014 um 21:17:59 Uhr zu

Beil

Bewertung: 1 Punkt(e)

Dieser mit nmfaffender wifsenschastlicher Bildung ans- gerüstete Mann, der dnrch Umgang mit Tübinger Bnchhändlern sich auch einige Keunwiffe dieses Geschäftszweiges angeeignet hatte, entschloß fich auf den Antrag feines Vaters in fewem dreinnd- zwanzigsten Lebensjahre, Bnchhändler zu werden, um das ver- fauene Tübinger Geschäst zu übernehmen. Noch e.t.isart der Bries, in welchem Eotta sich an eine der ersten damaligen Antoritäten dieses Faches, Pch. E. Neich, Inhaber der Weid- mann'schen Osaein in Leipzig, mit der Anfrage wandte, wie er den Werth der Handlang und danach den Kansschiuing bestimmen soue, und mit der Bitte, sich in schwierigen Fäuen an ihn wenden zn dürfen. Am 1. Deeember 1'^,' trat er in den Befitz der väterlichen Handlung, deren änßere Technik er mit nnermüdlichem Eifer fich anzneignen strebte. Das Geld gesteht er ,, entlehnt zn haben, und knappe Tage hat er gehabt. Aber 1 ,'^0 assoeiirte er sich mit einem andern Inristen, 1..r. Zahn (der später die be- kannte Volksmelodie zu Schiuer's Neiterliedt ,,Wohlans Eameraden eomponirte), und gelangte dadnrch in den Vesitz der zu ans- gedehnterem Betriebe nöthigen Fonds, und als sich Zahn von ihm trennte, war bereits dnrch die Verbindung mit Schiller der Grnnd znr Blüthe und Größe des Berlags gelegt.

Alpenmade schrieb am 4.1. 2014 um 21:19:29 Uhr zu

Beil

Bewertung: 1 Punkt(e)

Schiuer war Prosessor in Iena. Um seinen dnrch schwere Krankheit erschütterten Körper zu stärken, um seiue Elteru und sein heimatliches Schwaben wiederzuseheu, an dem er stets mit großer Liebe hing, war er mit seiner Gattw im Sommer l nach Heilbronn, von da nach Ludwigsburg gezogen, und im Febrnar .l'^01. nahm er noch aus wenige Monate Auseuthalt in Stuttgart. Beim Besuche eines Frenndes in Tübingen wird er Eokw's persönliche Bekanntschast gemacht haben, der gerade damals den wichagen Schritt vorhatte, sich nat einem Psarrerstöchterchen ans Kilchberg bei Tübingen zu verheiraten, und also um so mehr Beranlassung hatte, seiner änßeren E.ristenz eine solide Basis zn geben. Seinem Geschästsgrnndsatze gemäß, die besten Antoren ansznnehmen, bat er den Dichter des ,,Don Earlos um ein Werk sür seinen Verlag. Schiller versprach es gern und enwahm ans Eonto dessen einen Vorschnß von zweihnndert Neichsthalern von ihmt das war die Eröfsnung des Geschäfts. Mit dem Vriefe Eotta's, welcher bereitwilligst das Erbeteue aus Ende Apru ver- heißt, beginnt der vorliegende Briefwechsel. Ansang Mai, wenige Tage vor Schiuer's Heimkehr nach Thurmgeu, kam Eotta uach Stuttgart.. beide Mäuuer machteu eiueu Ausflng nach Untertürk- heim in's Neckarthal, der sie einander auch gemütlich fehr uahe gebracht zu haben scheint. Ans der Nückkehr wird aus denn Kahlenstein (heute Nosenstein) zwischen Stungart und Eannstatt, einem der lieblichsten Anssichtspnnkte Schwabens, eine große politische Zeiwng und ein großes schönwisfenschaftliches Ionrnal verabredet. beide foute Schiuer redigiren. Ans ersterem Plane, den übrigens Schiuer bald von Iena aus von .sich ablehnte,

entstand 1 ,'l1^ die ,,Allgemeiue Zeitung, das noch hente rühmlichst bekannte Weltblatt ,,Die Augsburger. Allgemeine, aus letzterem giugen die Schiuer'scheu ,,Horeu hervor. eine in Mouatshefteu erscheiueude Zeitschrift, die in drei Jahrgäugen (1'^l.i bis l.'^) erschieu und das Band zwischen Schiuer und Goethe an, das zwischeu Schiuer und Eotta fefterkuüpfte. Es kann hier uicht meiue Abficht feiu, das Schickfal dieser und auderer Uuteruehmungeu des Schiuer'scheu Geuius und des Eotw'schen Verlags zu er- zählen. ich möchte nur den Verkehr der beideu Männer in charakterisaschen Zügen schildern. Wenn die zahlreichen, rein geschäftlichen Viuets, welche uber Papier. Drnck. Vertcheilung des Mauuseripts aus die einzelnen Heste. Kupser. Buchbiuderei ^e. zwischen Iena und Tübiugen die Verchaudlungen hin.. und cher- trugeu. auch zu nichts Anderem nütz wären (sie siu^ es aber). so würdeu sie schou wertchvou sein, weil sie Schiuer's Uare Geschästspra.ris und Eotta's uuermüdliche Bereitwilligkeit zeigen Iu der That, nie sagt Eotta zu Schiuer's Wünschen Nein, über seine Easse und uber seinen gnten Wiuen gebietet er nnnmschränkt. Auch als von Jahr zu Jahr die Abbesteuungen der ,,Horen sich mehren. kommt kein Lank der Klage über Eotw's Lippen n stets steut er es in Schiuer's Belieben. wie lange das Unter- nehmen noch sou sortgesetzt werden. Freilich. Schiller verzichtet auch ebenso edelmütig von Jahr zu Jahr aus einen größeren Theil des Nedaetionsgehaltes . wie des Honorars für die ge- lieserten Beiträge. und er hielt Eotta schon während des all- mählichen Hinschwindens der ..Horen dnrch die Mnsenalmanache schadlos. poetische Kalender. von denen der berühmteste . der ...^enienalmanach aus 1'^. von September bis Iannar drei Auflagen erlebte.

Einige zufällige Stichwörter

PattiMaus
Erstellt am 27.2. 2000 um 06:01:22 Uhr von Rudi, enthält 12 Texte

Seemann
Erstellt am 9.9. 2002 um 16:32:26 Uhr von The Indifference, enthält 27 Texte

Lachmuskelkatze
Erstellt am 5.11. 2001 um 23:13:57 Uhr von Miau, enthält 7 Texte

Potenzmittel
Erstellt am 1.12. 2007 um 09:41:53 Uhr von Bernd, enthält 5 Texte

Schiene
Erstellt am 1.8. 2002 um 21:53:16 Uhr von miaa, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0351 Sek.