>versenden | >diskutieren | >Permalink 
chylomikron, am 31.10. 2007 um 00:05:20 Uhr
Tagebucheinesnachtschwärmers

Sternzeit 30.10.07 dritter eintrag des Stichworterzeugers.

Heute Morgen war die Bahn zur Uni wie jeden Morgen ziemlich voll. So fünf Minuten vor Abfahrt ist der letzte Sitzplatz dann auch belegt, jetzt beginnt das große Drama. Der erste kommt rein, es ist kein Platz mehr da, und denkt sich hm...kein platz mehr da, was mach ich denn da, bleib ich am besten direkt hier vorne an der Tür stehen. Der nächste kommt, denkt das selbe. 9 von 10 Leuten, die morgens mit mir die Bahn zur Universität nehmen haben das Abitur oder einen höheren Bildungsgrad erworben und sind nicht in der Lage, das Besteigen eines Zuges so zu bewältigen, dass sie jeden Morgen von draußen darauf hingewiesen werden müssen, dass sie die Türen verstopfen, während die Gänge noch gänzlich frei sind. Ich frag mich jeden Morgen, ob die Leute so dämlich oder so ignorant sind. Es ist jeden Morgen das selbe Spiel, die Leute müssen einfach ignorant sein.

Genau diese Eigenschaft ist es, die die Menschheit zu Grunde richten wird. Mein Nachbar kann die Dicke einer Proteinschicht auf Siliziumplättchen mit einem Laser bestimmen. Diese Siliziumplättchen sind mit einer Oxidschicht überzogen die ca 100 nanometer dick ist, die Oxidation muss er vorher selber vornehmen. Derselbe Typ kann den Müll nicht trennen. Auf seinem Balkon hat er nur einen Müllsack in der Ecke stehen. Die Idee hat er übrigens von mir, seinen Müll auf dem Balkon zu sammeln, ich bin ein sehr praktischer Mensch. 100 nm Oxidschicht machen, das kriegt er hin, Müll trennen, da scheißt er drauf. Warum auch? Um resourcen zu schonen, war doch bis jetzt von allem immer genug da! Warum schon Energie sparen, meine Steckdose hat keine Tankanzeige, die irgendwann mal auf Reserve zeigen könnte. Wir haben doch gar kein Bewusstsein dafür, wie sehr wir eigentlich über unsere Verhältnisse Leben. Irgendwann gibts soilent green. Wartets ab.


Habe heute lange im Labor gearbeitet, hat eigentlich nichts so recht geklappt. Habe einen Versuch in Reaktor angesetzt, danach sollte ich eine Kalibrierlösung mit dem 1-4-Adukt machen, wie Leif es immer so schön nennt. Leider hat sich die Substanz nicht vollständig in Toluol gelöst, wir haben versucht IPA als Lösungsvermittler einzusetzen, hat aber nix gebracht, konnte ja auch nicht, weil Silicagel, sprich Dreck, von der Säule in der Probe war. Bis wir das gemerkt haben, wars schon zu spät, um die Messung noch zu machen. Montag werd ich das ganze nochmal einrotieren und dann messen.

Leif hat mit Sebastian unsere Interpretation der NMR-Spektren diskutiert. Zum Teil hat er unsere Ergebnisse bestätigt, es liegt jedoch wohl noch ein weiteres Reaktionsprodukt vor, das durch eine 1-2 Addition entstanden ist.

Ich muss erst Montag wieder arbeiten. Mir bleibt also ein bischen zeit, um die ein oder andere Vorlesung nach zu arbeiten. Ist mittlerweile auch nötig. Vor allem Kohlenhydratchemie muss ich mir dringend mal angucken.




   User-Bewertung: +2

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite