Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (60,00%)
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Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.2. 2003 um 02:45:16 Uhr schrieb
voice recorder über Schwindigkeit
Der neuste Text am 7.11. 2010 um 04:50:39 Uhr schrieb
Hotte über Schwindigkeit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 7.11. 2010 um 04:50:39 Uhr schrieb
Hotte über Schwindigkeit

am 23.5. 2004 um 18:35:38 Uhr schrieb
lambchop-elfe über Schwindigkeit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schwindigkeit«

voice recorder schrieb am 7.2. 2003 um 02:45:16 Uhr zu

Schwindigkeit

Bewertung: 3 Punkt(e)

Bewegung unseres Planeten darstellt.Langsam gerate wir in eine Lage, wo alle Städte am selben Ort sein w den: in der Zeit. Es wird so etwas wie eine - wahrsc lich nicht sehr friedliche - Koexistenz zwischen Städ geben, die ihre räumliche Entfernung bewahrt haben aber zeitlich ineinandergeschoben sind, ineinander ügehen. An dem Tag, wo man eine Sekunde oder eine . - nute brauchen wird, um auf die andere Hälfte der Er
gens sehr dehnbar sind. Man braucht jedoch nur einige gel zu gelangen, was wird da noch von der Stadt übr
Flugstunden, um noch Nepal zu gelangen. bleiben? Was wird da noch von uns übrigbleiben? Ein
terschiedliche Seßhaftigkeit im geographischer, Raum Im allgemeinen kann man drei Arten von Entfernungen un- es weiterhin geben, aber das wirkliche Leben wird in terscheiden: die räumliche Entfernung, also den Tages- soluter Trägheit verharren.
wir Vereinfacht den Kilometer. Dann
-Kilometer, Der Mensch wird keinen Ortswechsel mehr brauchen,n ung, ange- gendwo wird er an seinem Platz sein.
rbei nicht
ndern im Die Nähe der Welt wird so zunehmen, daß "Auto-Mobil
dreißig tät" nicht mehr erforderlich sein wird. Das beginnt sc
unden von Par nach New jetzt mit den audiovisuellen Geschwindigkeiten bei Tel
man dreieinhalb Stunden. Am Ende konferenzen und Fernsehübertragungen von Diskussio
des Jahrhunderts, mit dem atomgetriebenen Flugzeug, nen. Wenn die physische Mobilität die Leistupgsfähigk wird man nurmehr eine halbe Stunde brauchen. Trotzdem der elektronischen Mobilität erreicht hat, werden wir der
braucht man immer noch mehr als dreieinhalb Stunden, unglaublichen Situation gegenüberstehen, daß die Ort um nach Bastia (auf Korsika) zu kommen. Die Entfernun- austauschbar sind. Gerade das will man jetzt erreichen

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Schwindigkeit - die sofortige Allgegenwärtigkeit - liq gen geraten durcheinander. Die zeitlichen Entfernu
diert die Stadt jedoch oder verlagert sie vielmehr, veuri- ersetzen die räumlichen. Die Chronographie ersetzt lagert sie, würäe ich sagen, in die Zeit. Man ist zu einer Geographie, der Machmeter der Concorde den Kilom
anderen Form von Hauptstadt übergegangen, die einer Hier spielt sich etwas sehr wichtiges ab.
anderen Form von Bevölkerung entspricht. Man bevölkert
nicht mehr den Aufenthalt (die Stadt als großer "Park- Wir haben damit begonnen, die Zeit zu bewohnen.
platz" für die Bevölkerung), sondern die Zeit der Orts-
verär,>derung. Was man hier bei der Veränderung der Lange existierte die Stadt dort, wo sie war: Paris in
Stadtstruktur wahrnehmen kann, äußert sich auch schon ris und Rom in Rom. Es bestand eine territoriale un
auf anderer Ebene: zwischen den einzelnen Stadtteilen, graphische Trägheit, ein Beharrungsvermögen am 0
zwischen den Individuen oder beim alltäglichen Telefon- Jetzt haben wir ein Beharrungsvermögen, eine Träg
terror. Es gibt so etwas wie Zerstörung durch Stauung in der Zeit - einen Trägheitspol, in dem Sinne, daß
der Unmittelbarkeit, die mit der Geschwindigkeit zusam- Pol als Metapher einen absoluten Ort bezeichnet, ein
rnenhängt. Die nukleare Gefahr betrifft nicht allein die absolute Trägheit, einen geographisch lokalisierbare Vernichtung der Bevölkerung sondern sie zerstört auch punkt, aber zugleich auch eine absolute Trägheit in
die Zeitlichkeit der Gesellschait. Diesem Gesichtspunkt sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken.

Mir fällt die Zerstörung der Zeitlichkeit besonders auf, weil ich gerade aus Nepel zurückkomme, wo man sich, da es keine Straßen gibt, ausschließlich zu Fuß fortbewegt. Es ist zweifellos das letzte Land auf der Weit, wo man die Entfernun en in Tagesmörschen angibt,die übri 9







marsch, oder sagen gibt es die zeitliche und schließlich die geben in »Mach«. D mehr auf einer metr Verhältnis zur Scha Jahren z.B. brauch York. Jetzt braucht

Bwana Honolulu schrieb am 7.2. 2003 um 08:13:32 Uhr zu

Schwindigkeit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Beweguŋ unsЯє Planetэ darsteλt.Laŋsam gЯate wir in И Lage, wo aλe StäДe am selbэ Ort sʼn w dэ: in Đ ZЭt. Є wird so etwas ω И - wΛrsc liχ niχt sЂr frİdliχe - KŒxistэz zwiſэ Städ gebэ, đ ihre räumliχe ЭtfЯnuŋ bewΛrt habэ abЯ zЭtliχ inʼnanĐgeſobэ sind, inʼnanĐ ügЂэ. An δ Tag, wo man И SekУe Θ И . - nute brΩχэ wird, um Ωf đ anĐe Hälfte Đ Я
gэs sЂr dЂnbar sind. Man brΩχt jedoχ nur ʼnige gel Ю gelaŋэ, was wird da noχ von Đ StaД übr
FlugstУэ, um noχ Nepal Ю gelaŋэ. blЭbэ? Was wird da noχ von uns übrigblЭbэ? ʼn
tЯſİdliχe SeßhaftigkЭt im geograπiſЯ, RΩm Im aλgemЙ kaη man dŕ Artэ von ЭtfЯnuŋэ un є wЭtЯhin gebэ, abЯ ð wirkliχe Lebэ wird in tЯſЭdэ: đ räumliχe ЭtfЯnuŋ, also dэ Tagє solutЯ TräghЭt vЯharŗ.
wir VЯʼnfaχt dэ KilometЯ. Daη
-KilometЯ Đ Mэſ wird kЙ Ortsweχsel mЂr brΩχэ,n uŋ, aŋe gÑwo wird Я an sИm Plaζ sʼn.
rbЭ niχt
nĐn im Đ Nähe Đ Welt wird so ЮnЂmэ, daßto-Mobil
dŕßig tät" niχt mЂr ЯforĐliχ sʼn wird. Ð begiηt sc
Уэ von Par naχ New jeζt mit dэ Ωdiovisueλэ GeſwindigkЭtэ bЭ Tel
man dŕʼnhalb StУэ. Am Ñe konfeŗzэ У FЯnsЂübЯtraguŋэ von Diskuςio
д JΛrhУЯts, mit δ atomgetrİbŇ Flugzeug, ň. Wэn đ πysiſe Mobilität đ LЭstupgsfähigk wird man nurmЂr И halbe StУe brΩχэ. Troζδ Đ elektroniſэ Mobilität Яŕχt hat, wЯdэ wir Đ
brΩχt man iмЯ noχ mЂr als dŕʼnhalb StУэ, uŋlΩbliχэ Situation gegэübЯstЂэ, daß đ Ort um naχ Bastia (Ωf Korsika) Ю koмэ. Đ ЭtfЯnun ΩstΩſbar sind. GЯade ð wiλ man jeζt Яŕχэ

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ſwindigkЭt - đ sofortige AλgegэwärtigkЭt - liq gэ gЯatэ durχʼnanĐ. Đ zЭtliχэ ЭtfЯnu
đrt đ StaД jedoχ Θ vЯlagЯt sİ vİlmЂr, veuri Яseζэ đ räumliχэ. Đ Χronograπİ Яseζt lagЯt sİ, würäe iχ sagэ, in đ ZЭt. Man ist Ю Иr Geograπİ, Đ MaχmetЯ Đ Concorde dэ Kilom
andeŗ Form von HΩptstaД übЯgegaŋэ, đ Иr HiЯ spİlt siχ etwas sЂr wiχtigє ab.
andeŗ Form von BevölkЯuŋ эtspriχt. Man bevölkЯt
niχt mЂr dэ Ωfэþalt (đ StaД als großЯ "Park Wir habэ damit begonň, đ ZЭt Ю bewohň.
plaζ" für đ BevölkЯuŋ), sonĐn đ ZЭt Đ Orts
vЯär,>Đuŋ. Was man hiЯ bЭ Đ VЯänĐuŋ Đ Laŋe existiЯte đ StaД dort, wo sİ war: Paris in
StaДstruktur wΛrnЂmэ kaη, äußЯt siχ Ωχ ſon ris У Rom in Rom. Є bєtand И tЯritoriale un
Ωf anĐЯ Ebэe: zwiſэ dэ ʼnzelň StadтЭlэ, graπiſe TräghЭt, ʼn BЂaяuŋsvЯmögэ am 0
zwiſэ dэ Individuэ Θ bЭm aλtägliχэ Telefon Jeζt habэ wir ʼn BЂaяuŋsvЯmögэ, И Träg
tЯror. Є gibt so etwas ω ZЯstöruŋ durχ StΩuŋ in Đ ZЭt - Й TräghЭtspol, in δ Siηe, daß
Đ UnmiтelbarkЭt, đ mit Đ GeſwindigkЭt Юsam Pol als MetaπЯ Й absolutэ Ort bezЭχnet, ʼn
rňŋt. Đ nukleare GefΛr betriΦt niχt aλʼn đ absolute TräghЭt, Й geograπiſ lokalisiЯbare VЯniχtuŋ Đ BevölkЯuŋ sonĐn sİ zЯstört Ωχ puŊt, abЯ ЮglЭχ Ωχ И absolute TräghЭt in
đ ZЭtliχkЭt Đ Gєeλſait. Đsem GєiχtspuŊt soλte man mЂr ΩfmЯksamkЭt ſэkэ.

Mir fäλt đ ZЯstöruŋ Đ ZЭtliχkЭt bєonĐs Ωf, wЭl iχ gЯade Ωs Nepel ЮrüКkoмe, wo man siχ, da є kИ Straßэ gibt, Ωsſlİßliχ Ю Fuß fortbewegt. Є ist zwЭfeλos ð leζte Land Ωf Đ WЭt, wo man đ ЭtfЯnun э in Tagєmörſэ aŋibt,đ übri 9







marſ, Θ sagэ gibt є đ zЭtliχe У ſlİßliχ đ gebэ in »Maχ«. D mЂr Ωf Иr metr VЯhältnis Юr ſa JΛŗ z.B. brΩχ York. Jeζt brΩχt


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