Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 23, davon 23 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (26,09%)
Durchschnittliche Textlänge 205 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,522 Punkte, 15 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.7. 2001 um 18:00:43 Uhr schrieb
biggi über sarkasmus
Der neuste Text am 16.6. 2020 um 07:39:45 Uhr schrieb
Christine über sarkasmus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 15)

am 3.11. 2006 um 23:44:28 Uhr schrieb
sondermann über sarkasmus

am 9.4. 2019 um 09:45:26 Uhr schrieb
Christine über sarkasmus

am 31.1. 2020 um 02:12:56 Uhr schrieb
Christine über sarkasmus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sarkasmus«

MechanicalBoy schrieb am 26.11. 2002 um 18:00:18 Uhr zu

sarkasmus

Bewertung: 7 Punkt(e)

»...Wenn im Schulunterricht irgend jemand was Freches oder Überspitztes sagte, kam häufig, meist aus der Reihe der Mädchen, die vorwurfsvolle Frage »Ist das nicht ZynismusDer Lehrer sagte dann immer: »Nein, das ist ein SarkasmusNäher wurde da nie drauf eingegangen, vielleicht hatte der Lehrer den Unterschied auch nicht ausformuliert parat und wollte vor den Schülern nicht ins Herumdrucksen kommen. Klar war nur: Zynismus schlecht, Sarkasmus gut. Das reicht ja auch als Info für ein paar alberne Teenager. Doch selbst dieser Wertungsunterschied ist heute kaum noch bekannt. Die Begriffe Zynismus und Sarkasmus werden flächendeckend, überall, in Medien sämtlicher Art miteinander verwechselt. Dabei sind die Unterschiede einfach und klar. Zynismus ist ein Wesenszug, während Sarkasmus das Resultat von Formulierungskunst ist. Zynismus ist ein Resultat von Enttäuschung und Vereinsamung. Er besteht im Negieren aller Werte und Ideale, im Verhöhnen der Hoffnung, im Haß auf jedes Streben nach Besserung. Der Zyniker glaubt nicht, daß etwas zu bessern sei. Er sagt »Es geht ja sowieso nur immer um Sex und Geld, die Menschen sind sowieso schlecht, es wird sowieso alles den Bach runtergehen, warum soll ich nicht die Bild-Zeitung lesen, es ist doch sowieso alles egalDas Lieblingswort des Zynikers ist »sowieso«. Als Zyniker kehrt man aus Kriegen zurück, der Sarkast kehrt allenfalls aus seinem Weinkeller zurück, und mit der guten Flasche dort geholten Rotweins setzt er sich in seinen Sessel und denkt sich neue, teils spitze, teils mürrische Bonmots aus, wobei er sehr viel Lebensfreude empfindet und aussendet...«

(Max Goldt)

Stöbers Greif schrieb am 26.11. 2002 um 18:12:15 Uhr zu

sarkasmus

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Sarkas-Frucht ist ein Produkt der finnischen Tundra und wächst an niedrigen Krüppelgehölzen. Vereinzelt kennt man auch Standorte in Sibirien. Sogenannte Topf-Lappen bringen die Frucht in großen irdenen Töpfen im September ein. Im Oktober verarbeiten sie dann dieses vitaminreiche und äußerst gut gelierende Geschenk der Podsolregion in ihren kuscheligen Rentierzelten zu einem angeblich einigermaßen schmackhaften Brotaufstrich, dem Sarkasmus. Beim ersten Mal schmeckt dieses Zeug, eigentlich mehr Gelee als Mus, etwas bitter, aber man gewöhnt sich bald daran. Auch der Bergelch schätzt es in der kalten Jahreszeit als Aromastoff in seinem Punsch.

cynism schrieb am 13.5. 2005 um 00:57:13 Uhr zu

sarkasmus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich finde sarkastische Menschen herrlich amüsant. Sie besitzen eine gewisse Abgebrühtheit und gehen mit Humor durchs Leben, selbst bei den unmöglichsten Situationen fällt ihnen noch der passende Spruch ein. Auf diese Art und Weise können sie so ziemlich alles mit ihrem Sarkasmus ins Lächerliche ziehen. Man muss ganz schön auf Draht sein, um das hinzukriegen und wer könnte ihnen dafür böse sein, wenn sie hin und wieder mal über die Stränge schlagen und schon fast wie Zyniker wirken? Eines steht fest: Langweilig wird es mit einem sarkastischen Menschen nie!

Einige zufällige Stichwörter

furzen
Erstellt am 28.1. 2003 um 16:00:06 Uhr von mcnep, enthält 79 Texte

Simulierte-Marsmission
Erstellt am 19.2. 2024 um 18:10:41 Uhr von Taffe Frau, enthält 35 Texte

Bautzen
Erstellt am 30.6. 2016 um 23:26:10 Uhr von Sandy, enthält 9 Texte

Vollblut
Erstellt am 11.5. 2005 um 18:13:42 Uhr von Strolch, enthält 3 Texte

Alternativfragen
Erstellt am 26.1. 2020 um 01:27:59 Uhr von Christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0264 Sek.