Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 596 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,625 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.9. 2004 um 14:16:50 Uhr schrieb
Alvar über Drillingskartoffeln
Der neuste Text am 11.12. 2017 um 23:56:07 Uhr schrieb
Christine über Drillingskartoffeln
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 11.3. 2008 um 22:45:25 Uhr schrieb
pat batemann über Drillingskartoffeln

am 11.12. 2017 um 23:56:07 Uhr schrieb
Christine über Drillingskartoffeln

am 30.12. 2008 um 18:45:35 Uhr schrieb
henry über Drillingskartoffeln

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Drillingskartoffeln«

Ronald D. schrieb am 16.9. 2004 um 19:03:50 Uhr zu

Drillingskartoffeln

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Drillingskartoffeln« gibt es offen sichtlich nicht an jedem Ort, aber an bestimmten.
Sie müssen nur nicht immer so heißen.
Dazu folgende Geschichte.
Kantine, günstigNachtisch im Angebot: vorneweg Creme, zum Abschluß Eis und dazwischen 3x »Sahne mit Häubchen«.
Ich frage: »Bitte schön, was ist dasMan zuckt, zeigte auf die Creme, zeigte auf die eiförmigen Sahnehäubchen und zuckt die Achseln und sagt mir »vorneweg Creme, dann Sahne mit Häubchen...«.
Ich frage wieder: »Was ist dasEine ähnliche Antwort und mir das gleiche Spiel...
Der Küchenchef, mir vom Namen her bestens bekannt, hat mir geholfen. Er sagte mir lapidar »Nehmen sie einfach die Creme, wenn Sie beim Eis sind, wissen Sie garantiert, was 3x Sahne mit Häubchen dazwischen ist...«
Ich ließ mich breitschlagen, bezahlte , weil ich wissen wollte, bekam die Creme vorneweg, ging zu meinem Fensterplatz, die Sonne strahlte...
Kantinen gibt es, da heißt es lapidar, Fisch mit »Drillingskartoffeln«. Wer sie bestellt, bekommt eine wunderschöne Platte, vorne den Fisch, dann die Drillingskartoffeln, hinten den Schwanz. Manche Küchenchefs garnieren sehr eigenwillig...

Alvar schrieb am 16.9. 2004 um 14:16:50 Uhr zu

Drillingskartoffeln

Bewertung: 3 Punkt(e)

Die Geschichte von der Drillingskartoffel.

Kantine bei Vaillant Remscheid (auch »Vaillanteria« genannt), betreut von der Firma Eurest, 16. September 2004:

Als Vegetarier hat man es da ja nicht gerade leicht: Ein Gericht ist vegetarisch, aber meist ist das alles etwas schlabberig. Naja, kostet ja auch nur ca. zwei Euro. Dazu gibts eine Salat-Bar - die gar nicht mal so schlecht wäre, wenn der Salat im Sommer nicht verlaust und ansonsten häufig etwas alt und/oder schlecht geputzt wäre.

Heute war aber ein besonderer Tag: da gab es für Vegetarier gekochte Eier mit Senfsauße. Dazu Drillingskartoffeln, für 2,27 €. Drillingskartoffeln? Was ist bitteschön eine Drillingskartoffel?

Nun, nachdem ich mir eine große Portion Salat holte, wollte ich dann doch wissen, was diese ominösen Kartoffeln denn sein sollen. Vielleicht sind sie ja als Beilage brauchbar.

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren weil ich mich mal wieder überhaupt nicht mit Nahrungsmitteln auszukennen frage ich: »Hallo! Was sind denn diese Drillingskartoffeln«?

Die beiden Damen hinter der Theke schauen sich an, gucken mich doof an und zeigen auf die Eier.

Also gut, ich wiederhole meine Frage.
Sie zeigen wieder auf die Eier.

Ich sage: »Ich würde aber gerne wissen was diese Drillingskartoffeln sind, ich weiss nicht was das sein soll«.
Sie schauen sich an und zeigen auf die Eier.

Ich nehme das Schild in die Hand, zeige auf die Zeile wo »Drillingskartoffeln« steht und frage: »was ist das, diese Zeile
Sie gucken beide doof, und diesmal zeigt die andere Kollegin auf die Eier.

Waaaaaah!

Also noch ein Versuch: ich halte die oberen beiden Zeilen zu und sage: »ich will doch nur wissen was diese Kartoffeln sein sollen, ich kenne das nicht, ich will nur wissen was diese Kartoffeln sind

Ich war schon dabei einfach wegzugehen ...

Da zeigen die Damen sie auf die Eier.

Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass sie Deutsch sprechen, etwas gegenteiliges ist mir nicht aufgefallen ...

Dann kam der Küchen-Chef oder halb-Chef vorbei, dem hab ich nochmal alles erklärt.

Und er zeigte mir dann ein paar um die Ecke unter einem Deckel steckende mittelkleine Kartoffeln, geschält, gekocht, nicht angebraten oder so, nur Kartoffeln. Immerhin (etwas) warm.

Da ich weiss wie »lecker« diese in der Regel sind habe ich dann doch verzichtet.


Habe also gezahlt, und mich zu den Kollegen gesetzt. Und dann sagen die ganz enttäuscht: »Wir haben jetzt gehofft, dass Sie die Eier mit den Drillingskartoffeln nehmen, dann wüssten wir wenigstens was das sein soll

Uff, immerhin bin ich nicht der einzige mit dieser Bildungslücke ...


PS:
Auf dem Speiseplan im Intranet steht übrigens »Kartoffel-Dillinge«, und die Senfsauce heisst da Senfcreme.

PS2:
»Drillingskartoffeln« soll wohl nur heissen, dass es drei Kartöffelchen sind die man da kriegt. Na, muss ja auch toll klingen ...

mcnep schrieb am 18.3. 2007 um 11:03:26 Uhr zu

Drillingskartoffeln

Bewertung: 1 Punkt(e)

Einem Aberglauben in der Soester Börde zufolge wachsen Drillingskartoffeln gleichmäßiger, wenn der Acker vor der Pflanzung am 3. März von einer Dreilochstute umgepflügt wird. Die in vielfältig travestierter Form bekannte Redewendung 'Die Bauern mit den dicksten Kartoffeln haben die meisten Drillinge' nimmt ihren Ursprung daher.

Einige zufällige Stichwörter

kaderschmiede
Erstellt am 12.3. 2002 um 23:18:22 Uhr von kommunikationsguerilla, enthält 7 Texte

Striesen
Erstellt am 23.12. 2006 um 15:25:26 Uhr von biggi, enthält 8 Texte

Gogo
Erstellt am 31.7. 2002 um 14:50:36 Uhr von Max van der Moritz, enthält 73 Texte

Tanita-Tikaram-Poster
Erstellt am 24.9. 2004 um 16:40:32 Uhr von Das Gift, enthält 3 Texte

fremde-Hand
Erstellt am 9.3. 2001 um 02:57:51 Uhr von Patrischa, enthält 29 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0303 Sek.