Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 531 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,833 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.5. 2016 um 23:08:40 Uhr schrieb
Kontrolldienst über Greenhorn
Der neuste Text am 11.5. 2016 um 11:17:01 Uhr schrieb
Das Bumms! über Greenhorn
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Greenhorn«

Herr Bunzel (Botang) schrieb am 10.5. 2016 um 23:21:51 Uhr zu

Greenhorn

Bewertung: 4 Punkt(e)

Einfach köstlich, da werden Jugenderinnerungen wach! Wir haben diese Bücher früher mit vor Spannung roten Ohren »verschlungen«, oft auch abends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke.

Dank an 'Kontrolldienst' für diese Erinnerung an eine schöne Zeit!

Kontrolldienst schrieb am 10.5. 2016 um 23:08:40 Uhr zu

Greenhorn

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ein Greenhorn


Lieber Leser, weißt du, was das Wort Greenhorn bedeutet? Eine höchst ärgerliche und geringschätzige Bezeichnung für jeden, auf den sie angewendet wird!

‚Green’ heißt grün, und unterhornist Fühlhorn gemeint. Ein Greenhorn ist demnach ein Mensch, der noch grün, also neu und unerfahren im Land ist und seine Fühlhörner behutsam ausstrecken muß, wenn er sich nicht der Gefahr aussetzen will, unliebsam anzustoßen.

Ein Greenhorn ist ein Mensch, der nicht von seinem Stuhl aufsteht, wenn eine Lady sich setzen will; der den Herrn des Hauses grüßt, bevor er der Mistreß und Miß die Verbeugung gemacht hat; der beim Laden des Gewehrs die Patrone verkehrt in den Lauf schiebt oder erst den Pfropfen, dann die Kugel und zuletzt das Pulver in den Vorderlader stößt. Ein Greenhorn spricht entweder gar kein oder ein sehr reines und geziertes Englisch. Ihm ist das Yankee-Englisch oder gar die Hinterwäldler-Mundart ein Greuel. Sie wollen ihm nicht in den Kopf und noch viel weniger über die Zunge. Ein Greenhorn hält ein Racoon für ein Opossum und eine leidlich hübsche Mulattin für eine Quadrone. Ein Greenhorn raucht Zigaretten und verabscheut den tabakspeienden Sir. Ein Greenhorn läuft, wenn er vom Paddy eine Ohrfeige erhalten hat, mit seiner Klage zum Friedensrichter, anstatt, wie ein richtiger Yankee tun soll, den Kerl einfach auf der Stelle niederzuschießen.

[...]

Ein Greenhorn hat fünf Jahre lang Astronomie studiert, kann aber ebensolange den gestirnten Himmel anstarren, ohne zu wissen, wieviel Uhr es ist. Ein Greenhorn steckt das Bowiemesser so in den Gürtel, daß er sich beim Bücken die Klinge in den Schenkel sticht. Ein Greenhorn macht im Wilden Westen ein so starkes Lagerfeuer, daß es baumhoch emporlodert, und wundert sich dann, wenn er von den Indianern entdeckt und erschossen worden ist, darüber, daß sie ihn haben finden können. Ein Greenhorn ist eben ein Greenhornund ein solches Greenhorn war damals auch ich.

[...]


aus: Karl May: Winnetou I, Ges. Werke Bd. 7

Kontrolldienst schrieb am 11.5. 2016 um 09:10:25 Uhr zu

Greenhorn

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wir freuen und über jeden blasteraktiven Senior, der uns an seinen alten Erinnerungen teilnehmen läßt, an Zeiten, wo man Karl May noch gut fand, und an Worte wie Greenhorn, die längst verschollen sind.
Kleine Aussetzer, z.B. sich an den eigenen Nick nicht mehr erinnern und dafür »Kontrolldienst« eintragen, weil das sich besser merken lässt - dafür müssen wir einfach Verständnis aufbringen.

Andreas Weichelt schrieb am 10.5. 2016 um 23:37:02 Uhr zu

Greenhorn

Bewertung: 3 Punkt(e)

Mein Großvater (*1908), ein gestandener Architekt und Ingenieur, hatte seinerzeit alle 74 (?) Karl-May-Bände in seinem Bücherregal stehen. Als mein Vater, ein gerne ironischer oder sarkastischer Altphilologe, ihn einmal darauf ansprach, antwortete er entspannt und mit der ihm eigenen Selbstverständlichkeit, dass er gelegentlich den einen oder anderen Band noch einmal zur Hand nehme.

Einige zufällige Stichwörter

säcke
Erstellt am 8.2. 2002 um 23:10:08 Uhr von grumbazor@web.de, enthält 11 Texte

Mile-High-Club
Erstellt am 2.10. 2008 um 10:43:49 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 3 Texte

bollenhutfrauen
Erstellt am 6.3. 2015 um 00:41:12 Uhr von Christine, enthält 9 Texte

geklaut
Erstellt am 18.8. 2002 um 16:44:51 Uhr von shizzo, enthält 33 Texte

Regisseure
Erstellt am 3.4. 2001 um 05:44:43 Uhr von Daniel Arnold, enthält 25 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0247 Sek.