Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 26, davon 26 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (34,62%)
Durchschnittliche Textlänge 279 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,038 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2001 um 22:58:47 Uhr schrieb
Flora über Rindfleisch
Der neuste Text am 8.12. 2023 um 21:14:09 Uhr schrieb
schmidt über Rindfleisch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 8.12. 2023 um 21:14:09 Uhr schrieb
schmidt über Rindfleisch

am 14.1. 2010 um 20:41:30 Uhr schrieb
Baumhaus über Rindfleisch

am 10.3. 2008 um 20:27:10 Uhr schrieb
pat batemann über Rindfleisch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rindfleisch«

Leviathan van Campenhout schrieb am 19.3. 2001 um 11:01:21 Uhr zu

Rindfleisch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Rindfleisch schmeckt, wenn roh gegessen nicht so sehr als wenn gegart.

Man kann es aber natürlich auch grillen.

voice recorder schrieb am 22.1. 2003 um 17:50:46 Uhr zu

Rindfleisch

Bewertung: 1 Punkt(e)

spricht nicht, daß einzelne Techniken des Zeitungstheaters, wie z. B. »rhythmisches Lesen«, einen betont spielerischen Charakter haben können.

Jeder kann Zeitungstheater machen. So wie jeder seine Ideen in einer Versammlung darlegen kann, ohne die Kunst der Rhetorik zu beherrschen, so kann jeder, können wir alle uns der Ausdrucksmittel des Theaters bedienen, ohne professionelle Schauspieler zu sein. Es geht nicht darum, ein Kunstwerk zu schaffen. jeder kann Künstler sein, jeder Raum kann zum Theaterraum werden, jedes Thema ist ein Thema fürs Theater. Es gibt nichts, was sich nicht fürs Theater verwenden ließe: Zeitungsmeldungen so gut wie politische Reden, Werbeslogans, Schulbücher, die Geschichte Brasiliens - eine Gruppe war darauf spezialisiert, Geschichtsbücher in korrigierter Fassung vorzutragen -, die Bibel, Statistiken, Dokumente, Versammlungsprotokolle, fiterarische Werke, wissenschaftliche Texte, kurz, alles Geschriebene und Gedruckte.

Das Zeitungstheater, später von mehr als 4o Gruppen betrieben, wurde entwickelt von der Gruppe Nücleo do Teatro de Arena de Säo Paulo, dessen künstlerischer Leiter ich von ig56 bis 197I war, dem Jahr, in dem ich Brasilien verlassen mußte.



Elf Techniken des Zeitungstheaters


Einfaches Lesen

Die Meldung wird aus dem Kontext herausgelöst und kommentarlos vorgelesen. Die Gruppe Club Teatro de Montevideo verlas zum Beispiel im Stadion von Pefiarol das in allen Zeitungen veröffentlichte Menü des Banketts, das Ex-Präsident Pacheco Areco zu Ehren des amerikanischen Botschafters gegeben hatte. Es wurden lediglich die einzelnen Gänge zitiert. Beim Hors d'ceuvre lachte das Publikum noch. Beim Hauptgericht verstummte das Lachen. Spätestens dann erinnerten sich die Zuhörer, daß der amtierende Präsident für die Dauer von vier Monaten den Verzehr von Rindfleisch im ganzen Land verboten hatte.

30

2. Vervollständigendes Lesen

Eine der beliebtesten Techniken der bürgerlichen Presse besteht in der Unterschlagung wesentlicher Informationen. Oft genügt es, ein Wort oder einen Satz auszulassen, um einer Meldung einen gänzlich anderen Sinn zu geben. Eine Meldung ergänzen heißt, die notwendigen Hintergrundinformationen hinzufügen. Als Stroessner wieder einmal Wahlen veranstaltete, um der Welt vorzuspiegeln, daß in seinem Lande demokratische Verhältnisse herrschten, wurden überall Plakate angeschlagen: »Wer die Freiheit liebt, wählt Stroessner.@ Das war ein gutgemeinter Rat, der rundum der Wahrheit entsprach. Ein Unbekannter hatte auf einem Plakat am Flughafen den Satz vervollständigt: »... andernfalls holt dich die Polizei!- - Eine bolivianische Zeitung kritisierte die Zustände in Chile unter Allende: »In Chile Schlangen vor den Geschäften, in Bolivien volle Schaufenster.- Die Schlagzeile selbst entsprach der Wahrheit. Herausgestellt werden sollte die katastrophale Versorgungslage Chiles im Gegensatz zum Wohlstand Boliviens: »Wohl dem, der in Bolivien lebt, und nicht im Sozialismus.« Ergänzte man die Meldung, so bekam sie einen ganz anderen Sinn: »In Chile gibt es Schlangen vor den Geschäften, in Bolivien volle Schaufenster - weil in Bolivien Lebensmittel Luxus, in Chile dagegen für alle erschwinglich sind


3. Gekoppeltes Lesen

Nicht selten bringen Zeitungen in ein- und derselben Ausgabe Meldungen, die einander widersprechen, sich gegenseitig dementieren oder aufheben. Nacheinander gelesen ergeben sie einen neuen Sinn. Wegen der alarmierend hohen Kindersterblichkeit wurde die Provinz San juan zum Notstandsgebiet erklärt. Mitglieder einer Zeitungstheatergruppe verlasen in einem Vorortzug von Buenos Aires diese Meldung, gekoppelt mit einer Reportage über eine Schauspielerin, die im Fernsehen für Delikatessen warb. Die beiden Texte wurden kommentarlos vorgelesen: Käsesorten, Preise und Exportland, Zahl der verhungerten Kinder, Medikamentenpreise. Allein die Gegenüberstellung genügte, um ein neues Licht auf die Verhältnisse zu werfen.

3 1

Nils schrieb am 12.3. 2001 um 17:27:16 Uhr zu

Rindfleisch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es geht doch nichts über ein richtiges saftiges Filetsteak mit Kräuterbutter und einer gebackenen Kartoffel als Beilage. Ersatzweise auch Kroketten.

Einige zufällige Stichwörter

vornehm
Erstellt am 27.4. 2004 um 11:59:02 Uhr von toschibar, enthält 7 Texte

Predigt
Erstellt am 3.12. 1999 um 15:41:40 Uhr von Tanna, enthält 30 Texte

Grafikdesignerin
Erstellt am 3.8. 2004 um 19:02:56 Uhr von Liamara, enthält 6 Texte

Hadronen
Erstellt am 9.6. 2002 um 04:36:21 Uhr von elfboi, enthält 7 Texte

Haltestange
Erstellt am 30.4. 2007 um 12:49:00 Uhr von Jana, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0365 Sek.