Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (60,00%)
Durchschnittliche Textlänge 977 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,800 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.4. 2006 um 10:55:30 Uhr schrieb
Das Arschloch über Bilsenkraut
Der neuste Text am 3.8. 2010 um 22:18:56 Uhr schrieb
Martin über Bilsenkraut
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 5.7. 2006 um 00:07:07 Uhr schrieb
Susanne über Bilsenkraut

am 3.8. 2010 um 22:18:56 Uhr schrieb
Martin über Bilsenkraut

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bilsenkraut«

0815 schrieb am 28.4. 2006 um 12:21:20 Uhr zu

Bilsenkraut

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was ist denn jetzt wieder so interessant am Bilsenkraut? Uninteressanter Schmarrn. Ich weiß schon, da gibt es Leute, die finden das voll toll so, daß man so ein Bewußtsein mittels einem Bilsenkraut oder einem Stechapfel aus der Bahn bringen kann für eine Zeit (manchmal auch für immer) aber was die noch nicht begriffen haben ist die fundamentale Langeweile, die der Tatsache innewohnt, daß unser ganzer Geist eben nun mal ein Stück Lappen im Kopf ist, ein chemischer und elektrischer Regelkreis, der sich durch Erfahrung ausdifferenziert, und denn man eben mit der richtigen Chemikalie (oder einem Schlag auf den Kopf, einen Tumor, einer Kugel und ähnlichem) ins eiern bringen kann. Diese ganzen Halluzinations-Drogenfreaks erinnern mich an spießige Kinder, die sorglose Jahre mit Elektronikbaukästen vergeuden, nur um zu sehen, was passiert, wenn man den Draht hier oder da hin lötet und ob man auch die Pole wechseln kann etc... Der fundamentale, der einzige Zweck von Drogen kann und muss sein daß sie euphorisieren und entspannen. Alles andere ist billiger und zuweilen hochgefährlicher Zirkus für Spießer.
Es gibt deswegen nur zwei Drogen, welche man nehmen kann, ohne ein Idiot zu sein, und die sind Bier und Heroin. Zigaretten natürlich auch.

Das Arschloch schrieb am 28.4. 2006 um 10:55:30 Uhr zu

Bilsenkraut

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bilsenkraut (Hyoscamus niger)

Das Bilsenkraut ist seit jeher als Hexenpflanze bekannt und wurde früher auch Tollkraut oder Zigeunerkraut genannt.
Mit seinen schmutzig-gelben Blüten sieht es nicht gerade einladend aus.
Gerüchte besagen, daß das Orakel von Delphi im Altertum seine Prophezeihungen unter Einfluß von Bilsenkrautdämpfen gemacht hat.
In früheren Jahrhunderten wurde Bilsenkraut auch gerne zum Bierbrauen benutzt, möglicherweise hat die Stadt Pilsen in Böhmen sogar ihren Namen vom Bilsenkraut.
Allgemein wird in der Literatur besonders die betäubende, Vergessen-bringende Kraft des Bilsenkrauts erwähnt.
Angeblich sollen sogar manche Hexen vor ihrer Verbrennung damit ruhiggestellt worden sein.

Inhaltstoffe
Bilsenkraut enthält deutlich geringere Mengen an Alkaloiden als Tollkirsche und Stechapfel. Vorwiegend enthält es Hyoscyamin und Atropin. Außerdem hat es Skopolamin, wobei das Mengenverhältnis etwa zwischen dem der Tollkirsche und dem des Stechapfels liegt.

Wirkung
Wegen der Ähnlichkeit zur Tollkirsche ist die Wirkungsweise des Bilsenkrautes recht ähnlich.
Bei Erzählungen wird jedoch der betäubende Aspekt besonders hervorgehoben.
Es wurde auch gerne als besonders stark wirksames Schmerzmittel verwendet. Z.B. äußerlich bei Gichtanfällen.

In niedrigen Dosen spürt man vor allem die lähmende Wirkung auf den Parasympathikus.
Mund und Rachen trocknen aus.
Der Speichel fließt nicht mehr.
Die Schleimhäute des Verdauungskanals werden auch ganz trocken, wodurch Schlucken und Essen sehr schwer fällt.
Dadurch, daß der Parasympathikus nicht mehr beruhigend auf das Herz wirken kann, kommt es zu Herzrasen.
Die Pupillen erweitern sich und es kommt zu Störungen des räumlichen Sehens.

In mittlerer Dosierung kommt es zur Verstärkung der oben beschriebenen Effekte.
Zusätzlich entsteht immer mehr Unruhe und Verwirrungszustände, die in Halluzinationen gipfeln können.
Meistens wechselt die Anregung des zentralen Nervensystems nach einer Weile zu einer Lähmung desselben, wodurch der Vergiftete oft in tiefen Schlaf fällt, in dem er starke lebhafte teilweise beunruhigende Träume hat.
Diese Träume sind auch häufig stark sexuell eingefärbt.

Bei starker Dosierung kommt es infolge der Lähmung des zentralen Nervensystems zu einer Lähmung des Atemzentrums und zum Tod.
Tödliche Vergiftungen mit Bilsenkraut sind jedoch relativ selten, weil die Menge der Alkaloide relativ gering ist.

Pflanzenbild
Leider habe ich noch nie ein Bilsenkraut in freier Wildbahn entdeckt, daher habe ich meine Beschreibung aus Büchern zusammengesammelt.

Die ein- bis zweijährige Pflanze wird ca. 70 cm hoch. Sie hat zottig behaarte gesägte Blätter, die sich klebrig anfühlen. Ihre Blüten sind schmutzig-gelb mit violetten Adern. Insgesamt soll das Bilsenkraut sehr unangenehm riechen.

In Mitteleuropa ist das Bilsenkraut sehr selten geworden.

Einige zufällige Stichwörter

Digimon
Erstellt am 28.9. 2000 um 00:33:13 Uhr von Dragan, enthält 32 Texte

Mixed-Wrestling
Erstellt am 15.3. 2009 um 21:13:57 Uhr von bonsaigirl, enthält 208 Texte

Scheinriese
Erstellt am 5.1. 2001 um 10:04:15 Uhr von Der Unwissende, enthält 19 Texte

Hautgoût
Erstellt am 10.10. 2009 um 15:51:12 Uhr von LachBus, enthält 2 Texte

Tolpan
Erstellt am 10.2. 2000 um 17:02:10 Uhr von Tolpan, enthält 22 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0295 Sek.