Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 429, davon 415 (96,74%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 150 positiv bewertete (34,97%)
Durchschnittliche Textlänge 157 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,294 Punkte, 165 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.9. 1999 um 14:30:23 Uhr schrieb
Tanna über eigentlich
Der neuste Text am 3.2. 2024 um 20:48:02 Uhr schrieb
Arbeitskreis Tortur über eigentlich
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 165)

am 29.10. 2008 um 22:40:57 Uhr schrieb
Der liebe Junge von nebenan über eigentlich

am 18.5. 2012 um 01:47:32 Uhr schrieb
ja oder nein über eigentlich

am 30.6. 2006 um 17:30:10 Uhr schrieb
Theseus über eigentlich

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Eigentlich«

Karla schrieb am 3.10. 1999 um 18:42:39 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 24 Punkt(e)

Irgendwie sage ich oft »eigentlich«. Aber eigentlich sage ich noch öfter »irgendwie«.

Olfi schrieb am 5.10. 1999 um 20:40:13 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 9 Punkt(e)

Eigentlich... heißt, wenn ich offen wäre, würde ich es direkt sagen.

Tanna schrieb am 15.9. 1999 um 15:24:58 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 9 Punkt(e)

Alvar schrieb:
»Eigentlich ist eigentlich überflüssig. «

Ich meine: eigentlich nicht. Es gibt kein besseres Wort, um eine relativ schwammige Einschränkung auszudrücken. Wirklich nicht!
;-)

Nicolas schrieb am 2.8. 2000 um 16:58:58 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 8 Punkt(e)

Ich habe ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Füllwörtern. Selbst benutze ich sie ab und zu gerne. Wenn mein Mitbewohner sie verwendet, dann nerven sie mich manchmal, weil sie so manche Erzählung ganz schön verkomplizieren und in die Länge ziehen. Ein auch irgendwie pralles Wort ist meiner Meinung nach Nichtsdestotrotz. Superlang und gar nicht so toll.
N

Christoph schrieb am 20.3. 2000 um 18:44:24 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

Eigentlich impliziert immer eine gewisse Unsicherheit. Eigentlich möchte man etwas sagen, aber man tut es nicht wirklich. Was wollte ich eigentlich wirklich?

Blasta schrieb am 14.1. 2008 um 00:25:50 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 3 Punkt(e)

Eigentlich ist ein wunderbares Diagnosewort.

Immer wenn du »Eigentlich« sagst, oder denkst, bist du auf einen Punkt gestoßen an dem dein derzeit gelebtes Leben nicht mit dem übereinstimmt, was deiner eigenen Art entspricht.

»Eigentlich möchte ich lieber in der Sonne liegen, als diese Arbeit zu machen, in der ich absolut keinen Sinn sehe
»Eigentlich müsste ich mich umdrehen, meine nörgelnde Frau/meinen faul herumlümmelnden Mann stehen/liegen lassen, weggehen und nie wieder zurückkommen

Wenn du solche Sätze denkst, bist du an einem Entscheidungspunkt angekommen.

Die meisten verscheuchen den Gedanken mit einer Handbewegung. »Wird sofort erledigt, Chef

Xcale schrieb am 13.6. 2000 um 02:48:28 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

Im Grunde ist eigentlich ja irgendwie ein ziemlich seltsames Wort. Genau genommen.

Mephisto schrieb am 18.5. 2000 um 22:32:56 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich sehe das Wort »eigentlich« positiv, da in manchen Situationen viel Mut dazu gehört, dieses Wort zu verwenden und danach, obwohl es niemand hören will, die Wahrheit zu sagen.

Felix schrieb am 5.6. 2008 um 15:58:44 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 3 Punkt(e)

»Eigentlich« ist ein Wort, das ziemlich gut in den heutigen Zeitgeist passt. Denn bei der Multioptionalität in der wir leben, könnte man -eigentlich- auch immer etwas ganz anderes machen oder sein. Wir haben eigentlich immer die Entscheidung und können bzw. müssen zwischen so vielen Möglichekeiten wählen, so dass man schnell das Gefühl hat, »eigentlich sollte ich jetzt doch etwas ganz anderes machen

Ceryon schrieb am 5.5. 2000 um 14:28:45 Uhr zu

eigentlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

Eigentlich wird viel zu oft falsch verwendet.

Warum sagen so viele z.B.: »Das hätte ich eigentlich schon gestern machen wollen«, wenn sie eigentlich sagen wollen: »Das hätte ich schon gestern machen wollen«.

Die ursprüngliche Bedeutung »urspünglich« interessiert doch heute keinen mehr. Jeder ist froh, daß er ein neues Füllwort hat, daß niemanden so richtig stört - Doch dieser Niemand der bin ich...

Einige zufällige Stichwörter

Katzenmafia
Erstellt am 31.7. 2009 um 21:37:00 Uhr von Pferdschaf, enthält 5 Texte

geklatscht
Erstellt am 10.2. 2010 um 13:34:21 Uhr von Migrant, enthält 6 Texte

horrortrip
Erstellt am 15.1. 2001 um 20:16:45 Uhr von beni, enthält 29 Texte

Schlunzilla
Erstellt am 13.1. 2009 um 19:40:35 Uhr von orschel, enthält 7 Texte

Kühlschrank
Erstellt am 7.5. 2000 um 16:32:08 Uhr von Tanna, enthält 153 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,2695 Sek.