Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 319 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.1. 2005 um 13:15:41 Uhr schrieb
mcnep über schmelzen
Der neuste Text am 25.9. 2023 um 13:01:56 Uhr schrieb
Christine über schmelzen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 2.10. 2021 um 17:58:02 Uhr schrieb
humphrey Davy über schmelzen

am 25.9. 2023 um 13:01:56 Uhr schrieb
Christine über schmelzen

am 15.8. 2006 um 12:15:32 Uhr schrieb
Yadgar über schmelzen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schmelzen«

mcnep schrieb am 16.1. 2005 um 13:15:41 Uhr zu

schmelzen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Falls ich da nicht einer gezielten Mythenbildung eines ihrer in Indien nach Millionen zählenden Anhänger aufgesessen bin, wurde die Gesangsstimme der indischen Sängerin Lata Mangeshkar in der Royal Albert Hall aufgezeichnet und computertechnisch archiviert, da eine wie auch immer zusammengesetzte Kommission entschieden hat, daß ihre Stimme als die perfekteste der Welt zu gelten hat. Das betrifft Aspekte wie Intonationssicherheit, Skalentreue, Phrasierung, Tempo und Taktmaß, kurz, das Handwerk des Gesangs. Aber es geht eben auch über das Handwerk hinaus, da könnte es jetzt diffus neoplatonisch werden, aber ihr Gesang hat auch eine seelische Dimension. Von all diesen Informationen war ich unberührt, als ich auf einem Langstreckenflug mangels vernünftiger Alternativen den indischen Radiokanal einschaltete, ich war der Inkaflöten herzlich müde. Ziemlich zu Anfang spielte die Moderatorin zwei Stücke, gesungen von Lata Mangeshkar. Ich konnte weder diesen Namen verstehen, geschweige denn den Titel der Stücke, das Englisch der Ansagerin war gewöhnungsbedürftig. Aber daß es Musik aus einem Film namens Pakeezah war, das hatte ich verstanden. Ich war schlagartig dieser Stimme verfallen, nun ist indische Musik ohnehin ein ausgesprochen süßer Seim, das geht ja meistens runter wie Lassi, das hängt auch mit dem Fehlen von Polyphonie und vertikaler Harmonik zusammen, hier spielen eben Zählmaße und Tonskalen die wichtige Rolle, aber das zum Beispiel von vielen Klassikhassern als so schwer nachzuvollziehend empfundene Nebeneinander verschiedener Stimmen fehlt. Aber da war noch mehr in dieser Stimme, das war ein ähnlicher Schock wie damals meine erste Begegnung mit Karl Erb. Ich habe 14 Stunden lang nur dieses indische Musikprogramm gehört, das in einer zweistündigen Schleife lief, irgendwann wußte ich ungefähr, um welche Uhrzeit Lata zu hören sein würde, so daß ich zwischendrin mal Pause machen konnte, aber auch nur eine Wiederholung zu verpassen, der Gedanke wäre mir schrecklich gewesen. Akustischer Crack war das, einmal gehört, abhängig, zack, so schnell geht das. Nach einigen Schwierigkeiten, die von meiner rein phonetischen Kenntnis des Films Pakeezah herrührten, gelang es mir, ihn ausfindig zu machen, gerade mal 18 Euro bei ebay UK. Ich hätte auch das zigfache dafür bezahlt. Dadurch weiß ich jetzt also, daß diese Frau, diese Nachtigall, die mich längst verhärteten Mandarin zum Weinen gebracht hat, Lata Mangeshkar heißt, und sollte ich in der Stunde meines Todes mehr Callasals Mangeshkarplatten besitzen, ich verließe die Erde mit dem Gefühl, als schwuler Mann etwas falsch gemacht zu haben.

ruecker42 schrieb am 13.2. 2015 um 02:49:31 Uhr zu

schmelzen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Gold oder Silber im Tiegel, scharf rauschende Flamme darunter und dann der Moment des »Blicks«, dazu der Geruch in der Werkstatt... Die Klarheit, wenn gegossen wurde, dann war ich nur die Hand, die den Tiegel zur Gußform führt und das heiße Metall einfüllt.

Einige zufällige Stichwörter

Kaiser
Erstellt am 5.9. 2001 um 07:54:07 Uhr von Dortessa, enthält 46 Texte

Wer-wichst-muss-hart-bestraft-werden
Erstellt am 13.9. 2017 um 21:54:30 Uhr von Lars, enthält 26 Texte

alpha
Erstellt am 15.5. 2001 um 22:24:07 Uhr von quirin, enthält 23 Texte

Steuern
Erstellt am 15.3. 1999 um 23:16:20 Uhr von Alvar, enthält 36 Texte

Glückssymbol
Erstellt am 27.2. 2007 um 16:34:42 Uhr von platypus, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0313 Sek.