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gats schrieb am 30.5. 2003 um 02:29:24 Uhr über

netzkritik

Oliver Marchart


Projektionsfläche Netz

Warum ist das Netz also ein Schirm? Was mit dieser Club-Med-Figur des Identen im Anderen angedeutet wurde, ist natürlich die Logik des immer schon, des always already, des d@jä-1ä: Die Neue Welt, der »weiße« Kontinent, ist ein Schirm, d.h. eine Projektionsfläche für unsere eigenen Phantasmen. Wir sehen auf ihm nur ein verstörtes Selbst. Oder in Anwendung der berühmten lacanschen Kommunikationsformel: Was wir am neuen Kontinent entdecken, ist unsere eigene Botschaft in umgekehrter Form. Am deutlichsten hat das wohl Edward Said schon 1978 in seinem Buch Orientalism am sogenannten Orient beschrieben. Das Exotische, das Orientale ist Ergebnis einer Konstruktionsleistung (er spricht vom »Orientalisieren«) spezifisch europäischer Diskurse. Was Said von der foucaultschen Diskursanalyse her penibel nachzeichnet, läßt sich über Fragen des Postkolonialismus hinaus allgemein signifikationstheoretisch fassen.
Dabei muß man vom Problem ausgehen, wie und ob ein radikal Neues/Anderes überhaupt aus der Sicht eines ja leider immer schon Alten/Eigenen verstanden resp. bezeichnet werden kann. Offensichtlich hat man es hier mit einer Signifikationsschleife zu tun. In dieser gibt es kein radikal Neues. Ein radikal Neues, wie gesagt, kann es innerhalb unseres Bezeichnungssystems nicht geben. Das radikal Neue ist, wenn irgendetwas, dann ein Name für den Abbruch von Signifikation. Das Neue kommt nicht an, es bricht ab. Deshalb wird das Neue innersystemisch so gerne durch den apokalyptischen Diskurs konstruiert. Dieses innersystemische Bloß-Neue ist demgemäß kein radikales Neues (Ereignis, Chaos, Abbruch), sondern ein als neu konstruiertes Altes oder ein Altes, das die Rolle des Neuen übernimmt: Es gehört zu meinem Signifikationssystem, es ist meine eigene umgedrehte Botschaft - und dennoch deutet es auf das Außen der Signifikation.
Mit ihrer Annahme des Caught in the Media Trap liegen die Vertreter des apokalyptischen Diskurses also nicht gar so falsch, denn natürlich trifft zu, daß ich nicht über den Tellerrand meines Bedeutungsuniversums - ins radikal Andere/Neue - blicken kann. Doch das ist nichts Medienspezifisches, sondern eine allgemeine Regel der Produktion von Bedeutung. Gerade weil der Tigersprung aus meinem System ins konstitutive Außen (wie ihn Revolutionäre proben) - also was in der Psychoanalyse @passage ä l'acte« heißt - nicht gelingen kann, bleibt man immer diesseits einer solchen Passage oder Überschreitung auf ein partikulares »acting out« verwiesen (weshalb jede tatsächlich stattfindende Revolution sich am Schluß immer nur als Revolte herausstellt). Und da ein Bezeichnungssystem in gewisser Weise eine Schleife ist, stimmt tatsächlich die Indien-Hypothese, womit wir wieder beim Club Med sind: Wenn ich lange genug in die falsche

was ist neu an den Neuen Medien?

Richtung fahre, komme ich an der richtigen Stelle weiter ich mich von daheim entferne, desto ähnliche Die Kultur, die mir am entferntesten ist, ist meine ei Für jede Technopolitik stellt sich automatisch die dieser Signifikationsschleife: Läßt sie sich durchschla Wie kann man dem immer-schon-Alten im Neuen e stisch)? Verschiedene populare Stories werden darü Formen des imaginären Umgangs mit Signifikatio Und ein geheimes politisches Wissen versteckt sich i

Technureuolution im Enten-Kapitalism

Beginnen wir mit einer Geschichte, die über oder die »Re-Revolution» erzählt wird. Sie beginn Karnevals. Was Bachtin am Karneval noch als re konnte, nämlich die Reversibilität von Binarisme Herrscher/Beherrschte, und was sich bis hin zu Er allgemeine Illusion durchgesetzt hat, nämlich da sisch« revolutionäre oder zumindest »befreienden kalyptischen Diskurs auch für die Technik. Diese 1 sich« schon eine umstürzende, revolutionierende deterministisch, denn nichts ist @an sich« umstü karnevalistisch-apokalyptischen Diskurs um den Trick und Track und der Computer" aus dem »Fe Superbuch«. Die Computer-Geschichte ist dabei von anderen über Mickey Mouse als Polizist, Go als Feuerwehrmann. Alle sind - womit die Disney alleinstehen - beschäftig mit der Bekämpfung von durch offizielle polizeiliche und para-polizeiliche 1 Die Computerstory ist jedoch in gewisser We anderen, insofern die Computer nämlich Totaic zu Leuten wie den Panzerknackern, die nur Par trägt sich zu: Seit kurzem erledigen Computer all Firmenimperium. So trifft der Computer auch di tagsgeschenke mehr an Tick, Trick und Track z Sparmaßnahmen«. Aus Rache legen diese nach Computer rasen, rattern, funkeln und krachen ga talismus üblich, werden die wahren Eigentums eine Katastrophe eingetreten ist und die Frage au



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