Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 332 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,083 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 5.2. 2001 um 09:10:27 Uhr schrieb
Penelope über Ithaka
Der neuste Text am 30.6. 2006 um 11:37:54 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Ithaka
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 17.6. 2002 um 19:50:33 Uhr schrieb
Odysseus der Echte, Wahre und Einzige über Ithaka

am 30.6. 2006 um 11:37:54 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Ithaka

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ithaka«

Penelope schrieb am 5.2. 2001 um 09:13:29 Uhr zu

Ithaka

Bewertung: 8 Punkt(e)

Am dreißigsten Tag, nach dem Tod meines Fürsten, als die Zeit der Opfer und Leichenspiele
vorüber war und keiner mehr fragte, was nun mit mir der Herrin, geschehen werde, legte ich meine Sandalen ab, zog den Schleier tiefer übers Gesicht und verließ kurz vor Mitternacht, während die Dienerschaft schlief, die Burg durch den rückwärtigen Ausgang. Einzig unsere Wachhunde
bemerkten mich, sprangen wedelnd heran und begleiteten mich eine Weile durchs Dunkel, bis ich ihnen zurückzubleiben befahl. Dann quetschte ich mich durch die längst ausgekundschaftete
Mauerlücke hinter dem Stall und stand, auf einmal überraschend allein, jenseits der Umfriedung unter einem Himmel wild dahintreibender violetter Wolken. Ein solcher Himmel konnte nichts Gutes verheißen. Dennoch war ich entschlossen, von diesem Augenblick an meinen Namen zu vergessen und eine Fremde zu sein.
Abenteuer, das wußte ich, werden im fortgeschrittenem Alter nicht mehr geplant. Man läßt sich von ihnen überraschen und erinnert sich höchstens daran, daß früher manches weniger umständlich war. Zumindest erscheinen die meisten Wege inzwischen wesentlich länger. Wahrscheinlich weil die eigenen Schritte etwas kürzer geworden sind. Ganz zu schweigen von den Tölpeleien der zunehmend aus dem Lot geratenden Orientierung. Also wunderte ich mich auch nicht, daß ich damals den Weg zum Hafen hinab nicht gleich fand. Ich stolperte durch die Zistrosen und Thymianpolster und war insgeheim froh, daß mir der Rocksaum beim Hängenbleiben in den Dornen zerfranste; in einem derart abgerissenen Aufzug, noch dazu barfuß und ohne Schmuck, den ich sonst zu tragen pflegte, würde mich niemand erkennen.

Auf halbem Weg hügelabwärts legte ich mich für eine längere Zeit in eine Sandkuhle und sah den Wolken zu, wie sie sich über den Mond wälzten, und wie der Mond unter ihnen in die entgegengesetzte Richtung schoß. Nie zuvor hatte ich mich so weit von mir selbst entfernt gefühlt, so abgelöst von der Vergangenheit. Der Sand, auf dem ich lag, wirkte beruhigend. Ich streichelte ihn, ließ ihn spielerisch durch die Finger rieseln, und wenn ich ein Steinchen dazwischen erwischte, warf ich es hinter mich. Ganz fern war das Meer zu vernehmen, das mich morgen davon tragen würde, schläfriges Rauschen hinter dem nahen, hastigen Grillengezirpe. Niemand kam. Niemand suchte mich. Niemand sollte mich finden. Bis die Fischer an ihren Booten herumzutakeln begännen, konnte ich trödeln, erst im Morgengrauen würden die Fährleute heranschlendern, und ich würd den ersten bestechen, mich mitzunehmen, auf welche Nachbarinsel auch immer. Nur weg von Ithaka, weg.

Mcnep schrieb am 11.8. 2001 um 14:45:48 Uhr zu

Ithaka

Bewertung: 5 Punkt(e)

»Kommst du auch endlich mal wieder nach Hause? Wo bist du so lange gewesen? Und wie siehst du wieder ausOdysseus erwiderte kein Wort und spannte stattdessen den letzten verbliebenen Pfeil in den Bogen.

Penelope schrieb am 5.2. 2001 um 21:34:48 Uhr zu

Ithaka

Bewertung: 1 Punkt(e)

Also, Odysseus. Noch nicht gemerkt, du bist tot.

Ich war deine Frau, die die auf dich gewartet hat, 20 Jahre, oder so ähnlich, lang.
Wenn du tot bist, dann WAR es deine Insel.
Unser Sohn hat jetzt dein Zepter übernommen, d.h. ääääääähh, doch klar, unser Sohn.

Einige zufällige Stichwörter

Unterarmnässe
Erstellt am 31.10. 1999 um 16:37:40 Uhr von molfo, enthält 39 Texte

Brainghost
Erstellt am 28.8. 2002 um 17:20:05 Uhr von brainghost, enthält 5 Texte

Schmerzthron
Erstellt am 13.10. 2000 um 22:57:37 Uhr von Heynz Hyrnrysz, enthält 25 Texte

Rezeptionspraxis
Erstellt am 22.3. 2022 um 00:42:46 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte

programmsatz
Erstellt am 29.12. 2002 um 05:19:39 Uhr von voice recorder, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0244 Sek.