Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (41,67%)
Durchschnittliche Textlänge 656 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.8. 2001 um 03:29:42 Uhr schrieb
anoubi über Dunstkreis
Der neuste Text am 5.10. 2022 um 22:07:00 Uhr schrieb
Zuzanna über Dunstkreis
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 20.5. 2019 um 19:13:07 Uhr schrieb
Lesbe über Dunstkreis

am 2.12. 2012 um 01:42:27 Uhr schrieb
baumhaus über Dunstkreis

am 14.3. 2019 um 20:15:56 Uhr schrieb
Christine über Dunstkreis

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Dunstkreis«

anoubi schrieb am 27.8. 2001 um 03:29:42 Uhr zu

Dunstkreis

Bewertung: 2 Punkt(e)

Als Hermann Hesse am 9. August 1962 im Alter von 85 Jahren starb, umhüllte ein Hauch von Überlebtheit sein Werk. ... Mit dem Ende der 60er Jahre einsetzenden und bis heute andauernden Hesse-Boom hatte niemand gerechnet. ... Seine fast auschschließlich jugendlichen Leser vermuteten das Heil nicht in der politischen Veränderung der Wirklichkeit, sondern im Dunstkreis der Seele. Die Heilsucher grüßen sich von der Ferne, haben aber wenig miteinander gemein. Hesse lehrt den Heroismus der Vereinzelung ... Entweltlichung, »im All sein«, »in der Einheit sein«. Das hat keine ethische Konsequenz. Der von Hesse gestaltete Mensch bleibt mit sich allein.

Uwe Wolf: »Vor 25 Jahren starb Hermann Hesse«, »Rheinischer Merkur«, 7. August 1987

... über das jeweilige Stichwort, über jedes Tagesereignis ergoß sich eine Flut von eifrigem Geschreibe, und die Beibringung, Sichtung und Formulierung all dieser Mitteilungen trug den Stempel der rasch und verantwortungslos hergestellten Massenware. ... Man stand schon dicht vor jener grauenhaften Entwertung des Wortes, welche vorerst ganz im geheimen und in kleinsten Kreisen die Gegenbewegung hervorrief.

Hermann Hesse: »Das Glasperlenspiel« (steht irgendwo)

Kommentar von HP: Größe und Rausch. Das war im 20. Jahrhundert die »natürliche« Umwelt der Industriegesellschaften. Größe und Rausch durch das Anhäufen von Menschen, Materie und Zahlen. Supermächte waren weiträumig. Erfolgreiche Menschen Millionäre. Wirtschaftliche, politische und militärische Macht war die der Mehrheit (des Geldes, der Wähler oder Soldaten). Dabei war ganz uninteressant, wer oder was sich da ausdehnte: denn nur Länge, Höhe und Breite erschienen als Wert.
An der Spitze dieser großen Zahlen standen Vereinfacher, die alles und jeden in scheinbar große Worte, »Rasse, Volk, Staat, Partei, Nation« einsperren wollten.
Die meisten Menschen empfanden die so geschaffenen Nullitäten nicht als Gefängnis. Ihre scheinbar normalen* und natürlichen* Grenzen, die Erwachsene von der Jugend, Männer von Frauen und Deutsche von Franzosen trennten, erschienen den Ganos* als Sicherheit, weil sie in der Nullität alles Wichtige erklären konnten.
Distanz zur Gesellschaft empfanden sie als Bedrohung, daß so ein Mensch mit sich allein bleibt, war ein freundlicher Wunsch und eine harmlose Hoffnung.

* normal (lat.) der Norm entsprechend, üblich, herkömmlich, regelrecht; aus normalis »nach dem Winkelmaß gemacht«; übertragen: »den Regeln entsprechend«; zu norma »Winkelmaß, Regeln, Vorschriften«
* Natur, natürlich (lat.) die den Menschen umgebende, nicht von ihm geschaffene Welt; aus natura »Geburt«, zu nasci »geboren werden: das hineingeboren werden in die Beschaffenheit und Dinge der Welt«
Gano (spöttisch gemeinte Bezeichnung in der jungen Szene) GAnz NOrmaler Mensch; auch Spießer, Spießbürger: schon im Mittelalter das bei der Verteidigung einer Stadt mit Spießen bewaffnete Fußvolk; im Sinn der höheren Schachspielkassen: langweiliger fader Mensch, der nicht über seine engere Heimat hinausdenken kann

Rote Erde schrieb am 8.12. 2003 um 21:19:00 Uhr zu

Dunstkreis

Bewertung: 3 Punkt(e)

In meiner Jugend habe ich mich im Dunstkreis sogenannter KGruppen bewegt, muß aber feststellen, daß die Mehrzahl der ehemaligen Mitstreiter heute wesentlicher bürgerlicher leben als ich. Eine unkonventionelle Lebensweise ist scheinbar weniger eine Sache des Bewußtseins als des Geldbeutels.

Einige zufällige Stichwörter

IrgendwieAnders
Erstellt am 5.1. 2002 um 23:23:23 Uhr von Fee, enthält 25 Texte

Gleich-werde-ich-schreien
Erstellt am 27.8. 2016 um 21:11:51 Uhr von Mischa, enthält 8 Texte

Jocelyn
Erstellt am 12.1. 2014 um 22:05:21 Uhr von Extra Golden, enthält 5 Texte

Zweihundertnachzwölf
Erstellt am 15.8. 2023 um 16:55:12 Uhr von schmidt, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0296 Sek.