Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (38,46%)
Durchschnittliche Textlänge 292 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,154 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 16.8. 2002 um 14:58:44 Uhr schrieb
Mäggi über hornisse
Der neuste Text am 3.4. 2024 um 08:10:04 Uhr schrieb
gerhard über hornisse
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 14.10. 2019 um 07:09:27 Uhr schrieb
Alkyl Poirot über hornisse

am 27.7. 2023 um 16:51:04 Uhr schrieb
Mustermann über hornisse

am 29.6. 2021 um 01:51:53 Uhr schrieb
S. über hornisse

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Hornisse«

humdinger schrieb am 16.8. 2002 um 15:33:40 Uhr zu

hornisse

Bewertung: 19 Punkt(e)

Das alte Schloß hatte einen kleinen Turm.
Wir stiegen die enge Holztreppe hoch; oben werden wir den schönsten Blick auf den See und auf die See haben - so war es versprochen.
Die See ist die Ostsee, der See ist im Park beim Schloß.
Die Hornisse surrte leise vor einem kleinen, verschmutzten Fenster auf und ab.
Allergnädiste verlangt es nach draußen?
Die Hornisse hatte die Ausstrahlung einer etwas ungnädigen alten Dame.
Wollen Allergnädigste sich etwas zur Seite bequemen?
Sie tönte nun etwas höher, sie flog ein wenig schneller.
Das Fenster war nicht leicht zu öffnen und wird nie mehr richtig schließen sein -
mit der größten Selbstverständlichkeit flog sie hinaus!
Diese alten Damen leben in ihrer eigenen Welt.

Mäggi schrieb am 16.8. 2002 um 14:58:44 Uhr zu

hornisse

Bewertung: 8 Punkt(e)

letztens betrat ich mein zimmer, und es brummte. tief und bedrohlich. der blick nach oben zeigte eine fiese hornisse. eigentlich sollte es in unseren breiten nicht so große insekten geben. höchstens in den tropen. also erst mal um hilfe gekreischt, die beiden anwesenden männer schienen sich aber noch mehr zu ängstigen. ratloses rumstehen, hin und wieder ein vorstoß mit eimer-lampen-falle, sprühkleber oder zeichenschiene, um dann wieder aus dem zimmer zu stürzen, wenn das vieh auf einen zuflog. zeit verging, die jungs wollten sich eigentlich in der kneipe mit jemand treffen, aber mich auch nicht mit dem mutierten gefährlichen tier alleine lassen. also dort anrufen - »wir kommen später, mäggi hat eine hornisse im zimmer« - »ich bin auch noch nicht so weit, ich hatte auch grade eine hornisse im zimmer. ich hab sie aber schon erschlagen« allgemeine bewunderung, es gibt ja noch mutige männer »dann kannst du ja hier vorbeikommen und unsere auch töten« - »ja, kann ich machen« als der haldenhafte retter dann eintrudelte, war die hornisse auf geheimnisvolle weise verschwunden. hinderte mich aber nicht an einer nacht voller paranoia - immer diese angst, daß sie sich unter meine bettdecke verkrochen haben könnte und mich zu tode sticht, wenn ich schlafen gehe.

mcnep schrieb am 17.8. 2002 um 13:18:37 Uhr zu

hornisse

Bewertung: 3 Punkt(e)

»Jedesmal [...], wenn eine Frau, gleich wo, gleich warum, gleich wie, gleich wann zu mir sprach, ich solle zu ihr zu ihr kommen (komm, kommen Sie zu mir, kommen Sie schon) oder mich fragte, ob ich zu ihr kommen wolle (willst du, wollen Sie bitte kommen, wann wollen Sie, wann willst du zu mir kommen), wurde ich durch die Worte, wie alt auch die Frau war, bis in die Füße geschreckt, so daß ich mich eine Zeit nicht habe rühren können

Peter Handke: Die Hornissen (1966), S.173 ff

Handkes erstes Buch. Damals war er nicht viel älter als JakobthedarkHobbit.

Einige zufällige Stichwörter

Hagebuttenlaterne
Erstellt am 4.5. 2002 um 21:44:54 Uhr von KIA, enthält 15 Texte

Gerichtsprotokoll
Erstellt am 14.11. 2002 um 14:12:17 Uhr von Stöbers Greif, enthält 10 Texte

Sanftmut
Erstellt am 29.8. 2000 um 23:08:54 Uhr von KTEW, enthält 24 Texte

knetet
Erstellt am 7.1. 2014 um 16:39:47 Uhr von Dummbernd, enthält 2 Texte

Helvetica
Erstellt am 3.7. 2004 um 13:50:12 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0231 Sek.