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wohl zu Mißverständnissen führen. Die dabei anklingende Vorstellung, Spaß haben' sei per se subversiv, erscheint den Verfasserinnen fragwürdig. Spaß klingt auch an bei den Pranks' (Streichen, Scherzen) der hauptsächlich im US-amerikanischen Kunstkontext agierenden Pranksters und bei der britischen Anarchic Buffoonery'. Allerdings können sie sich auch nicht für die gegenteilige Lesart begeistern, daß nämlich Spaß in linker Politik nichts verloren habe und jedes Anliegen unpolitisch und beliebig mache.
Bezeichungen wie Cultural Terrorisrn' oder Artistic Terrorism' (Kor10 Matsu) arbeiten mit dem Paradox, das sich aus der Kombination eines AktionSfeldes wie Kunst' oder Kultur' mit dem Begriff des Terrorismus ergibt. Während
Re/Search werden. Mit 0 gekennzeichnete Wörter verweisen auf eine ausführlichere Erörterung a
Pranks! anderer Stelle (vgl. Register). In der Literaturübersicht sind nur die aus unserer Sicht
San Francisce zentralen Bücher und Aufsätze aufgeführt, Ein umfangreicheres Literaturverzeichnis un
1987
auch Beiträge, die hier keinen Platz mehr finden konnten, befinden sich auf unsere Ho
Law, Larry: ftp:// page im World Wide Web (Internet), die zu einem Archiv der Kommunikatio
guerilla ausgebaut werden soll.
Die Leserin erwarten drei verschiedene Textarten, die jeweils durch untersch
liche Schrift gekennzeichnet sind.
Zum ersten findet sie Beschreibungen der komrnunikativen Prinzipien, Meth
Buffo@ Amazifl@..contrast,org
Tales of PolitXG
Pranks and
Anarchic
Buffoonery L@ 1988 (1985)
1993@
gemeint ist. Mitunter laufen Culture Jamming'-Aktionen auch unter dem Begriff
,Monkey Wrenching'. Diese Bezeichnung geht auf den gleichnamigen Ökosabotage-Roman von Edward Abbey zurück (auf deutsch: »Die Schraubenzieherbande«) und zielt auf handfeste Sabotageakte, die sich manchmal auch mit Kommunikationsguerilla-Interventionen verbinden, aber nicht eigentlicher Gegenstand der folgenden Überlegungen sind.
Während militärische Militanz und Sabotage auf eine Unterbrechung des Kommunikationskanals zielen, begreift Kommunikationsguerilla die Formen der Kommunikation selbst als Herrschaftspraxen. Sie macht sich die Strukturen der Macht zunutze, indem sie ihre Zeichen und Codes entwendet und verfremdet.
Wenn Kommunikationsguerilla hier auch von Sabotageakten (Sachbeschädigungen) abgegrenzt oder von aufklärerischer Gegenöffentlichkeitspolitik unterschieden wird, spielt beides bei vielen der hier dargestellten Aktionen doch in der einen oder anderen Weise eine Rolle. Es kommt oft auf die konkrete Situation an, welche Aktionsformen den Aktivistinnen sinnvoll erscheinen. Und darüber bestimmen sie in der Regel selbst,
Das »Handbuch der Kornmunikationsguerilla« kann und soll kein Rezeptbuch
sein. Um verschiedene Lesarten dertexte zu begünstigen, wurde ein collageartiger Aufbau
gewählt. So kann das Buch gleichzeitig als eine Art Nachschlagewerk zu ausgewählten
Themen oder Fragestellungen dienen und als Ideenlieferant für politische Aktionen genutzt
.q 1987
die italienischen Medien die Vorstellung eines allgegenwärtigen "terrorista culturale Luther den, Techniken und Werkzeuge der Kommunikationsguerilla sowie Texte, die sich um ei
Blissett" begierig aufgriffen, ohne ihn paranoid mit Bomben und Maschinengewehren in theoretische Einordnung bemühen und den Stellenwert der Kommunikationsguerilla fü
Verbindung zu bringen, wurde dieser Begriff in der BRD wohl immer noch die Assoziationen eine emanzipatorische und gesellschaftsverändernde Praxis diskutieren.
der 70er Jahre hervorrufen.
In den USA und in Kanada macht zur Zeit der Begriff Culture Jam- Dery, Mark: Zum zweiten wird auf Praxen, Strömungen und Gruppen hingewiesen, die von ihrer Theorie oder Praxi
ming' die Runde, der mit »Kultur-Besetzung« ziemlich holprig übersetzt wäre. Im Cu(ture Ja mm" eine Nähe zur Kommunikationsgueritta aufweisen. Es ist kiar, daß diese kurzen Darstellungen nich
Ausdruck »]am their lines« - Macht ihre Leitungen dicht! wird deutlich, was Westfie(d (US@
Komplexität jeder Gruppe gerecht werden können. Manche Gruppen sind von ihren Methoden her
gend, stimmen jedoch mit den politischen Überzeugungen der Autorinnen in keiner Weise überei,.
drum, es ist jedenfalls produktiver, sich von ihnen anregen zu lassen und dabei das zu 0 entwenden
brauchbar ist, ats ständig ihre Abweichungen von der korrekten Linie zu benoten.
Und in diesem Sinne sollen die Beispiele der dritten T«-xiart
beim Lt-sen zuqfeieh Vt-rqniigt-» bert-igt-« find Ah"-Erl«'bnislit- er
'eriag Libertäre
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'0259 Hamburg emaii-Adresse Erqünzunqen, flintreise. Besehreibainqen, Wider-
ifrika(Pcontrast.org spruch ete. zukommen lasseit (Aktionjwbesehreibungen am beute auf Datei), damig das Arebite der Kommunikationzutierift« #nette fichst.
autonome a.f.r,i.k.a.-gruppe, luther blissett, sonja brünzels
o siiuationistisehe internationale
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