Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 79, davon 78 (98,73%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 38 positiv bewertete (48,10%)
Durchschnittliche Textlänge 413 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,848 Punkte, 32 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.1. 2001 um 17:33:41 Uhr schrieb
ra über 1984
Der neuste Text am 24.12. 2019 um 04:33:41 Uhr schrieb
Christine über 1984
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 32)

am 9.7. 2007 um 23:39:54 Uhr schrieb
Haschl21 über 1984

am 2.12. 2006 um 02:44:19 Uhr schrieb
heini über 1984

am 1.8. 2007 um 14:24:48 Uhr schrieb
tullipan über 1984

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »1984«

ra schrieb am 6.1. 2001 um 17:33:41 Uhr zu

1984

Bewertung: 7 Punkt(e)

1984. in meinem geburtsjahr war die schreckeneregende zukunftsvision von george orwell zwar nicht eingetroffen aber damit keinesfalls verjaehrt. sie hat bis heute nichts von ihrer kraft verloren.

Rubaschow schrieb am 7.1. 2001 um 15:57:43 Uhr zu

1984

Bewertung: 3 Punkt(e)

Eine für George Orwell eher enttäuschende Zukunftsvision. Die geschichtliche bzw. politische Genauigkeit bleibt leider hinter der allgemeinen Paranoia zurück. Textausschnitte wieAlle anderen, (Oligarchien, Anm.:Rubaschow)sogar die, welche uns ähnelten, waren feige und scheinheilig. Die deutschen Nazis und die russischen Kommunisten kamen in ihren Methoden sehr nahe an uns heran, aber sie besaßen nie den Mut ihre eigenen Beweggründe zuzugeben. Sie taten so, ja sie glaubten vielleicht sogar, die Macht ohne ihr wollen und auf beschränkte Zeit ergriffen zu haben, und gleich um die Ecke liege ein Paradies, in dem die Menschen frei und gleich sein würden.«, sind in Bezug auf den kurz vor der Erscheinung des Buches geschehenen Holocaust, für mich sehr unverständlich. Angesichts des direkten Eindruckes der deutschen Vernichtungsmaschinerie erscheint mir dieses Buch eher wie eine persönliche Abrechnung mit dem Sowjetregime und Stalin. War doch genau diese Politische Kraft im spanischen Bürgerkrieg für die Inhaftierung und das Verschwinden vieler nicht nur spanischer Genossen und Bekannter Orwell´s verantwortlich.
Auch die geschichtliche Ungenauigkeit mit der Orwell vorgeht, in dem er geschichtliche Abläufe verkehrt darstellt, ist für mich in diesem Zusammenhang nicht als Stilmittel zu rechtfertigen, da die Botschaft die dieses Buch offensichtlich haben soll auf einem Geschichts- verständnis aufbauen muß und nicht auf eben jener Paranoia, welche die Phänomene ohne Betrachtung der Kontexte hervorrufen.

DWay schrieb am 21.2. 2002 um 07:42:38 Uhr zu

1984

Bewertung: 2 Punkt(e)

In Indien, Motihari, wurde George Orwell vor 46 Jahren geboren, in Eton ging er zu Schule, und fünf Jahre lang, 1922 bis 1927, diente er in der Polizei von Burma. Dann trat er aus indischen Staatsdiensten aus, aus Gesundheitsgründen und aus Abneigung gegen den Imperialismus.

-- Spiegel online

MastaPlan schrieb am 16.2. 2001 um 12:18:42 Uhr zu

1984

Bewertung: 2 Punkt(e)

ich denke das buch sollte einen auf jeden Fall zum nachdenken anregen, eine phantastisch erzählte Geschichte mit vielen Interessanten Wendungen, eins der besten Bücher die ich gelesen habe.

Alice D. schrieb am 1.8. 2007 um 14:23:13 Uhr zu

1984

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Begriffe »1984« und »Schäuble« sind irgendwie miteinander verbunden in meinem Gehirn.

Wer 1984 mag, dem empfehle ich Huxleys »Schöne neue Welt«. Die beiden Bücher unterscheiden sich, aber beide zeichnen sie ein sehr erschreckendes Bild von der Zukunft.
Und Huxleys »Pforten der Wahrnehmung« ist sowieso Pflichtlektüre für jeden Psychonauten.
Und wenn ihr (die Psychonauten) dann reist, dann hört euch mal »Microphones In The Trees« von »A Silver Mt Zion« an, ich liebe dieses Lied.

Calista Caligari schrieb am 9.3. 2003 um 18:32:43 Uhr zu

1984

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die lächerlichste Annahme in diesem Plott ist es ja, man könnte Menschen besonders effektiv kontrollieren indem man ihre Bindungen untereinander zerstört und ihnen Sex verbietet. Daß es in Wahrheit genau andersherum ist, sollte wohl für jeden leicht ersichtlich sein.

Einige zufällige Stichwörter

BitteGibMirNurEinWort
Erstellt am 2.3. 2006 um 21:32:26 Uhr von IchBinGott, enthält 16 Texte

Deckelung
Erstellt am 26.9. 2010 um 10:58:11 Uhr von Baumhaus, enthält 4 Texte

PekingExpress
Erstellt am 19.6. 2005 um 00:03:15 Uhr von FlaschBier, enthält 8 Texte

Im-Zirkum-werden-Zirkumtiere-sehr-oft-fies-gequält
Erstellt am 27.1. 2021 um 23:13:51 Uhr von eine ehemalige Zirkumgängerin, enthält 4 Texte

Hirnkaviar
Erstellt am 17.3. 2007 um 09:11:18 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0611 Sek.