Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 150, davon 145 (96,67%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 59 positiv bewertete (39,33%)
Durchschnittliche Textlänge 264 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 53 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.2. 2000 um 15:07:18 Uhr schrieb
Tanna über Farbe
Der neuste Text am 1.10. 2020 um 09:35:26 Uhr schrieb
Christine über Farbe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 53)

am 12.10. 2006 um 11:42:52 Uhr schrieb
Anjanka über Farbe

am 9.6. 2002 um 04:53:42 Uhr schrieb
nudelchen über Farbe

am 19.5. 2007 um 16:55:10 Uhr schrieb
anne über Farbe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Farbe«

pikeur schrieb am 22.5. 2001 um 01:07:25 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 9 Punkt(e)

weil ROSA im kunstunterricht den BLAUmann ihres mitschülers enGELBert absichtlich mit GRÜNer tusche bekleckerte, bekam sie von der lehrerin fräulein ROTh eine straFARBEit auf. jetzt WEISS sie, daß dies GRAUsam war und ärgert sich SCHWARZ. wegen der straFARBEit konnte sie sich nicht mit OLIVer zum ORANGEnessen treffen. dieser guckte stattdessen den LILAlaunebär im fernsehen (in techniCOLOR).

na dann...

Beteigeuze schrieb am 10.8. 2000 um 15:59:54 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 6 Punkt(e)

Rot werde ich, wenn du mich Dinge fragst, die kaum jemand einen anderen zu fragen wagt.

Blau war ich nun in deiner Gesellschaft zweimal, und dennoch habe ich Zurückhaltung geübt. Das zeigt dir meinen Respekt vor dir. Hoffe ich. Oder erhöht es nur den Reiz der Jagd?

Grün ist die Hoffnung, sagt man. Nun, ich hoffe noch immer. Und in den nächsten Monaten werde ich wohl die Hoffnung weiterhin nähren, obwohl ich dir auch den Rücken hätte kehren können, und jedermann hätte es verstanden. Ich weiß nicht, was besser wäre, doch ein Tag am Schreibtisch ohne die Gelegenheit aufzublicken und ein Lächeln zu erhaschen, wäre mir doch zu trübselig vorgekommen.

Gelb ist die Eifersucht. Aber auch das Licht der Sonne, ein warmes Gelb, das die Seele wärmt. Ich ziehe das Sonnengelb vor.

errero schrieb am 5.5. 2001 um 21:06:19 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 5 Punkt(e)

farben sind klänge auf einer anderen frequenz-oktave. momentan trage ich ein hemd in g-dur, bitonale hosen (cis-dur/g-moll) und zwölftonsocken.

Chao schrieb am 4.1. 2001 um 15:48:10 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Findet ihr eigentlich nicht, dass Vokale Farben haben? Ich zumindest assoziiere mit
a rot
u grün
i gelb
o blau
e grau

Außerdem haben Vokale Stimmungen. Nimm einfach als Beispiel Conan und Rambo. Nur a und o. Seltsam.
Die Konsonanten vernachlässigen wir mal. Die lenken die Farblichkeit der Vokale schließlich nur in Bahnen.Und y ist sowieso ein Rätsel.
Die Krönung der vokalen Farblehre ist allerdings die Suche nach dem Wort in dem alle Vokale in Ausgewogenheit vorkommen, ein farbliches Universalwort also. Und, stellt euch vor, das Rätsel ist die Lösung: UNIVERSALWORT.
Seltsam, aber so steht es geschrieben.

mrcookie schrieb am 1.4. 2015 um 12:01:33 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 1 Punkt(e)

Farbwahrnehmung ist echt eine seltsame Sache.

Eigentlich gibt es in der Natur gar keine Farben, sondern nur Lichtwellen mit unterschiedlicher Wellenlänge. Ein Gegenstand ist also z.B. nicht einfach »Rot«, sondern man müsste genauer sagen, er reflektiert Licht von -- sagen wir -- 630-700nm. Der Mensch würde dann einfach behaupten: »ja, rot«, einfach weil er das nicht so genau aufgeschlüsselt bekommt.

Eigentlich kann der Mensch aber gar kein »Rot« sehen. Nein, die Rezeptoren im Auge sind auf »Gelbgrün«, »Smaragdgrün«, »Cyan« und »Blauviolett« ausgelegt. Durch geschickte Verschaltung werden daraus ein »Rot-Grün-Kanal« und ein »Blau-Gelb-Kanal«, bzw. noch ein Helligkeitskanal. Die »Cyan«-Stäbchen beteiligen sich übrigens nicht an der Farbwahrnehmung, sondern liefern bei Dunkelheit lediglich Helligkeitswerte (Grau).

Wer sich bisher gewundert hat, dass es bei Menschen grundsätzlich nicht »rotblind« oder »grünblind« gibt, sondern immer die Kombi, findet hier die Antwort: Für die Unterscheidung ist nur EIN Nervenstrang zuständig, und wenn der ausfällt, sind beide Farben weg.

Stellen wir also fest: Der Mensch kennt 4 Primärfarben: »Rot«, »Gelb«, Grün» und «Blau", wofür er 2 Farbkanäle besitzt. Dann ist es nur logisch, dass man mit 3 dieser Farben alle vom Menschen wahrnehmbaren Farben mehr oder weniger gut nachbilden kann.

Lila kann man übrigens erkennen, weil der Gelbgrün-Rezeptor auch auf der halben Wellenlänge empfindlich ist:

563nm L-Zapfen (gelbgrün) »Rotrezeptor«
534nm M-Zapfen (Smaragdgrün) »Grünrezeptor«
420nm S-Zapfen (blauviolett) »Blaurezeptor«
380nm L-Zapfen (gelbgrün) »Rotrezeptor«

Ok, 380 ist jetzt nicht wirklich die Hälfte von 563... Die L-Zapfen decken ein recht breites Spektrum ab, und da ist diese Näherung durchaus zulässig. Auf diese Weise entsteht im Kopf tatsächlich ein Farbkreis, obwohl die Spektralfarben wellenlängenmäßig eigentlich gar keinen Kreis bilden können.

Jetzt kaufe ich mir eine rote LED mit 620nm Wellenlänge und beleuchte damit den eingangs erwähnten Gegenstand. Mensch denkt: »Licht rot«, »Gegenstand rot«, alles prima. Aber dann wird es Nacht, und *huch*, der Gegenstand erscheint im Licht der LED schwarz. Klar, weil er ja bei 620nm kein Licht reflektiert.

Halten wir fest: Um für den Menschen alle Farben nachbilden zu können, reichen die 3 Grundfarben, aber um die Umgebung richtig zu beleuchten, muss man das gesamte Spektrum erhellen.

DrNI schrieb am 11.3. 2001 um 23:37:45 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 1 Punkt(e)

Farbe ist eine gut erklärbare Sache, sie entsteht in unseren Sehzellen dadurch, daß Licht verschiedener Wellenlängen auftrifft.

So weit, so gut. Aber wie ist es z.B. bei den Tieren? Man weiß, das Tiere ganz anders sehen, oder zumindest vermutet man daß. Die sehen z.T. nämlich nur in schwarzweiß! Erzähl mal jemand einem Pferd was von roten Rosen und grünem Gras, alles grau!

Faui schrieb am 2.10. 2000 um 22:21:04 Uhr zu

Farbe

Bewertung: 4 Punkt(e)

Die Frage ist doch, ob Schlaf eine Farbe ist und ob Unheil dunkelgrün ist.
Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass Schlaf dunkelblau ist.
Aber Unheil eher ein sehr dunkles Rot. Also ein Rot, dass so aussieht wie venöses Blut.

Einige zufällige Stichwörter

Forschungsstation
Erstellt am 17.3. 2020 um 10:28:58 Uhr von Mathematiker im ewigen Eis, enthält 6 Texte

Schwanzgeld
Erstellt am 20.8. 2004 um 15:20:51 Uhr von mcnep, enthält 12 Texte

AngelaMerkelsolltesichmalsorichtig-verwöhnenlassen
Erstellt am 26.10. 2002 um 12:57:57 Uhr von Friedrich, enthält 27 Texte

Vergetarisch
Erstellt am 26.1. 2006 um 19:58:18 Uhr von Noway, enthält 4 Texte

Diddeldideldi
Erstellt am 7.4. 2023 um 11:34:26 Uhr von Christine, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0636 Sek.