Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (41,67%)
Durchschnittliche Textlänge 373 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,917 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.7. 2000 um 13:16:03 Uhr schrieb
Karin über Kriegsblind
Der neuste Text am 19.5. 2018 um 12:18:38 Uhr schrieb
Benjamin Beispiel über Kriegsblind
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 12.1. 2004 um 10:04:31 Uhr schrieb
spin über Kriegsblind

am 19.5. 2018 um 12:18:38 Uhr schrieb
Benjamin Beispiel über Kriegsblind

am 1.1. 2016 um 07:44:35 Uhr schrieb
Christine über Kriegsblind

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kriegsblind«

Karin schrieb am 10.7. 2000 um 13:16:03 Uhr zu

Kriegsblind

Bewertung: 14 Punkt(e)

mein opa war der größte, der liebste, der intelligenteste, der geduldigste und er war kriegsblind.
ist im 2. weltkrieg passiert. eine mine ging hoch. er bekam was ab und er wußte nur noch daß sein bauch sich dick aufblähte, die finger anschwollen,
ihm der atem stockte und daß plötzlich alles dunkel war.
als er erwachte, lag er auf einem tisch und ein arzt stand bei ihm, der mit jemanden redete. es wurde beratschlagt was man mit meinem opa machen sollte. mein opa konnte den arzt sehen, er sah auch licht.
dann wieder dunkel.
er blieb im dunkeln.
um so heller strahlte er. lernte im lazaret einen anderen kriegsblinden kennen, de rihn zu sich nachhause einlud. mein opa nahm die einladung eines tages an und lernte prompt meine oma kennen, die schwester seines kameraden. sie heirateten, bekamen 4 kinder, wobei das erste früh verstarb und brachten es auf 5 enkelkinder. mein opa war besenmacher, half im haushalt mit und war ein sehr geselliger mensch. ich hab ihn nicht einmal klagen hören, nicht einmal resigniert erlebt-im gegenteil.er spielte leidenschaftlich gerne skat, hörte isch immer die aktuellsten nachrichten aus der politik und dem sport an, hörte bücher, konnte schreibmaschine schreiben, konnte eigentlich alles was wir anderen alle auch tun-er kkonnte uns nur nicht sehen-er konnte die dinge dieser welt nur nicht mehr sehen, aber ich glaube er sah auf seine weise sehr wohl-nur anders. ich war immer so stolz auf ihn, daß ich es mir nie nehmen ließ ihn draußen zu führen-das hört sich an-führen-wir liefen immer eingehakt gemütlich unseren weg. als ich älter wurde drehten sich ab und an die leute um-eine junge frau und ein älterer mann so arm in arm ???? lach meine oma und wir alle fanden das immer amüsant. sicher mein opa hatte dennoch probleme die wir nicht haben. dadurch daß er nichts sehen konnte, bekam er schneller platzangst und war auch vorsichtiger , machte manche dinge halt einfahc nicht. doch das was er machte , machte er mit viel energie und freude-so wieder jeder halt.
3 mal im jahr ging es zur kriegsblindenkur. opa fur am liebsten nach bad berleburg. da wurden richtige kurse gegeben wie zb schreibmaschinenkurs, kochen, diverse unterichtsfächer wie englisch usw, basteln, gymnastik -was es so gibt.
mein opa war es auch, der mich zum ersten mal mit nach borkum nahm. das kriegsblindenheim hieß fresia und stand auf der bubertstraße in der nähe des neuen leuchtturms. ich blieb immer drei wochen mit meinen großeltern dort-jedes jahr um die osterzeit. heute ist daraus ein mutter-kind-heim gemacht worden, weil es immer weniger kriegsblinde gibt. meinen opa gibt es immernoch, auch wenn er im letzten jahr an krebs verstarb. wer weiß, vielleicht sieht er jetzt mehr als wir alle zusammen.

Mcnep schrieb am 4.7. 2001 um 01:17:43 Uhr zu

Kriegsblind

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden ist eine der wichtigsten deutsche Auszeichnungen für Hörspiele.

Unter anderem bekamen den Preis Günter Eich und Friedrich Dürrenmatt, Ingeborg Bachmann und Wolf Wondratschek, Helmut Heißenbüttel und Walter Kempowski, Jandl/Mayröcker, Mauricio Kagel und Ingomar von Kieseritzky.

Einige zufällige Stichwörter

wenn-nicht-jetzt-wann-dann
Erstellt am 15.11. 2012 um 21:56:00 Uhr von tanna, enthält 9 Texte

DasIstDochMalWasAnderes
Erstellt am 1.10. 2005 um 12:42:15 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

ankritisieren
Erstellt am 14.10. 2002 um 17:09:11 Uhr von ideenjaeger, enthält 5 Texte

unweit
Erstellt am 20.11. 2007 um 08:42:58 Uhr von mcnep, enthält 1 Texte

Darmsanierung
Erstellt am 2.2. 2004 um 13:05:01 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0379 Sek.