Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 169, davon 163 (96,45%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 35 positiv bewertete (20,71%)
Durchschnittliche Textlänge 188 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,024 Punkte, 84 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.8. 2000 um 09:18:19 Uhr schrieb
BSZ e.V. über Recht
Der neuste Text am 14.2. 2022 um 11:38:29 Uhr schrieb
Yannick über Recht
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 84)

am 29.4. 2010 um 15:48:21 Uhr schrieb
Joachim über Recht

am 26.1. 2020 um 10:08:08 Uhr schrieb
Christine über Recht

am 30.9. 2006 um 23:31:26 Uhr schrieb
Tochter über Recht

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Recht«

NagaSadow schrieb am 4.11. 2001 um 12:24:52 Uhr zu

Recht

Bewertung: 1 Punkt(e)

"Rechts zu sein, nicht aus billiger Überzeugung, aus gemeinen Absichten, sondern von ganzem Wesen, das ist, die Übermacht einer Erinnerung zu erleben, die den Menschen ergreift, weniger den Staatsbürger, die ihn vereinsamt und erschüttert inmitten der modernen, aufgeklärten Verhältnisse, in denen er sein gewöhnliches Leben führt. Diese Durchdrungenheit bedarf nicht der abscheulichen und lächerlichen Maskerade einer hündischen Nachahmung, des Griffs in den Secondhandshop der Unheilsgeschichte.
Es handelt sich um einen anderen Akt der Auflehnung: gegen die Totalherrschaft der Gegenwart, die dem Individuum jede Anwesenheit von unaufgeklärter Vergangenheit, von geschichtlichem Gewordensein, von mythischer Zeit rauben und ausmerzen will. Anders als die linke, Heilsgeschichte parodierende Phantasie malt sich die rechte kein künftiges Weltreich aus, bedarf keiner Utopie, sondern sucht den Wideranschluss an die lange Zeit, die unbewegte, ist ihrem Wesen nach Tiefenerinnerung und insofern eine religiöse oder protopolitische Initiation. Sie ist immer und existentiell eine Phantasie des Verlustes und nicht der (irdischen) Verheißung. Eine Phantasie also des Dichters, von Homer bis Hölderlin. Der Rechte in solchem Sinn ist vom Neonazi so weit entfernt wie der Fußballfreund vom Hooligan, ja mehr noch: Der Zerstörer innerhalb seiner Interessensphäre wird ihm zum ärgsten, erbittertsten Feind. (Freilich: Dürfen von uns verwahrloste Kinder zu unseren Feinden werden?)
Der Rechte - in der Richte: ein Außenseiter. Das, was ihn zutiefst von der problematischen Welt trennt, ist ihr Mangel an Passion, ihre frevelhafte Selbstbezogenheit, ihre ebenso lächerliche wie widerwärtige Vergesellschaftung des Leidens und des Glückens."

- Botho Strauß

SEDVX schrieb am 13.8. 2000 um 12:38:38 Uhr zu

Recht

Bewertung: 7 Punkt(e)

Achtung: es kann passieren, daß hier im Blaster Rechts-Hilfe angeboten wird. Das ist wahrhaft KAFKAESK! Wenn es der Zufallsgenerator oder das geheime Kalkül zuläßt, hast du die Möglichkeit, zum GESETZ zu gelangen ... !

UliDeichsel schrieb am 15.2. 2001 um 11:16:12 Uhr zu

Recht

Bewertung: 1 Punkt(e)

Recht ist die Eigenschaft eines Zustands, nach der sich aus gesellschaftlichen Normen sowie Sitten ableitet. Das Gegenteil ist Unrecht. Ein Zustand, der recht ist, empfinden also die meisten Menschen einer Gesellschaft als besser wie den entsprechenden unrechten.
Wenn man nun in einem Dritte-Welt-Land ohne Rechtsstaat lebt, hat man eben Pech, weil da das geltende Recht nur von einem drogenabhängigen Diktator gemacht wird, der sich ausser um sich selbst um nichts schert

cr@ze schrieb am 8.2. 2003 um 19:41:19 Uhr zu

Recht

Bewertung: 2 Punkt(e)

ich hab gelesen, die innere sicherheit deutschlands sei durch einen möglichen angriffskrieg gegen den irak gefährdet. die polizei könne sich dann nicht mehr so um die alltagskriminalität wie schwarzfahren und sowas kümmern. juppheidi-juppheida.

random schrieb am 5.6. 2007 um 20:52:43 Uhr zu

Recht

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der neuste unglückliche Begriff ist mir heute in der Zeit untergekommen.
Nachverschmutzungsrecht hieß es da.
China sowie Afrika sind relativ gering und auch erst seit kurzem an der Umweltverschmutzung und dem Ausstoß an CO2 verantwortlich und fordern deshalb, dass sie länger das Recht haben, die Klimaveränderung zu verschlimmern...
Da fragt man sich doch, von was sie leben wollen, wenn es soweit ist.
Wasser in Afrika wird es dann wohl kaum noch geben...

BENO schrieb am 16.6. 2001 um 19:29:28 Uhr zu

Recht

Bewertung: 1 Punkt(e)

Naja, erwiderte der Laberer, ein Kerl mit schmieriger Brille, wenn das so einfach wäre. Wir stutzten. Das kann man natürlich nicht in zwei Sätzen erklären, jedenfalls wäre Unrecht nur in der Logik der Sprache das Gegenteil von Recht. Aber es gäbe auch noch die Logik der Macht und die Logik des Herzens, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Na, fragte er, und blickte uns herausfordernd über den Rand seines Weißbierglases an, dämmerts?

Einige zufällige Stichwörter

Integrationsverweigerer
Erstellt am 25.9. 2003 um 19:06:51 Uhr von timeline, enthält 39 Texte

Büffelhaut
Erstellt am 30.1. 2000 um 13:46:39 Uhr von Stöbers Greif, enthält 13 Texte

Fickerinnerungen
Erstellt am 9.8. 2002 um 12:53:01 Uhr von Per Vers, enthält 21 Texte

Bundesarbeitsdienst
Erstellt am 23.2. 2010 um 19:56:08 Uhr von wauz, enthält 5 Texte

beglückt
Erstellt am 19.3. 2008 um 23:01:26 Uhr von Hanno Nühm, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0989 Sek.