Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 366, davon 366 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 13 positiv bewertete (3,55%)
Durchschnittliche Textlänge 1510 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,041 Punkte, 331 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.2. 2015 um 00:54:01 Uhr schrieb
Jason über Angst-vor-Prügel
Der neuste Text am 7.2. 2024 um 13:25:29 Uhr schrieb
Arbeitskreis Tortur über Angst-vor-Prügel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 331)

am 8.3. 2015 um 20:59:51 Uhr schrieb
Besorgte Eltern über Angst-vor-Prügel

am 8.3. 2015 um 21:18:22 Uhr schrieb
Besorgte Eltern über Angst-vor-Prügel

am 8.3. 2015 um 21:05:00 Uhr schrieb
Besorgte Eltern über Angst-vor-Prügel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Angst-vor-Prügel«

Chris schrieb am 24.2. 2015 um 23:26:26 Uhr zu

Angst-vor-Prügel

Bewertung: 5 Punkt(e)

Natürlich sind das heute ja nur Gedankenspiele. Aber wenn du so »total verständnisvolle« Eltern hast wie ich, dann kommst du auf sowas. Klar ist das eine ziemlich krasse Meinung, aber das ewige Herumgeseiere meiner Alten hat mich schon ziemlich genervt. Das hörte ja nie auf.

Ich habe es mir dann schon als 15jähriger echt ein paar mal gewünscht, dass ich es mit all den harten Konsequenzen lieber kurz und kräftig auf den Hintern bekomme, als tagelang herumdiskutieren zu müssen, was ich alles falsch gemacht habe und Vorschläge erarbeiten zu »dürfen«, wie ich es in Zukunft besser machen würde.

Und so sehe ich das rückblickend auch noch heute: ab und zu mal richtig kräftig den Arschvoll und fertig, das wär vielleicht besser gewesen...

-------------------------------------------------

Daniel schrieb am 24.2. 2015 um 13:16:43 Uhr über
Angst-vor-Prügel

Noch erstaunlicher finde ich, dass junge Leute, die ohne solche Bestrafungen erzogen wurden, heute darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, bei Verfehlungen den Hintern versohlt zu kriegen.

-------------------------------------------------

Saskia schrieb am 24.2. 2015 um 09:08:49 Uhr über Angst-vor-Prügel:

-------------------------------------------------
Dass Jungs in dem Alter das damals trotzdem als »gerechte Strafe« empfunden haben, finde ich auch sehr erstaunlich...
-------------------------------------------------

Chris schrieb am 24.2. 2015 um 08:08:58 Uhr über Erziehungsstil:

-------------------------------------------------
Ich habe als Junge nie Schläge bekommen und hatte deshalb auch keine Angst-vor-Prügel. Ich bin 1995 geboren worden, da war die Prügelstrafe als Erziehungsmittel längst schon sowas von out.

Wenn mir heute aber Ältere erzählen, dass sie durchaus begründete-Angst-vor-Prügel gehabt haben und es dann und wann auch tatsächlich kräftig den Hintern voll gegeben hat, dann frage ich mich, ob dieser Erziehungsstil mir nicht auch manchmal gut getan hätte. Mit vierzehn, fünfzehn Jahren musste ich nämlich alles, aber auch wirklich alles, stundenlang mit meinen ach so verständnisvollen Eltern ausdiskutieren. Immer wieder. An machen Themen hielten die sich sogar tagelang fest. Das war für mich der totale Terrror!!!

Statt dessen ab und zu mal richtig kräftig den Arschvoll und fertig, das wär vielleicht besser gewesen...
-------------------------------------------------
Wenn also junge Leute darüber nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass eine Erziehung mit Hinternvoll besser gewesen wäre, heisst das dann, dass die nächste Generation wieder traditioneller erzogen wird? Dass der Hinternvoll in die Erziehung zurückkehrt? Wir werden sehen...

Jürgen schrieb am 25.6. 2018 um 03:54:12 Uhr zu

Angst-vor-Prügel

Bewertung: 4 Punkt(e)

Aus einem Beitrag des SPIEGEL von 1964 ergibt sich, dass in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts mehr als die Hälfte aller 15 - 16jähriger Jungen regelmäßig und mit entschiedener Härte von ihren Eltern den Hintern voll bekamen, wenn sie etwas ausgefressen hatten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46174518.html

Damals war die Angst-vor-Prügel also mehr als begründet, denn diese Strafe wurde ausweislich der im SPIEGEL zitierten wissenschaftlichen Untersuchung von 80-85 Prozent aller Eltern nicht nur befürwortet, sondern auch ausgeführt.

Gerald schrieb am 18.2. 2015 um 05:04:48 Uhr zu

Angst-vor-Prügel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Genau das ist ja der Zweck der Prügelstrafe (jedenfalls in den Augen der Leute, die Pro-Prügelstrafe sind): Durch die Angst-vor-Prügel soll der Zögling von Fehlverhalten abgehalten werden.


Ben schrieb am 17.2. 2015 um 09:38:52 Uhr über Angst-vor-Prügel:

Ja, ich gebe zu, dass ich Angst-vor-Prügel habe. Nein, ich bin noch nie geschlagen worden. Zum Glück nicht. Aber die vielen, detaillierten Schilderungen zu den Themen Schläge, Prügel, Senge usw. hier im Assoziations-Blaster erschrecken mich und machen mir Angst. Wer will schon gerne richtig den Arsch, vielleicht sogar den nackten, voll gehauen kriegen und vor Schmerzen aufschreien, Rotz und Wasser heulen müssen und ein paar Tage nicht mehr richtig sitzen können? Ich ganz sicher nicht.
Und diese Vorstellung macht mir wirklich Angst. Richtige Angst.

Einige zufällige Stichwörter

Philosophencrash
Erstellt am 3.1. 2000 um 09:44:59 Uhr von Hamsta, enthält 43 Texte

Calzone
Erstellt am 20.7. 2001 um 20:34:40 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 13 Texte

Kloaustrinker
Erstellt am 2.10. 2008 um 15:45:14 Uhr von Kit Fisto, enthält 2 Texte

Sprachliebhaber
Erstellt am 27.7. 2001 um 23:12:01 Uhr von quimbo75@hotmail.com, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,3749 Sek.