Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (71,43%)
Durchschnittliche Textlänge 650 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.4. 2012 um 12:40:46 Uhr schrieb
Claudia über Briard
Der neuste Text am 11.1. 2017 um 19:25:22 Uhr schrieb
Veela über Briard
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 11.1. 2017 um 19:25:22 Uhr schrieb
Veela über Briard

am 9.5. 2013 um 00:47:31 Uhr schrieb
Karl über Briard

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Briard«

Claudia schrieb am 28.4. 2012 um 12:40:46 Uhr zu

Briard

Bewertung: 2 Punkt(e)

Briards haben, wenn sie in den falschen Händen sind, durch ihren Hütecharakter einfach ein hohes Potential an Agressivität, und wenn das nicht beachtet wird hat man wirklich schnell einen hochagressiven Hund.
Wenn die Hierachie nicht geklärt ist und der Briard von seinem Besitzer schlecht geführt wird neigt er dazu, selber die Führung zu übernehmen.

Stell Dir einfach einen Border-Collie in ruhig vor, der einen riesigen Kiefer hat, über 40 Kilo wiegt und bis zu 70 cm groß ist. Bei den Borders ist dieses z.T. unkontrollierte Hüteverhalten aufgrund ihrer Größe nicht ganz sogefährlichwie beim Briard. Das soll jetzt nicht heißen, daß der Briard eine Bestie ist, aber man muß diese Rasse mit ihren Eigenheiten sehr gut kennen und sehr sehr viel mit ihnen arbeiten. Versäumt man dies, hat man sehr schnell einen sehr starken Hund, der vor nichts mehr halt macht (rassebedingt heißt das jagen, hüten, aus fremden Situationen heraus angreifen).
Leider schätzen ihn die meisten Leute aufgrund seines netten Aussehens einfach völlig falsch ein...

Lukas schrieb am 1.5. 2012 um 11:18:36 Uhr zu

Briard

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hallo :/,
Unser Hund ist ein Jahr alt und ist ein Briard. Das große Problem liegt darin, dass sobald Leute unseren Hof betreten, er hinläuft und aggressives Verhalten zeigt.

Er bellt und umkreist die Leute und stellt teilweise sein Fell auf. Da hilft rufen und Leckerchen nichts um ihn dann zu beruhigen oder wenigstens dort weg zu bekommen. Im Haus ist es das gleiche: sobald jemand an der Tür klingelt springt er auf (wenn er gerade liegt), bellt wie verrückt und will zur Tür rennen (was wir ihm aber nciht mehr erlauben und deshalb muss er dann auf seinem Platz bleiben (was er aber auch nur macht wenn man die Tür schließt)......!!

Ein anderes Bild ist es jedoch, wenn man beispielsweise mit ihm spazieren geht. Dort beachtet er die Menschen gar nicht und sieht sie als »normal« an. Auch mit anderen Hunden hat er keine Probleme. Er kann die Fremden auch akzeptieren wenn sie vor ihm (also unbemerkt) in einen Raum gelangen. Probleme gibt es mit Lukas also nur auf unserem Grundstück.

Wir vermuten,dass er einen ZU ausgeprägten Wachhundsinn hat. Aber wie kann man es ihm abgewöhnen oder klarmachen, dass NICHT er bestimmt wer auf das Grundstück darf.
Zu uns ist er doch so lieb und einfach ein toller Hund aber anderen Menschen gegenüber auf unserem Grundstück verhält er sich wirklich scheußlich!

Was kann man da tun? Hat jemand Tips oder die gleiche erfahrung gemacht??
ach ja, bei der Hundeschule war er schon, aber dort hat er natürlich keinerlei Probleme gemacht.
Unsere Frage konnte uns der Hundetrainer aber auch nicht beantworten!

Bitte helft uns!
Hund Lukas und Familie :hilfe:

Bruno schrieb am 1.5. 2012 um 11:24:53 Uhr zu

Briard

Bewertung: 2 Punkt(e)

Konnte noch nie nachvollziehen, wie Leute leichtfertig ihre Briards auf Rad- oder Fußwegen an der Landstraße unangeleint laufen lassen... eben weil sie keine Maschinen sind und Dinge wie mit dem toten Karnickel oder nem verhaßten Hundekollegen auf der anderen Straßenseite schneller passieren als man denkt!!

funeasy schrieb am 1.5. 2012 um 11:16:06 Uhr zu

Briard

Bewertung: 1 Punkt(e)

Huhu!

So langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass dieser Dominanzquatsch echt blödsinn ist..

Man muss seinen Hund weder unterwerfen, nicht vor ihm durch die Tür gehen und auch nicht zuerst Essen um der »Boss« zu sein.

Und Hunde versuchen auch nicht ständig Alpha zu werden. Den Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind. Und eine Rangordnung wie sie im Hunderudel stattfindet, funktioniert nur intraspezifisch..

Wenn man einfach souverän mit seinem Hund umgeht, klare Grenzen setzt und klare Regeln aufstellt, erleichtert das super den Umgang mit ihm.

Aber mit Dominanz hat das wenig zutun.

Tipps:

Barry Eaton - Dominanz
Günther Bloch - Der Wolf im Hundepelz

Einige zufällige Stichwörter

Rechtsweg
Erstellt am 12.1. 2008 um 14:01:23 Uhr von Schreibakteur, enthält 7 Texte

Erstbesteigung
Erstellt am 15.5. 2003 um 10:21:50 Uhr von Rita, enthält 19 Texte

Selbstentmündigung
Erstellt am 26.5. 2003 um 22:02:25 Uhr von gats, enthält 22 Texte

Lässigkeit
Erstellt am 13.11. 2000 um 00:01:05 Uhr von Zwergerl, enthält 14 Texte

DragonballZ
Erstellt am 13.12. 2001 um 10:56:11 Uhr von Dexter EM, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0233 Sek.