Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 16 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (43,75%)
Durchschnittliche Textlänge 478 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,938 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.4. 2007 um 17:17:10 Uhr schrieb
mcnep über Computersimulation
Der neuste Text am 14.10. 2020 um 12:04:39 Uhr schrieb
Roland über Computersimulation
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 26.4. 2007 um 01:22:35 Uhr schrieb
Bob über Computersimulation

am 9.7. 2017 um 12:38:11 Uhr schrieb
IP-Investigator über Computersimulation

am 26.4. 2007 um 14:12:20 Uhr schrieb
Dortessa über Computersimulation

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Computersimulation«

ruecker42 schrieb am 25.4. 2007 um 23:24:33 Uhr zu

Computersimulation

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ein lustiges Paradigma. Bevor im Computer simuliert werden kann, muss ein Modell des zu simulierenden Sachverhalts geschaffen werden, denn Computer erfassen sehr oft nicht »intuitiv«, was von ihnen gewollt wird. (Nein, ich rede nicht von unverstaendlichen Fehlermeldungen, hier erfasst der Benutzer oft nicht, was das Programm von ihm erwartet, das ist ein ganz anderes Thema...) Und genau bei der Erstellung dieses Modells geschieht es, das Unvermeidbare: Da (zumindest dem fruehen Wittgenstein nach) die Welt schlichtweg *alles* ist, was der Fall ist, kann man nur ein begrenztens Modell erstellen, welches dann auch entsprechend begrenzte Ergbenisse liefert.
Sehr platt und plastisch kommt dies immer zum Ausdruck, wenn zum Beispiel Mercedes eine Baureihe »verelcht«, dann hat man sich zwar laessig bei den Mathematikern bedient (»Fuer vernachlaessigbar kleines Rho kann dieser Term ignoriert werden«), aber halt etwas zu viel, oder wenn die Kabelbaeume nicht so recht in den neuen Airbus passen wollen, dann war es nicht nur ein Fehler des Programmbedieners, sondern bestimmte Aspekte konnten einfach nicht beruecksichtigt werden, weil sie in der Simulation (dem CAD-Programm in diesem konkreten Fall) gar nicht erst zum Tragen kamen.
Geht man nun hin und uebertraegt das eben Geschriebene auf die eigene Auffassung von Welt (mir ist warm, kalt, schlecht, ich sehe einen attraktiven Koerper und dies bereitet mir Wohlempfinden etc. etc.) dann wird klar, dass sie nicht vollkommen sein kann. Und da die Forschungen von Neurologen (Ebenfalls Menschen, die nur eine begrenzte Weltsicht haben...) bestaetigen, dass uns das Gehirn anscheinend nicht alle Sinneseindruecke uebermittelt, kann man beruhigt aufatmen und sagen, dass nicht nur dieser Blaster den Charakter einer Computersimulation traegt.

mcnep schrieb am 25.4. 2007 um 17:17:10 Uhr zu

Computersimulation

Bewertung: 5 Punkt(e)

Seit mir Alvar unter dem Siegel der Verschwiegenheit gemailt hat, dass der ganze Blaster nur eine Computersimulation ist, gehe ich viel entspannter an die Sache ran.

FlaschBier schrieb am 22.8. 2008 um 21:02:52 Uhr zu

Computersimulation

Bewertung: 1 Punkt(e)

In der Zeit, als der Amiga und die CPC-Familie von Amstrad bzw. Schneider noch brandneu waren, gab es von der Micky-Maus eine Art Sonderheft zu PC und Basic-Programmierung, das - wie sollte es anders sein- von Daniel Düsentrieb vorgestellt wurde. So erlernte ich Schritt für Schritt wichtige Basic-Begriffe und entwarf aus Geldmangel für einen echten PC auf kariertem Papier meine ersten, kurzen Programme. Um deren korrekte Funktion zu überprüfen, verfolgte ich jede einzelne Zeile und den Inhalt jeder Variable ganz genau. Besonders gelunge Programme tippte ich auf einen CPC 6128 in der Computerabteilung bei Karstadt ein, die solange liefen, bis der Verkäufer mich dabei ertappte, mit unbezahlten Waren Spass zu haben.

Einige zufällige Stichwörter

Hodenringe
Erstellt am 27.2. 2013 um 20:19:42 Uhr von Henry, enthält 22 Texte

Linke-Gehirnhälfte-Denker
Erstellt am 13.12. 2001 um 00:20:57 Uhr von frage, enthält 18 Texte

Blasterfaschismus
Erstellt am 14.5. 2003 um 20:58:35 Uhr von Juwibell, enthält 16 Texte

nervenschwirrtanzförmiges
Erstellt am 23.2. 2003 um 01:12:08 Uhr von solarschule, enthält 6 Texte

Kelche-die-im-Blaster-noch-fehlen
Erstellt am 30.3. 2010 um 16:19:34 Uhr von BlastaMASTA, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0282 Sek.