Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 17, davon 17 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (52,94%)
Durchschnittliche Textlänge 897 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,471 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.8. 2000 um 17:16:47 Uhr schrieb
textautomat über Goetz
Der neuste Text am 13.6. 2013 um 13:44:37 Uhr schrieb
heute über Goetz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 13.6. 2013 um 13:44:37 Uhr schrieb
heute über Goetz

am 10.1. 2003 um 20:18:52 Uhr schrieb
Voyager über Goetz

am 11.3. 2006 um 22:08:15 Uhr schrieb
Vögelgrippe über Goetz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Goetz«

textautomat schrieb am 13.8. 2000 um 17:16:47 Uhr zu

Goetz

Bewertung: 2 Punkt(e)

Curt Goetz wurde 1888 in Mainz geboren, und zwar »am 17. November, morgens um 5:00 Uhr wie ich mich deutlich erinnere... Meine Mutter war furchtbar stolz auf mich, während mein Vater bei meinem Anblick bemerkte, 'was wir wirklich gebraucht hätten, wäre eine Kommode gewesen'.«. Der Vater war Baseler, die Mutter ein Deutsche italienischer und französischer Abstammung und tatsächlich war Curt Goetz ein Großneffe von Bernard Shaw.
Er wuchs in Halle an der Saale auf. Sein Berufswunsch Arzt blieb unerfüllt. Mit 18 Jahren ging er als Schauspieler zum Theater und kam über Provinzbühnen nach Berlin, zuerst zum Kleinen Theater unter den Linden und später zum Lessing-Theater. Er spielte in Stücken von Henrik Ibsen, William Shakespeare, Hermann Sudermann, August Strindberg, Georg Kaiser und Bernard Shaw.

1911 schrieb er sein erstes Stück »Der Lampenschirm«, das er »Kein Stück in drei Akten« nannte. Es folgten so bekannte Stücke wie »Ingeborg«, »Hokuspokus«, »Das Haus in Montevideo« und »Dr. med. Hiob Prätorius«.

1923 lernte er in Wien die Schauspielerin Valérie von Martens kennen und heiratete sie unverzüglich. Sie wurde seine Partnerin auf der Bühne und im Film. 1933 siedelten sie in die Schweiz über, wurden 1939 auf einer Amerikareise vom Krieg überrascht und blieben bis zum Herbst 1946 in Beverly Hills. Nach ihrer Rückkehr nach Europa verfilmte Curt Goetz seine Bühnenstücke »Dr. med. Hiob Prätorius«, »Das Haus in Montevideo« und »Hokuspokus«.

Am 12. September 1960 starb Curt Goetz in Grabs im Kanton St. Gallen.

AlwaysUltra schrieb am 8.2. 2002 um 08:43:56 Uhr zu

Goetz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Walter Benjamin (Passagenwerk)
Thomas Bernhard
Jakob Böhme Resources
Tanja Blixen
Jorge Luis Borges, nochmal, Borges-Links Borges Center
Bertolt Brecht (»Dreigroschenheft«), International Brecht Society
Albert Camus sur le net
Lewis Carroll; Yahoo-UK-Links zu Carroll, Carroll als Fotograf, Illustrationen, »Homepage«
Joseph Conrad polnisch und japanisch, Linksammlung
Decameron Web
Friedrich Dürrenmatt - nochmal
Carl Einstein
William Faulkner Yoknapatawpha als Hypertext (vorbildliche Seite)
Fontane
William Gibson
GoetheNet
Internet-Tagebuchvon Rainald Goetz
Gullivers Travels (Text, Glossar, Kommentare ...)
Peter Handke-Seite bis jetzt mehr eine anspruchsvolle Ankündigung
Joyces Ulysses als E-text Joyce-Links In Bloom
Ernst Jünger-Seite von John King: Jünger aus »postmoderner« Perspektive. Mit vielen weiterführenden Links und einer Mailing-Liste(gelegentlich fragwürdig, für Jünger-Jünger
Kafka-Linksammlung Kafka Project
Kleist-Archiv Sembdner der Stadt Heilbronn
Karl-Kraus-Linksammlung
Edward-Lear-Seite
Stanislaw Lem (Kommentare zu einigen Romanen); Lems »Dialoge« (englische Übersetzung): einige Erzählungen, Links
H. P. Lovecraft
Libyrinth Über u. a. Joyce, Kafka, Márquez, Pynchon, Borges
Herman Melville
Robert Musil
Leo Perutz
House of Usher und das Poe-Museum Poe-Texte auch im Projekt Gutenberg
John Cowper Powys, dazu Arthurian Legend, Arthurian Links Page, keltische Mythologie, Sir Thomas Malory, Camelot Project
Thomas Pynchon
Mr. William Shakespeare and the Internet, Ähnliches vom MIT,
deutsche Shakespeare-Seite
Arno Schmidt-Seite von Giesbert Damaschke (mit Mailingliste); GASL - »Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser«; kleine Linksammlung zu Schmidt-Themen im WWW, Kommentare zu den ersten 100 Seiten von »Zettel's Traum«
Walter Serner Das »Prinzipielle Handbrevier« des Hochstaplers, in Auszügen, einige Erzählungen Serners
Sterne in Cyberspace, Sterne's »Tristram Shandy«
Stillman's Maze: Teile aus Paul Austers New-York-Trilogie als Hypertext
Tolkien-Resources Tolkien Languages
Centre de recherches sur Georg Trakl (Fabien Rotzler)
Francois Villon
Peter Weiss, zur »Ästhetik des Widerstands«
Oswald Wiener (Dissertation über die »Verbesserung von Mitteleuropa«)
Ror Wolf

rainaldgoetz

Goetz schrieb am 9.12. 2000 um 19:02:24 Uhr zu

Goetz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Walter Benjamin (Passagenwerk)
Thomas Bernhard
Jakob Böhme Resources
Tanja Blixen
Jorge Luis Borges, nochmal, Borges-Links, Borges Center
Bertolt Brecht (»Dreigroschenheft«), International Brecht Society
Albert Camus sur le net
Lewis Carroll; Yahoo-UK-Links zu Carroll, Carroll als Fotograf, Illustrationen, »Homepage«
Joseph Conrad polnisch und japanisch, Linksammlung
Decameron Web
Friedrich Dürrenmatt - nochmal
Carl Einstein
William Faulkner Yoknapatawpha als Hypertext (vorbildliche Seite)
Fontane
William Gibson
GoetheNet
Internet-Tagebuchvon Rainald Goetz
Gullivers Travels (Text, Glossar, Kommentare ...)
Peter Handke-Seite, bis jetzt mehr eine anspruchsvolle Ankündigung
Joyces Ulysses als E-text, Joyce-Links, In Bloom
Ernst Jünger-Seite von John King: Jünger aus »postmoderner« Perspektive. Mit vielen weiterführenden Links und einer Mailing-Liste (gelegentlich fragwürdig, für Jünger-Jünger)
Kafka-Linksammlung, Kafka Project
Kleist-Archiv Sembdner der Stadt Heilbronn
Karl-Kraus-Linksammlung
Edward-Lear-Seite
Stanislaw Lem (Kommentare zu einigen Romanen); Lems »Dialoge« (englische Übersetzung): einige Erzählungen, Links
H. P. Lovecraft
Libyrinth Über u. a. Joyce, Kafka, Márquez, Pynchon, Borges
Herman Melville
Robert Musil
Leo Perutz
House of Usher und das Poe-Museum, Poe-Texte auch im Projekt Gutenberg
John Cowper Powys, dazu Arthurian Legend, Arthurian Links Page, keltische Mythologie, Sir Thomas Malory, Camelot Project
Thomas Pynchon
Mr. William Shakespeare and the Internet, Ähnliches vom MIT,
deutsche Shakespeare-Seite
Arno Schmidt-Seite von Giesbert Damaschke (mit Mailingliste); GASL - »Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser«; kleine Linksammlung zu Schmidt-Themen im WWW, Kommentare zu den ersten 100 Seiten von »Zettel's Traum«
Walter Serner Das »Prinzipielle Handbrevier« des Hochstaplers, in Auszügen, einige Erzählungen Serners
Sterne in Cyberspace, Sterne's »Tristram Shandy«
Stillman's Maze: Teile aus Paul Austers New-York-Trilogie als Hypertext
Tolkien-Resources; Tolkien Languages
Centre de recherches sur Georg Trakl (Fabien Rotzler)
Francois Villon
Peter Weiss, zur »Ästhetik des Widerstands«
Oswald Wiener (Dissertation über die »Verbesserung von Mitteleuropa«)
Ror Wolf

Einige zufällige Stichwörter

nackten-Po-versohlt-bekommen
Erstellt am 16.7. 2005 um 13:29:33 Uhr von Frechdachs 14, enthält 309 Texte

Peniszerstörung
Erstellt am 8.4. 2002 um 16:20:25 Uhr von Rippchen mit Graus, enthält 56 Texte

vollgefressen
Erstellt am 12.1. 2003 um 00:37:33 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 7 Texte

Misshandler
Erstellt am 3.12. 2011 um 01:16:51 Uhr von Harter Rocker, enthält 1 Texte

Terrorcamper
Erstellt am 18.9. 2007 um 21:29:33 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0299 Sek.