Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 186, davon 184 (98,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 57 positiv bewertete (30,65%)
Durchschnittliche Textlänge 166 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,290 Punkte, 100 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.7. 2000 um 22:44:47 Uhr schrieb
Dortessa über Heimat
Der neuste Text am 28.12. 2023 um 12:09:53 Uhr schrieb
gerhard über Heimat
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 100)

am 9.5. 2018 um 15:01:36 Uhr schrieb
Christine über Heimat

am 2.12. 2008 um 05:39:22 Uhr schrieb
Christine über Heimat

am 27.11. 2003 um 17:27:53 Uhr schrieb
biggi über Heimat

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Heimat«

Seppl schrieb am 22.10. 2002 um 00:34:53 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Grüßgott, ich bin der Seppl, und ich werde ihnen jetzt unsere Heimat ein bisschen näherbringen, das schöne Oberland nämlich, und insbesondere die schöne Gemeinde Fischbachau im Kreis Miesbach! Die Leute werden meinen, »geh, Fischbachau, Oberland, da liegt doch der Hund begraben, da mechert i ned tot überm Zaunpfahl hänga«, ABER, liebe Freunde, dem ist nicht so! Das ist nämlich Spitze da! Jajaja! Ach, egal...
Geh weiter...

nina schrieb am 30.3. 2007 um 00:34:25 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 1 Punkt(e)

Heimat. Befremdliches Wort. Ungerechtes Wort. Nur wer eine Heimat hat, versteht es, dieses heim-liche Gefühl. Du hast sie - aber nicht verdient oder erarbeitet. Und wer sie nicht hat, der wird sie sein Leben lang suchen. Und nicht finden. Weil sie in denen wohnt, die in ihr wohnen. Denen fehlt, denen sie fehlt.

Peter schrieb am 25.1. 2003 um 00:22:12 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 1 Punkt(e)

Schützenfest

Irgendwann im August hielt das Schützenfest Einzug in unser Dorf. Damit verbinden sehr viele Menschen ein Gefühl von Heimat. Wenn Sonntag beim Frühstück die Blaskapellen aufspielen und das Freibier fließt, rückt man im Dorf zusammen und trinkt sich die eigene Bedeutungslosigkeit aus dem Hirn. Zuvor die übliche Prügelei in einer der längeren Nächte, also Freitag oder Samstag. Dabei spielt oft ein anderer Heimataspekt mit hinein. Gern wird da mal einer verhauen, der sich hier nicht so heimatlich fühlt. Da kommen dann noch die Kahlrasierten aus einem Nachbardorf, die noch immer versuchen, mit ihrem besonders festen Schuhwerk eine Mode zu etablieren, die nunmehr seit mehreren Jahrzehnten out ist und es geht rund. Ich möchte aber hier nicht weiter in irgendwelche Vergleiche abdriften, das hat man in den letzten Wochen ja zu Genüge gehabt. Ich übertreibe auch, denn meistens sind die Prügelfreunde so weggebrezelt, dass sie eh keine Menschen mehr unterscheiden können. Also keine Angst, Deutschland und mein Dorf sind schön. Und außerdem ist das hier nur ein Augenblick und keineswegs auf größere Ebenen zu übertragen. Nach drei Tagen ist sowieso wieder alles vorbei. Das Dorf, von dem ich ja hier nun als kleinste Form von Heimat spreche, teilt sich wieder in unterschiedliche Lager, die man meistens straßenweise zusammenfassen kann. Da gibt es dieUnser-Dorf-soll-schöner-werden-Fraktion“, die es geschafft hat, einen Preis zu holen und mit stolzge-schwellter Brust durch die Straßen wankt. Oder die Meute im Neubaugebiet, die ein-fach damit zufrieden ist, dass ihre Straßen nach Vögeln benannt wurden. Wer im Amselring wohnt kann doch nur glücklich sein!
Auch wenn mir vieles in einer Dorfgemeinschaft fremd ist, kommt das Heimatgefühl bei mir sofort auf, wenn ich den Boden meines Dorfes betrete. Home Is Where The Heart Is! Und das kann man mir da nicht so schnell wegnehmen.

Jo schrieb am 9.4. 2012 um 09:10:09 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was ist Heimat?

Heimat ist kulturelle Verbundenheit und Identität.
Heimat ist auch die Verbundenheit mit der Natur.

Jandl schrieb am 18.3. 2003 um 07:46:09 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 2 Punkt(e)

eile mit feile
eile mit feile
eile mit feile
durch den fald

durch die füste
durch die füste
durch die füste
bläst der find

falfischbauch
falfischbauch

eile mit feile
eile mit feile
auf den fellen
feiter meere

auf den fellen
feiter meere
eile mit feile
auf den fellen

falfischbauch
falfischbauch

eile mit feile
auf den fellen
feiter meere
feiter meere

falfischbauch
falfischbauch
fen ferd ich fiedersehn
falfischbauch
falfischbauch
fen ferd ich fiedersehn
fen ferd ich fiedersehn
falfischbauch
fen ferd ich fiedersehn
falfischbauch
falfischbauch

ach die heimat
ach die heimat
fen ferd ich fiedersehn
ist so feit

samskules schrieb am 12.2. 2001 um 22:51:39 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 2 Punkt(e)

ich habe keine heimat. krank oder?

aber ich fühle mich hier nicht zu hause. denn heimat ist, wo deine alte wartet. auf mich wartet nur ein lahmarschiger 233er k6

radon schrieb am 3.12. 2001 um 13:19:46 Uhr zu

Heimat

Bewertung: 3 Punkt(e)

In Deutsch-Klausuren werden wir auch immer mit soch widerwärtigen Fragen gequält, wie: »Inwiefern spielt das Heimatmotiv in dem Roman «Hiob» von Joseph Roth eine Rolle

Man fühlt sich da immer versucht, zu antworten: »Gar keine

Aber im Hefter steht:

HEIMAT UNTER VERSCHIEDENEN ASPEKTEN

- 1. als erlebter Raum
- 2. als erlebte Zeit
- 3. als Ort sozialer Kontakte

Und wie, bei Wotan, soll man das jetzt zu einer Antwort auf die Frage umformen!?!

Ich hasse Deutsch! Ich hätte Mathe-LK machen sollen. Oder besser Astro, aber das geht ja nicht. Seufz!
Ich halte das Zimmer 109 nicht für meine Heimat!!!
Das Physik-Labor schon eher.

Einige zufällige Stichwörter

Raytracing
Erstellt am 20.7. 2001 um 19:07:43 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 15 Texte

Bilderalbum
Erstellt am 27.7. 2001 um 22:17:29 Uhr von Eichert999, enthält 6 Texte

Hasentag
Erstellt am 30.4. 2000 um 18:24:42 Uhr von Grimbert, enthält 20 Texte

Zeter
Erstellt am 4.9. 2010 um 04:26:29 Uhr von Hotte, enthält 2 Texte

Blastersoldat
Erstellt am 24.11. 2001 um 19:34:37 Uhr von wauz, enthält 24 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,4833 Sek.