Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 634 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,917 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.12. 2002 um 03:53:55 Uhr schrieb
voice recorder über canetti
Der neuste Text am 19.5. 2023 um 12:18:37 Uhr schrieb
Christine über canetti
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 21.1. 2016 um 10:15:56 Uhr schrieb
Sören über canetti

am 10.5. 2004 um 22:14:33 Uhr schrieb
sabeth über canetti

am 19.5. 2023 um 12:18:37 Uhr schrieb
Christine über canetti

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Canetti«

Kopflast schrieb am 2.1. 2003 um 00:59:30 Uhr zu

canetti

Bewertung: 9 Punkt(e)

Elias Canetti, Masse und Macht (Die Doppelmasse: Der Krieg)
»Es ist ein ganz erstaunliches Unternehmen. Man beschließt, daß man mit physischer Vernichtung bedroht ist, und verkündet diese Bedrohung öffentlich vor aller Welt. >Ich kann getötet werden<, erklärt man, und leise denkt man dazu: >weil ich den oder jenen töten will.< Der Ton müßte in Wahrheit auf dem Nachsatz liegen: >Ich will den oder jenen töten, darum kann ich selber getötet werden.< Aber für den Beginn des Krieges, für seinen AUSBRUCH, für die Entstehung der kriegerischen Gesinnung unter den eigenen Leuten ist es die erste Fassung allein, die man sich zugibt. Ob man in Wirklichkeit selber der Angreifer ist oder nicht, immer wird man die Fiktion zu schaffen suchen, daß man bedroht wird

voice recorder schrieb am 24.12. 2002 um 03:53:55 Uhr zu

canetti

Bewertung: 7 Punkt(e)

"Wenn sie als Einheit zusammen sind, agieren sie auf alle gemeinsam erteilten Befehle. Aber es
soll möglich bleiben, sie zu trennen; ein, zwei, drei Mann, die Hälfte, so viel der
Vorgesetzte will, abzuberufen. Daß sie zusammen marschieren, soll äußerlich sein; die
Spaltbarkeit der Abteilung macht ihre Verwendbarkeit aus. Der Befehl muß welche Zahl immer
treffen können; einen, zwanzig oder die ganze Abteilung. Seine Wirksamkeit darf nicht davon
abhängen, an wie viele er sich richtet. Es ist derselbe Befehl, ob einer oder alle ihn
entgegennehmen."

Elias Canetti

Schmidt schrieb am 21.1. 2016 um 09:56:37 Uhr zu

canetti

Bewertung: 1 Punkt(e)

In der Folge dieses Erlebnisses wollte ich ein ganz besonders guter Bruder werden. Ich wollte Kinder immer völlig ernst nehmen. So wurden meine zwei kleinen Geschwister, der Andere zählte nicht mehr als wirklich klein, meine bevorzugten Studienobjekte und Freunde. Ich verteidigte sie vor Mutter, nahm freiwillig Schuld auf mich wenn etwas zerbrach, ich hatte ja die Zusage ab dem zehnten Geburtstag nicht mehr verprügelt zu werden, und, ich war immer auf der Hut vor allen Erwachsenen insbesondere natürlich auch den Eltern, man konnte nie wissen was sie plötzlich über einen dachten. Ihnen mit eigenen Problemen zu kommen, mit ihnen reden, war völlig absurd. So gefiel ich mir als ganz junger Mann schon meine Geschwister freundschaftlich zu begleiten in einer ständig bedrohten Athmosphäre der Unsicherheit vor elterlichen Erschütterungen. Im Gegensatz zu eigentlich allen Nachbarskindern, deren Eltern grundsätzlich sich für ihre Kinder einsetzten, »mein Sohn war das nicht, mein Sohn würde so etwas niemals tun«, war Mutter immer der Überzeugung, wir seien schuld. Und hätten es auch nicht anders verdient.

Schmidt schrieb am 20.1. 2016 um 18:48:11 Uhr zu

canetti

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Ohrenzeuge

Mutter leitete die Ortsbücherei. Opa hat die Bücherei aufgebaut. Opa war Lehrer im alten Schulhaus das nun das Vereinshaus ist. Ich selbst war dort noch die ersten drei Schuljahre, aber nur das allererste mit Opa, der dann an Speicheldrüsenkrebs starb. Keiner durfte zu ihm die letzten Tage. Man sagte er bekäme Morphium vom Winkler, dem hemdsärmligen immer etwas forschen einzigen Wallufer Arzt damals ,mit kompaktem gedrungenen Körperbau der mir eine stricknadeldicke Kanüle quer durch die gesamte Stirnhaut jagte als ich von lauter Kopfschmerz klagte ich könne Montag nicht in die Kaserne. Das tat sehr weh aber nichts im Vergleich zum Kopfschmerz und es wurde auch nicht besser danach und ich fragte was das nun solle, und er sagte, genau das habe er wissen wollen, dasa das mit der Injektion nicht besser würde. Ich weis nicht was er da rein gespritzt hat, es wird vielleicht Salzwasser gewesen sein. Winkler handelte immer erst bevor er fragte. Das war Mutter. die das gewohnt war, nur recht. Schließlich wissen Ärzte was sie tun und man muß ihnen vertrauen. Spätestens nach meinen vergeblichen Schilderungen über meine seltsamen Empfindungen des nachts in den Händen wusste ich, dem ist nicht so.

Einige zufällige Stichwörter

Martinshorn
Erstellt am 5.12. 2002 um 00:07:07 Uhr von mcnep, enthält 41 Texte

pädosexuell
Erstellt am 7.6. 2005 um 14:48:48 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 25 Texte

Agora
Erstellt am 24.7. 1999 um 04:25:21 Uhr von Bakerman, enthält 22 Texte

Wetter
Erstellt am 22.8. 1999 um 21:58:00 Uhr von Alvar, enthält 199 Texte

Nachgeburt
Erstellt am 31.1. 2004 um 23:07:27 Uhr von Das Gift, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0417 Sek.