>Info zum Stichwort Knospe | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 9.5. 2003 um 04:07:19 Uhr über

Knospe

Schatten Kleine Knospe Nimmermehr 1453(1782) die Glieder der in Nimmermehr angekommenen Totmacher: Wer bis Nimmermehr durch-
gehalten hatte, hatte genug geleistet.
»Genug!« beschwor der Schatten des Offiziers den Schädel; in Wellen kam es, in Wellen hüpfte ihn die Panik an; in Wellen begann das Fastdämmern; in Wellen er mit sich steigernden Rebellionen im Körper zu kämpfen hatte (und aber der wohltuende Schlaf blieb aus; das Hinausgehen bot sich an als Ausweg, fand dann nie statt; die PflichtBestände verringerten sich nicht). Daß dem so sei, es war unerbittlich wiederkehrende Entdeckung vom Schatten des Krebs.
Auch das stand seit Nimmermehr fest. Ab Nimmermehr waren Zweifel selbstbetrügerische EntlastungsBemühungen, deren Zweck bloß war-, wenn es so weit war, sagen zu können: »Wenn ich das gewußt hätteOder »Wer hätte das ahnen können! Alleweil ist unsereins zu unschuldigl« Und derlei AusFlüchte. Auf daß die Erklärungen nicht ausgingen, warum zugeschaut worden ist, obzwar der AusGang schon lange zu begreifen gewesen wäre, wenn. Ja wenn!
Gottfried Nagel war, gewiß.
Eine der nächsten Geschichten; einer der nächsten umgeschriebenen Briefe, die es noch zu schreiben galt. (Und der Schatten des Krebs war erst bei Nikos Verbluten angelangt!) Häuften sich die Briefe, die umgeschriebenen; und immer weniger kam er nach, ihm fehlte der Schlaf, immer weiter blieb er hinten mit einer dunklen Erinnerung im Urmark seiner Seele: Angehörige es gab. Manches Mal wußte er, es gab nichts Wichtigeres als Angehörige zu befreien, ihnen mit dem kommenden Brief wegzutragen eine närrische, schlaflos gestaltende Hoffnungsbereitschaft: »Ihn. Justament ihn wird's nicht erwischen. Denn er, akkurat! Das steht fest, wird ein UberLebender, ein lebendiger HeldUnd dann war der Tod da.
Die Korrektur: »Warum eigentlich ? Auserwählt die Uberlebenden. Er auserwähltWenn der ZuFall lachen könnte, hätte er jetzt sehr herzlich gelacht. Der Wahn, der Größenwahn dieser Art LebeWesen. Schier nicht zu fassen.
Und diese närrische Weise von Angehörigen, die es nicht lassen können, selbst in solchen Zeiten nicht, selbst nicht im Krieg: Lieben, gierig justament akkurat den, der aufgebrochen ist, und wiederkehrt. Wiederkehren muß! Denn er ist doch der Unersetzliche. Der Einzigartige. Der Nichtauswechselbare. Der schwer Vermißte. Der Unvergleichliche. Wie, er könnt nicht wiederkehren ? Er muß, er kehrt wieder. Aber wie. Wie wie wie!
Und schreckte hoch, der Schatten des Krebs.
Das war der Rest, den bewahrte er sich, den: rettete er sich trotz des Kriegs, durch das Vierzehner Jahr. Es war der Rest, der nicht dem Totmacher: unterworfen worden ist; dem Hecht-Grauen, dem abhanden gekommen ist - seine Geschicht (in einem Trichter). Daß er die Angehörigen (die er selbst nicht hatte, zumal

Schatten Klei er Ferdl Warum nicht kannte) nicht v

waren des Schattens vom Sterner=ann für den Kommandanten, alle aber soll so seines Herrn Empfinden von dem, w Und wähnte er alle Blitze und hinte im Blitzen und Krachen vereint in se le, Flüsse, Bäche, Quellen dieser Er schnurblitze wie die Kugelblitze und da geladen waren mit Elektrizität un fremdenden Vielfalt erschreckten, ve Entkommen, kein MaulwurfGang unter d hen ließ, entkommen dem donnervolle Erde, und selbst das alles ließ nic re furchtbare Stimme: die Vielstimm immer kürzeren Abständen. .
Und hielt sich fest den Brodelnden. Schatten des Krebs schrie nicht. Er mehr auf, dann schrie er, daß selbs Erfahrungen über das, was der Schre füßigen alles zusätzlich bedeuten, les war ihm mehr oder wenig unbeka
91 Gott sei gedankt!" murmelte der Sc

te er seinen Herrn gestört ? Sich Achse gedreht. Mehr war nicht gesch Schultern, das alles, es wurde bloß te die Jugend nicht vom Birnbaum, s ihn gewissermaßen ruhiger. (Und es en anfangen, dann nicht aufhören das fürchtete er mehr als den Tod d Angehörigen, erlöste nicht den Nage des Krebs wußte es.

Auch wußte er, daß ihn nichtmehrwir Warum gewesen sein könnte, ob er ei te. Das alles, was gewesen sein es berührte ihn nichtmehrwirklich. so oder anders wie auch immer die begonnene Nachricht zugänglich gest klären im Sinne von zudecken. Niko Frau Unschuld. Für Niko durfte es z


   User-Bewertung: -1
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Knospe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Knospe« | Hilfe | Startseite 
0.0171 (0.0092, 0.0060) sek. –– 818722746