Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 19, davon 19 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (47,37%)
Durchschnittliche Textlänge 1103 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,684 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.2. 2001 um 13:44:04 Uhr schrieb
Xantia über Reemtsma
Der neuste Text am 18.8. 2011 um 21:44:40 Uhr schrieb
Die Leiche über Reemtsma
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 18.8. 2011 um 21:44:40 Uhr schrieb
Die Leiche über Reemtsma

am 25.9. 2002 um 20:41:14 Uhr schrieb
stormvogel über Reemtsma

am 25.9. 2002 um 20:41:14 Uhr schrieb
stormvogel über Reemtsma

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Reemtsma«

Das Gift schrieb am 18.4. 2002 um 01:14:03 Uhr zu

Reemtsma

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wenn man Reemtsma rückwärts liest, ergibt es Amstmeer.

Das Amstmeer ist das geheime uralte Meer, das sich unter der Antarktis befindet und seit Millionen von Jahren versiegelt ist.

Auf dem Grund des Amstmeeres haben die Illuminaten ihr geheimes Hawuptquartier eingerichtet, von wo aus sie den Shit in Europa strecken und die maßlosen Preise weiter nach oben treiben ...

Adam W. schrieb am 11.4. 2001 um 16:49:26 Uhr zu

Reemtsma

Bewertung: 1 Punkt(e)

Sammelbilder in Zigarettenpackungen brachten die große, weite Welt und das aktuelle Zeitgeschehen nahe: Es gab Sammelalben zu Asien und Afrika oder zu den Luftschiffen Zeppelins. Die Firma Reemtsma ging besonders weit und brachte in den 30er Jahren verschiedene Alben heraus, die nationalsozialistischen Größen vorstellten. Reemtsma stand nicht allein: Die in Dresden produzierten »Sturm«-Zigaretten brachten dem Raucher bzw. den Kindern SS-Uniformen nahe, die Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria die sogenannten Schutztruppen. Orami beschränkte sich auf »Unsere Filmlieblinge«.

Jemand schrieb am 9.2. 2001 um 17:36:53 Uhr zu

Reemtsma

Bewertung: 1 Punkt(e)

Interview mit Jan Phillip Reemtsma über seine Gefühle im Verfahren, über Trauma und Ohnmacht, Religion und Tod

Die Zeit, vom 25.Jan.2001, Nr.5, S.12 ff

66666666666

DZ: Hat Ihnen das, was Sie im Keller erlebten, und das was Sie zurzeit im Prozess erleben, auch eine religiöse Dimension aufgedrängt?

JPR: Überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, das ich wirklich nicht religiös bin. Ich habe Briefe bekommen, die diese religiöse Dimension anmahnten. Ich habe sie als eine unglaubliche Zumutung empfunden! Abgesehen davon, dass ich keine Adresse habe, an die ich irgendeinen Dank richten könnte: Hätte ich sie, wäre es dieselbe Adresse, bei der ich mich zu beschweren hätte. Ich bin nicht religiös, und da habe ich es gemerkt. Als Kind war ich mal religiös, aber das hat sich dann gelegt. Bertrand Russell ist vor allem daran schuld gewesen. Er hat ein wunderbares Argument gefunden: Diese Christen behaupten immer, sagte er, die Welt sei schrecklich und schlecht. Also muss es irgendeine Kompensation geben, durch irgendetwas Besseres. Würden Sie, wendet Russell sich an das Lesepublikum, wenn Sie eine Kiste Apfelsinen kaufen und feststellen müssten, dass die erste Lage verfault ist, sagen: Ah, dann wird die zweite Lage aus Gründen der Kompensation umso besser sein? Das hat mir eingeleuchtet.

DZ: Aber die Religion liefert Bilder. Wenn man Sie an Ihrem Tisch im Gericht sitzen sieht, könnte einem der Psalm einfallen: »Du bereitest mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde und schenkst mir voll ein

JPR: Sie haben merkwürdige Assoziationen. Die Religionen sind doch im Wesentlichen dazu da, mit dem Sterblichkeitsproblem der Menschen fertig zu werden. Um es mit Freud zu sagen: Das Unbewusste hält sich für unsterblich. Der Sterblichkeitsgedanke ist in der Tiefenstruktur der Menschen nicht verankert. Und so kommt es zu jenem ewigen Widerspruch zwischen diesem Wissen und der emotionellen Weigerung, diesem Wissen den nötigen Platz einzuräumen. Und genau damit sollen die Religionen klarkommen. Die Ägypter präparieren ihre Leichen, um sie unsterblich zu machen. Die Christen erfinden die unsterbliche Seele. Überall, wo Religionen poetisch intensiv werden, in ihren besten Texten, gelingt es ihnen, die existenziellen Situationen von Tod und Angst zu erfassen. Aber das können nichtreligiöse literarische Werke genauso gut und besser.

DZ: Genugtuung ist auch ein existentielles Gefühl.

JPR: Aber ich empfinde vor Gericht keine Genugtuung. Ich sitze da. Und da sitzt der Angeklagte. Und ich denke mir: Okay, wenigstens das.



Einige zufällige Stichwörter

Guppy
Erstellt am 1.6. 2006 um 21:56:54 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Physikerin
Erstellt am 17.3. 2006 um 20:27:29 Uhr von Noi Albinoi, enthält 11 Texte

verwischt
Erstellt am 10.4. 2005 um 22:25:15 Uhr von Voyager, enthält 4 Texte

qwertzuiopü
Erstellt am 20.11. 2000 um 11:28:28 Uhr von Jean-Paul, enthält 153 Texte

Schuppenblase
Erstellt am 27.11. 2019 um 10:21:43 Uhr von Christine, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0256 Sek.