Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 168, davon 162 (96,43%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 43 positiv bewertete (25,60%)
Durchschnittliche Textlänge 160 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,065 Punkte, 72 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.2. 2000 um 12:16:07 Uhr schrieb
Tanna über Würde
Der neuste Text am 9.8. 2022 um 07:59:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Würde
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 72)

am 25.9. 2016 um 17:11:49 Uhr schrieb
Christine über Würde

am 19.10. 2008 um 01:13:11 Uhr schrieb
heini über Würde

am 4.12. 2003 um 15:46:44 Uhr schrieb
Voyager über Würde

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Würde«

Stöbers Greif schrieb am 6.2. 2000 um 16:03:05 Uhr zu

Würde

Bewertung: 6 Punkt(e)

Bei Joseph Roth habe ich folgenden schönen Passus gelesen:
"Die Vollbartmänner, die Ernstling und WÜRDERICHE, geringschätzen das Feuilleton.
Ich könnte jetzt wunderbare bunte Seifenblasen schreiben; wahre Regenbogenblasen. Aber nur die Frauen und Kinder Gebliebenen würden sich dran freuen. Die Männer dagegen behaupten, sich lediglich mit ewigen Dingen zu beschäftigen.
Als da sind: Handel mit Strumpf- und Wirkwaren. Aufkaufen brüchiger Asbestplatten, Füllfederpatente, Pappendeckelherstellung; oder: Politik, Friedensverträge zum Beispiel, und internationale Handelsverträge; oder: Wissenschaft, Umlaute im König-Rother-Lied, Permutationen und Zusätze zu Einsteins Relativitätstheorie."

thieri schrieb am 18.1. 2001 um 17:18:22 Uhr zu

Würde

Bewertung: 3 Punkt(e)

Wenn ein Mensch durch kein eigenes verschulden in eine Zwangslage gerät woraus z.B.ein Suizid hervorgeht dann heisst es Hinterher man hätte ihm helfen müssen /Wollen usw..Wendet derjenige sich Vorher in seiner Not um Hilfe an dieselben Stellen wird er nur vertröstet und weggeschickt!

Detritus schrieb am 1.3. 2002 um 14:47:37 Uhr zu

Würde

Bewertung: 1 Punkt(e)

Konjunktiv I: wird gebraucht, um wörtliche Rede indirekt wiederzugeben nach Verben des Sagens und Denkens im Haupsatz. Beispiel: Er machte deutlich, daß er auf keinen Fall mitfahren wolle. (nicht: will)

Konjunktiv II: wird gebraucht, um etwas nur Gedachtes, Erwünschtes oder etwas, was nicht sein kann, auszudrücken. Beispiel: Er wünschte sich, daß heute keine Schule wäre.
Wenn er auf dem Mond stünde, könnte er den blauen Planeten in dessen ganzer Schönheit sehen.

Grundregel: Falls eine Form des Konjunktivs I identisch ist mit der entsprechenden Form des Indikativs, kann zur besseren Unterscheidung der Konjunktiv II verwendet werden. Falls auch der Konjunktiv II genauso lautet wie eine Form des Indikativs, kann als 2. Ersatzform die Umschreibung mit »würde« gewählt werden, d. h. der Konjunktiv II des Futur I.

Die Tempi: In beiden Konjunktiven gibt es jeweils nur 1 Tempus für die Vergangenheit: Perfekt im Konjunktiv I und im Konjunktiv II.
Beachte: Konjunktiv II Präsens wird aus der 2. Stammform (dem Präteritum) gebildet.

Starke Verben mit zwei Formen des Konjunktiv II: hülfe - hälfe, begänne - begönne, stähle - stöhle, schwömme - schwämme, empföhle - empfähle, höbe - hübe (heben), ränne - rönne (rinnen) u.a.m. Viele dieser Konjunktiv-II-Formen werden als altertümlich angesehen, daher gilt : Ersatzform durch eine Umschreibung mit »würde« ist durchaus sinnvoll.

Unregelmäßige Verben im Konjunktiv II: brennen - brennte, nennen - nennte, rennen - rennte, senden - sendete, wenden - wendete. Diese Formen werden selten gebraucht. Auch hier gilt: Umschreibung mit »würde«!

Schwache Verben im Konjunktiv II: haben hochsprachlich keinen Umlaut und sind daher nicht vom Indikativ zu unterscheiden: redete - redete, machte - machte, brauchte - brauchte (bräuchte). Zur Vermeidung von Mißverständnissen kann eine Umschreibung mit »würde« genommen werden.
Beachte aber: Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Tanna schrieb am 3.2. 2000 um 12:16:07 Uhr zu

Würde

Bewertung: 4 Punkt(e)

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu
schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und
unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung,
vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes
Recht.

Calista Caligari schrieb am 21.6. 2003 um 03:39:18 Uhr zu

Würde

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich würde gerne einen roten Anzug tragen und Liebe in meinem Herzen.

Neutraler schrieb am 14.1. 2001 um 09:52:33 Uhr zu

Würde

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Die Würde des Menschen ist unantastbar«. So steht es in der Bibel unserer sozialen Interaktion. Die Frage ist nur: Hat die moderne Gesellschaft dem Menschen soetwas wie Würde überhaupt gelassen? Hat Würde nicht immer etwas mit Selbstbestimmung zu tun? In wie weit sind wir noch selbstbestimmte und somit würdevolle Individuen, in einer Gesellschaft, die uns völlig unsinnigen marktorientierten Zwängen unterwirft und uns den Konsumterror als Sedativum jeden Tag per Fernsehinjektion direkt in die Hirnrinde spritzt?

In wie weit sind wir frei in unserer Entscheidung, wenn wir nur die Möglichkeit haben, zwischen zwei Übeln zu wählen? »Lifestyle«, »Politik«, »Multimediale Gesellschaft«, alles Kleister, der uns vom Erwachen und der Rückgewinnung unserer Selbstbestimmung und somit unserer Würde abhält.

Einige zufällige Stichwörter

Klofrau
Erstellt am 25.4. 2003 um 16:45:45 Uhr von mcnep, enthält 16 Texte

15jährigeJungs
Erstellt am 11.8. 2000 um 12:26:08 Uhr von SEDVX, enthält 73 Texte

geboren
Erstellt am 21.10. 2002 um 01:51:53 Uhr von Dortessa, enthält 21 Texte

Brezelschlingen
Erstellt am 5.6. 2008 um 19:38:07 Uhr von orschel, enthält 3 Texte

DerSagenumwobeneKelchderKotze707
Erstellt am 18.10. 2002 um 12:58:59 Uhr von Paranoiisierungsgladiatoren/PIA, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0608 Sek.