Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 168, davon 162 (96,43%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 43 positiv bewertete (25,60%)
Durchschnittliche Textlänge 160 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,065 Punkte, 72 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.2. 2000 um 12:16:07 Uhr schrieb
Tanna über Würde
Der neuste Text am 9.8. 2022 um 07:59:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Würde
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 72)

am 9.7. 2002 um 02:07:46 Uhr schrieb
biggi über Würde

am 19.10. 2008 um 01:13:11 Uhr schrieb
heini über Würde

am 9.8. 2022 um 07:59:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Würde

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Würde«

Tanna schrieb am 3.2. 2000 um 12:16:07 Uhr zu

Würde

Bewertung: 4 Punkt(e)

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu
schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und
unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen
Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung,
vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes
Recht.

Stöbers Greif schrieb am 6.2. 2000 um 16:03:05 Uhr zu

Würde

Bewertung: 6 Punkt(e)

Bei Joseph Roth habe ich folgenden schönen Passus gelesen:
"Die Vollbartmänner, die Ernstling und WÜRDERICHE, geringschätzen das Feuilleton.
Ich könnte jetzt wunderbare bunte Seifenblasen schreiben; wahre Regenbogenblasen. Aber nur die Frauen und Kinder Gebliebenen würden sich dran freuen. Die Männer dagegen behaupten, sich lediglich mit ewigen Dingen zu beschäftigen.
Als da sind: Handel mit Strumpf- und Wirkwaren. Aufkaufen brüchiger Asbestplatten, Füllfederpatente, Pappendeckelherstellung; oder: Politik, Friedensverträge zum Beispiel, und internationale Handelsverträge; oder: Wissenschaft, Umlaute im König-Rother-Lied, Permutationen und Zusätze zu Einsteins Relativitätstheorie."

thieri schrieb am 18.1. 2001 um 17:16:58 Uhr zu

Würde

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wenn ein Mensch durch kein eigenes verschulden in eine Zwangslage gerät woraus z.B.ein Suizid hervorgeht dann heisst es Hinterher man hätte ihm helfen müssen /Wollen usw..Wendet derjenige sich Vorher in seiner Not um Hilfe an dieselben Stellen wird er nur vertröstet und weggeschickt!

Neutraler schrieb am 14.1. 2001 um 09:52:33 Uhr zu

Würde

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Die Würde des Menschen ist unantastbar«. So steht es in der Bibel unserer sozialen Interaktion. Die Frage ist nur: Hat die moderne Gesellschaft dem Menschen soetwas wie Würde überhaupt gelassen? Hat Würde nicht immer etwas mit Selbstbestimmung zu tun? In wie weit sind wir noch selbstbestimmte und somit würdevolle Individuen, in einer Gesellschaft, die uns völlig unsinnigen marktorientierten Zwängen unterwirft und uns den Konsumterror als Sedativum jeden Tag per Fernsehinjektion direkt in die Hirnrinde spritzt?

In wie weit sind wir frei in unserer Entscheidung, wenn wir nur die Möglichkeit haben, zwischen zwei Übeln zu wählen? »Lifestyle«, »Politik«, »Multimediale Gesellschaft«, alles Kleister, der uns vom Erwachen und der Rückgewinnung unserer Selbstbestimmung und somit unserer Würde abhält.

NunZilla schrieb am 2.8. 2000 um 20:47:36 Uhr zu

Würde

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was ist mit den Menschen, die ihre Würde selbst verletzen, und zwar mit Vergnügen? Würde scheinbar gar nicht kennen? Können diese die Würde anderer respektieren ? Drüber denkt NunZilla immer nach.

eleven_point__0 schrieb am 4.11. 2001 um 01:49:13 Uhr zu

Würde

Bewertung: 1 Punkt(e)

würde ich heute, jetzt und hier, jeden beliebigen Elefanten beim Namen nennen können, so möge der Rückschluß sein, daß ich Jahrzehnte meines Lebens darauf verwendet würde tun haben, nicht nur das Sein und Werden sämtlicher afrikanischer und indischer Elefantinnen und Elefanten studiert, sondern auch deren Stammbaum (was sag ich... Stammnbäume !!!) aufs innigste verinnerlicht [...] hätte...

Einige zufällige Stichwörter

vorteilhaft
Erstellt am 12.9. 2007 um 08:31:54 Uhr von Jessica, enthält 5 Texte

blowjob
Erstellt am 19.7. 2001 um 21:50:11 Uhr von allmaxi, enthält 87 Texte

Wien
Erstellt am 3.6. 1999 um 17:36:31 Uhr von aRzi, enthält 130 Texte

löffelrein
Erstellt am 30.7. 2007 um 23:31:10 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Standarthöflichkeitsfloskel
Erstellt am 9.12. 2002 um 21:57:18 Uhr von betty, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0823 Sek.