>Info zum Stichwort raumschiff | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 12.8. 2001 um 23:39:54 Uhr über

raumschiff

RAUMSCHIFF ERDE

Ein Science-fiction-Roman von Jürgen Anoubi* und Martin Boujadi*


Logik

Der Begriff Evolution* meint Veränderungen zwischen Systemen. Denn die Materie verändert sich nicht, da sie, zusammen mit der Energie, eine dauernde Voraussetzung darstellt. Was sich verändert ist die Organisation, eine Einheit, die stets fähig ist, sich mit anderen Einheiten zu vereinen, um ein System zu entwickeln. Ohne diese Eigenschaft wäre das Universum grenzenlos schal; ein Ozean identischer, unbelebter, sich unbekannt bleibender Körper.

Francois Jakob: »Die Logik des Lebenden«

Hans-Peter Kossaj*, kurz: HP, schob Jakobs Buch in seinen Aktenkoffer, nahm eine Zeitung und las:

Früher waren Zonen der Ungleichzeitigkeiten getrennt ... Heute leben Menschen zur gleichen Zeit - aber in anderen Lebenswelten und in verschiedenen Etappen der historischen Entwicklung. ... Durch die gesteigerte Mobilität rücken diese Ungleichzeitigkeiten einander immer näher.

Wolf Lepenies in der »Süddeutschen Zeitung« vom 21. Juli 2001


HP legte die »Süddeutsche Zeitung« weg. Die Zeit war im Flug vergangen. Er schnallte seinen Körper an den Sessel. Die Maschine schoß nach unten und landete. Sie waren in der ausländerfeindlichen Zone.
HP verließ die Landebahn, betrat das Flughafengebäude, ging durch einen langen dunklen Gang und kam in eine Halle. Ein Kampfroboter, in der Uniform der vereinigten Punker*, trat ihm in den Weg. »Deine Legitimation
»Ich bin Hans-Peter Kossaj. Meine Kennziffer ist 03044052859. Ich bin Systemanalytiker.«
Der an den Roboter angeschlossene Zentralcomputer verglich HPs Stimme und Gesicht mit den Informationen im Datenspeicher. »Okay. Geh weiter
Die Menschen in der az (Abkürzung für ausländerfeindliche Zone) hatten Angst vor Aliens und lebten mechanisch. In jeder Sekunde kam es zu Konfrontationen. Dabei entstanden Unschärfen. Materie wurde durch Materie überlagert. Es herrschte die Meinung: Ohne Reibung keine Energie. In der Folge wurden Nachrichten zu einem Strom brutaler Beobachtungen, die Menschen zu Kampfmaschinen modellierten und die aggressivsten als sozial wertvoll herausfilterten. Wer durch den Filter fiel, war ein Verlierer.
Logisch denken heißt folgerichtig denken, und folgerichtig hatten die vereinigten Punker die az von kosmopolitischen und autonomen Gebieten abgeriegelt.
»Entweder du wühlst im Dreck, oder du gehörst zur Elite

Zur Psychologie in der az: Sie sehen sich jederzeit und überall als Elite. Für diesen Tatbestand ist egal, ob sie sich aufgrund ihrer hohen Geburt, allein selig machenden Religion, oder wegen ihrer Leistungen und Verdienste so sehen."

Zwei Amenokals*, Assoziationsforum 10.08.2001


Zwanzig Minuten nach seiner Ankunft in der az betrat HP den Bataillonsgefechtsstand. Seine Schritte konnte man hören. Der Ton der Springerstiefel klang nach. Ruhig, knapp die MELDUNG: Eine Sekunde lang sahen sich zwei Amenokals in die Augen, dann war die gegenseitige Prüfung beendet. Der junge Punk, den schwarzen Stern am Hemd, streckte seinem neuen Roumi** eine Hand entgegen.
»Heiße Sie beim Bataillon willkommen, Herr Kossaj. Sie übernehmen Planet sieben
»Zu Befehl, Herr Punk
»Zunächst die Lage
Sie beugen sich über eine Karte.
»In den Kämpfen der letzten Tage wurden die bisherigen Gegner vollkommen aufgerieben. Unsere Einheit steht auf der Logik dieser Gebiete
Der Rotstift des Punk streicht auf der Karte zwei Zentimeter ostwärts. »Dort stehen die Gegner von morgen. Eine ganz neue Armee. In der Hauptsache Boneheads*. Von wo diese Figuren nur immer wieder herkommen
Das klare scharfe Gesicht des jungen Punk wird undurchdringlich hart. Wir greifen an. In der Frühe des morgigen Tages."


** Roumi (Tuaregsprache) ein Mensch, der von weit herkommt, und (noch) nicht informiert ist
* Worterklärungen im nächsten Text




   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »raumschiff«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »raumschiff«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »raumschiff« | Hilfe | Startseite 
0.0357 (0.0286, 0.0056) sek. –– 822680581