Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 72, davon 70 (97,22%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 36 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 287 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,556 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.7. 1999 um 02:27:36 Uhr schrieb
Bakerman über Konstruktivismus
Der neuste Text am 6.12. 2022 um 12:30:36 Uhr schrieb
schmidt über Konstruktivismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 13.5. 2005 um 22:11:21 Uhr schrieb
Hannes über Konstruktivismus

am 18.1. 2009 um 17:22:22 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Konstruktivismus

am 30.1. 2004 um 20:53:16 Uhr schrieb
biggi über Konstruktivismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Konstruktivismus«

Stöbers Greif schrieb am 28.2. 2000 um 17:53:52 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 8 Punkt(e)

Als »Konstruktivismus« ist eine bestimmte Theorie des Wissens und Erkennens bekannt geworden. Ihr zentraler Gedanke besteht darin, unser Wissen als kognitives Konstrukt und unser Erkennen als konstruktive Operation anzusehen. (Eifrige Leser der Blaster-Foren können sich jetzt sicher vorstellen, daß ich mit diesem Ansatz sympathisiere.) Wenn man diese Ansichten ernst nimmt, ergeben sich einige erkenntnistheoretische Folgen, die HÖCHST (vor dem Weiterlesen bitte alle Blastereinträge zu »höchst« zur Kenntnis nehmen und im Lichte der konstruktivistischen Prämissen reflektieren!) schwerwiegend sind.

So kann z.B. das Verhältnis von Wissen und Realität nur als Kompatibilitäts- oder Passungsverhältnis charakterisiert werden, nicht aber als Übereinstimmung ikonischer oder isomorpher Art. Erkenntnis kann dann auch nicht mehr ohne Umstände als Realitätserkenntnis begriffen werden, sondern muß in erster Linie als Selbsterkenntnis, d.h. als Erleben, Erfahren und Erlernen eigener Wahrnehmungs-, Verhaltens-, Denk- und Handlungsmöglichkeiten gelten. (Ein praktisches Beispiel: Wer aus einer Blaster-Diskussion frustriert herauskommt, sollte - nach konstruktivistischer Sicht - zuerst einmal mit sich selber in Klausur gehen; wer indessen dabei »von anderen« etwas Interessantes lernt, darf sich selber zu seiner Lernfähigkeit und gratulieren.)

Die Erfahrungswelt kognitiver Systeme, ihre persönliche und soziale Wirklichkeit, stellt sich der Konstruktivismus als System je subjektiv viabler Kognitionen, nicht aber als Repräsentation von Realität vor. (Eigentlich ein ganz schlichter Gedanke, der nur nicht mit dem übereinstimmt, was wir Tag für Tag eintrainieren.) Genaugenommen kann von einem konstruktivistischen Standpunkt aus über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit solcher Realitätserkenntnis fast gar nichts ausgesagt werden; wenn man es dennoch tut, dann immer unter ironischen Vorzeichen.

Nun kommt aber der Witz an der Sache: Obwohl unter konstruktivistischen Prämissen die Frage offenbleiben muß, ob Realitätserkenntnis möglich ist oder nicht, läßt der Ansatz das von kognitiven Systemen entwickelte Repertoire von Annahmen, Kenntnissen, Erfahrungenn und Fertigkeiten in Kraft.

Der Konstruktionsbegriff des (radikalen) Konstruktivismus kann als
(a) Konstruktion von Wirklichkeit,
(b) Konstruktion von Erkenntnis, d.h. Wissen und
(c) Konstruktion von Erkenntnisfähigkeiten präzisiert werden.

»Konstruktion von Wirklichkeit« bedeutet dann für Individuen: Wahrnehmen, Beobachten, (Er-)Finden und Verwenden sprachlicher Ausdrücke, Hantieren mit/Gestalten von wahrgenommenen Entitäten; Interagieren, Kommunizieren, Kooperieren mit anderen Individuen.

»Konstruktion von Wissen« bedeutet: Erzeugen sprachlicher Strukturen, die interpersonell verifizierbar sind; Hervorbringen oder Aktualisieren von spracherzeugenden Strukturen (z.B. von kognitiven Konzepten, Schemata, Scripts, Frames und kognitiven Operationen). Wissen ist dann immer SOZIAL konstruiert, weil es nicht unabhängig von der Überprüfung durch andere bzw. der Übereinstimmung mit anderen ist.

»Konstruktion von Erkenntnisfähigkeiten« bedeutet dann: Bilden von Konzepten, Begriffen usw. Hervorbringen von Wahrnehmungs- und Denkstilen, z.B. Tiefenwahrnehmung von Bildern; Ausbilden von Verhaltens- und Handlungsstillen/Handlungsmustern, z.B. Techniken der Lebensführung usw.

Die Konstruktion von Erkenntnisfähigkeiten, von Erkenntnissen bzw. Wissen und von Wirklichkeit schießen zu kognitiv-sozialen Synthesen zusammen, die wir als persönliches Erleben, als Lebensstile, bzw. als Kulturen mit spezifischen Mythen, Wissensbeständen und Lebenspraxen aus eigener Anschauung kennen. Wenn also Konstruktivisten von der Konstruktion der Wirklichkeit sprechen, dann in einem derart analysierbaren Sinne.

Der radikale Konstruktivismus ist in der Tradition skeptischer Philosophie, in der Aufklärungsphilosophie Kants, der Analytischen Sprach- und Wissenschaftstheorie Wittgensteins, dem Pragmatismus (Dewey, James, Peirce), dem Methodischen Konstruktivismus, der Genetischen Epistemologie und Entwicklungspsychologie Piagets, in der therapeutischen Psychologie (u.a. Watzlawick, Laing), in der Kybernetik (Wiener, Shannon), in der Kognitionsbiologie (Maturana, Varela) und in den Neurowissenschaften (McCulloch, Eccles) verankert.

Der Blaster-Diskurs ist ein wunderbares Exempel für konstruktivistische Hypothesen.

paul schrieb am 27.10. 2001 um 19:51:54 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 3 Punkt(e)

Aus der Idee des Konstruktivismus ergeben sich zwei Konsequenzen. Erstens die Toleranz
für die Wirklichkeiten anderer - denn dann haben die Wirklichkeiten anderer genausoviel
Berechtigung als meine eigene. Zweitens ein Gefühl der absoluten Verantwortlichkeit.
Denn wenn ich glaube, daß ich meine eigene Wirklichkeit herstelle, bin ich für diese
Wirklichkeit verantwortlich, kann ich sie nicht jemandem anderen in die Schuhe schieben.

Bakerman schrieb am 24.7. 1999 um 02:27:36 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die Welt ist ein Erzeugnis unserer Wahrnehmung. Denkt, was ihr denkt, und denkt dabei darüber nach, was ihr denkt!

rolf schrieb am 27.10. 2001 um 19:48:50 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 4 Punkt(e)

Der Konstruktivismus ist keine Theorie des Seins, formuliert keine Aussagen über die
Existenz der Dinge an sich, sondern ist eine Theorie der Genese des Wissens von den
Dingen, eine genetische Erkenntnistheorie. Für den Konstruktivisrnus ist Wissen kein
Abbild der externen Realität, sondern eine Funktion des Erkenntnisprozesses.

ernst schrieb am 27.10. 2001 um 19:50:01 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Radikale Konstruktivismus begreift sich selbst als eine Konstruktion und nicht als eine
letzte Wahrheit, er ist eine Möglichkeit, die Dinge zu sehen. Für mich ist, dies kann ich auch
mit Blick auf meine therapeutische Arbeit sagen, allein die Frage ausschlaggebend,
welche Konstruktion sich als die nützlichste und menschlichste erweist.

schlaubi-schlumpf schrieb am 20.6. 2000 um 20:52:00 Uhr zu

Konstruktivismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wenn Zeit und Raum aber Koordinaten oder Ordnungsprinzipien unseres Erlebens sind, dann können wir uns Dinge jenseits der Erlebenswelt überhaupt nicht vorstellen, denn Form, Struktur, Ablauf von Vorgängen oder Anordnungen irgendwelcher Art sind ohne dieses Koordinatensystem im wahrsten Sinn des Wortes undenkbar

Einige zufällige Stichwörter

Icklack
Erstellt am 27.9. 2002 um 17:55:07 Uhr von hubble76, enthält 12 Texte

Fehlstart
Erstellt am 3.2. 2001 um 14:29:33 Uhr von Mcnep, enthält 6 Texte

zerscherben
Erstellt am 27.1. 2001 um 00:56:52 Uhr von Sims, enthält 14 Texte

Bauchhöhlenschwangerschaft
Erstellt am 27.7. 2006 um 12:40:09 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Kollektivschweller
Erstellt am 16.8. 2008 um 19:21:25 Uhr von mcnep, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0505 Sek.