>Info zum Stichwort 90er | >diskutieren | >Permalink 
Gerch schrieb am 18.10. 2004 um 18:08:44 Uhr über

90er

Ich machte einmal eines Sommers einen Spaziergang im kühlen Wald.
Als ich dann während des Wanderns in einen dunklen eichengesäumten Hohlweg kam, hörte ich etwas, hoch über mir, fast als ob jemand in den Baumwipfeln kichern würde, dann fiel ein feiner Staub auf mich, Sägespänen gleich, und ich musste sofort niesen. Da sah ich nach oben, und ich mochte meinen Augen kaum trauen: hoch oben im Baumwipfel saß der Neger Meier auf einem Ast und kicherte.
»Ho, Neger Meier, was tust du denn da so hoch oben in der Baumkron'?« rief ich ihm zu. Er erschrak sich offenbar, denn es sah so aus, als ob er fast von seinem schwindelhohen Ast gefallen wäre.
»Himmel, Georg, mußt du mich denn so erschrecken?!« rief er.
»Du siehst doch, daß ich hier oben an der Arbeit bin. Leicht hätte ich hinabfallen können, von meinem hohen Aste, und dann wäre es aus mit mir gewesen!«.
Da wunderte ich mich nun. Ich fragte ihn: »Was machst du denn da oben, Neger Meier? Es muss sehr gefährlich sein, dort auf dem schmalen Ast!«.
Er darauf: »Siehst du nicht, du Narr, ich SÄGE!«.
»Du SÄGST? Neger Meier, du SÄGST?«.
»Ja, ich will den Baum hier Fällen
Ich sah etwas genauer hin. Der Neger Meier sägte doch tatsächlich mit einer Laubsäge an dem schwindelhohen Ast auf dem er saß.
»Neger Meier!!! Bist du des Wahnsinns?!! Du sägst doch an dem Ast auf dem du sitzt, Neger Meier! Tu das nicht! Das wird bös enden
Der Neger Meier hielt kurz inne, und sah nach unten um mich zu schelten: »Ei, einfältiger Kindesverstand! Wie soll ich den dicken Baum sonst fällen, so dick und stämmig wie er ist. Und ich habe nur diese Kleine Laubsäge. Also denke ich mir, «Neger Meier, sei schlau! Finde die schwächste Stelle am Baum, und säg ihn dort entzweiGedacht getan, und ohne langes zögern sah ich, daß die Äst, welche den Baum aufrecht halten, hier hoch droben am dünnsten sind. Deshalb bin ich nun am sägen

»Aber Neger Meier! Das ist doch töricht! Denkst du, der Baum wird umfallen, wenn du erst den Ast abgesägt hast, und der Ast bleibt mit dir in der Luft stehen???«

Der Neger Meier überlegte kurz. »Natürlich

»Aber Neger Meier, auch wenn es so wäre, wie kommst du denn dann wieder von deinem Ast hinunter, der dann doch so hoch oben in der Luft steht, ohne einen Baum, an dem du wieder hinuntergelangen könntest

Der Neger Meier hielt die Hand an die Stirn und stöhnte. »Oh Himmel, dieser Narr! Siehst du nicht das Seil, daß ich hier festgebunden habe am Ast?! Daran werde ich mich nach getaner Arbeit hinunterlassen!«
Tatsächlich hatte der Neger Meier ein dickes Seil um den Ast geschlungen, das nun noch aufgerollt auf dem Ast lag.
Mir war recht bange. »Eine Torheit«, dachte ich bei mir, »das mag bös' enden
»Aber Neger Meier...« rief ich, doch er beschied mich nur mit finsterem Blick, und hieß mich, während er seine Arbeit verrichtete still zu sein, daß er nicht der Ablenkung halber aus dem Gleichgewicht käme, und die etwa dreißig Meter zu Boden fiele, denn das, so der Neger Meier, wäre gewiß sein Ende.
Ich mochte kaum zusehen, aber der Neger Meier ließ sich ja nichts sagen. Ich biss die Zähne zusammen, und plötzlich, der Ast auf dem der Neger Meier saß gab schon seit geraumer Zeit bedenklich nach, gab es ein Krachen als das dünne Sägeblatt sein Werk endgültig verrichtet hatte, und, ich mochte es kaum glauben, der Baum neigte sich nach hinten und fiel unter großem Getöse ins Blattwerk.
Während ich mir noch die Augen rieb, glitt der Neger Meier mit der Laubsäge zwischen den Zähnen an dem am nunmehr freischwebenden Ast befestigten Seil zum Boden hinunter. Als er angekommen war klopfte er sich die Sägespäne von der Hose.
»Das gibt heut mächtig viel Holz« sagte er, und rieb sich die Hände.
Nachdem der Neger Meier den Baumstamm zerlegt und abtransportiert hatte, stand ich noch eine Weile lang im Wald und staunte.


   User-Bewertung: +5
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »90er«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »90er« | Hilfe | Startseite 
0.0380 (0.0302, 0.0063) sek. –– 822717061