Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 510 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,286 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.9. 1999 um 16:36:18 Uhr schrieb
Tanna über Pfand
Der neuste Text am 16.5. 2022 um 14:23:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Pfand
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 16.5. 2022 um 14:23:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Pfand

am 16.5. 2002 um 15:00:08 Uhr schrieb
kalle über Pfand

am 10.3. 2006 um 20:31:31 Uhr schrieb
fabüüüü über Pfand

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Pfand«

Tanna schrieb am 6.9. 1999 um 16:36:18 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das Wort »Pfand« klingt schon mal komisch. Das ist meistens so, wenn viele Konsonanten mit einem einzigen Vokal auskommen müssen.
Ansonsten kommt man mit dem Wort Pfand meist zuerst durch Pfänderspiele auf Kindergeburtstagen in Berührung: wer bei einem Spiel etwas falsch macht, muß etwas von sich hergeben und dann hinterher durch irgendwelche unsinnigen Vorführungen wieder zurückgewinnen. Ich fand Pfänderspiele immer furchtbar. Man solte mal eine psychologische Studie über den schädlichen Einfluß von Pfänderspielen auf die Entwicklung von Kindern durchführen - danach würden Pfänderspiele sofort verboten...

Tantalus schrieb am 9.7. 2000 um 14:09:38 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 2 Punkt(e)

In [Flaschen-] Pfand bin ich jetzt Expert.
Aufgrund von akut und chronischem Geldmangel in Tateinheit wurde ich mehr oder weniger zum Arbeiten genötigt, durch meinen Konsumdrang.
Gelandet bin ich nach langer Suche beim Wal-Mart in der Flaschenannahme.
Pfandrückgabe beim Wal-Mart, das bedeutet 4 Stunden Wasserkästen von rechts nach links tragen, und Bierkästen von links nach recht. Das bedeutet Aggressionen über Kunden entwickeln, und Aggressionen von Kunden über sich ergehen lassen.
Aber es ist ja nicht so das ich von der Arbeit nichts nützliches mitgenommen habe nachdem ich gekündigt habe. Nein, ich weiss jetzt wieviel Pfand ich für einen 10x 1,5l Cola PET-Kasten bekomme, nämlich 12,-. Das selbe bekomme ich auch für 2 Kästen Bier, was ja eigentlich in keinem Verhältniss steht, schliesslich sind 2 Kästen Bier 40 Flaschen, und 2 Kukis (kurz für Kunstoff Kiste, erklärung für den Laien), wohingegen in einem 10x 1,5l Cola PET-Kasten nur 10 Flaschen sind und 1 einzelner Kasten. Rein Rechnerisch ist das Inhaltsmässig ein verhälltniss von 3:4 von Cola zu Bier. Warum dann aber der Pfand 1:1 ausgeglichen ist bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Aber die internationale Mathematik kümmert sich schon um die Lösung der sog. Pfandverhälltniss Anomalie.

Spiegel schrieb am 18.4. 2001 um 23:16:09 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 1 Punkt(e)



Industrie und Handel halten an ihrem Widerstand gegen das
geplante Pflichtpfand auf Einweg-Getränkeverpackungen fest.
Eine als Alternative gedachte Selbstverpflichtung lehnt die
rot-grüne Koalition allerdings ab.

Berlin - Die Wirtschaft will mit ihrem Vorschlag garantieren, dass
mindestens 23 Milliarden Liter Getränke in "ökologisch vorteilhaften
Verpackungen" verkauft werden. Damit werde sichergestellt, dass
mindestens 90 Prozent aller Getränkeverpackungen wieder befüllt
oder verwertet werden. Vom Tod des Mehrwegsystems könne
überhaupt keine Rede sein, sagte der Präsident der
Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände, Hermann Franzen.
Das von der Bundesregierung vorgesehene »Zwangspfand« auf Dosen,
Glas- und Kunststoffverpackungen werde aber nicht die gewünschte
Lenkungswirkung haben. "Es schadet der Umwelt mehr, als es ihr
nützt", sagte Franzen.

Die Branche wolle zudem 250 Millionen
Mark im Jahr bereitstellen, um dem Müll
in der Landschaft mit Kampagnen und
Sammelaktionen zu begegnen, boten
Sprecher am Mittwoch in Berlin an.
Dieses Problem lasse sich mit einem
Zwangspfand nicht lösen, denn nur
sechs Prozent davon seien
Getränkeverpackungen. Dafür lohnten
sich die hohen Investitionskosten für
Rücknahmesysteme wie Pfandautomaten
nicht, sagte der Präsident der
Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie, Peter Traumann. Er räumte allerdings ein, dass
Verbraucher zunehmend zu Wegwerfverpackungen griffen. Der
Mehrweg-Anteil sei inzwischen auf deutlich unter 72 Prozent
gesunken. Bei dieser Quote sieht die geltende
Verpackungsverordnung die Einführung eines Pflichtpfandes auf
Einwegverpackungen vor.

Das Bundesumweltministerium sieht in dem neuen Vorschlag der
Wirtschaft nicht einmal eine Diskussionsgrundlage. Er sei nur "der
untaugliche Versuch, nicht erledigte Hausaufgaben in letzter Minute
zusammenzustückeln", sagte der Staatssekretär im
Umweltministerium, Rainer Baake. Der Anteil der
Mehrwegverpackungen sinke damit auf 62 Prozent. Der Wirtschaft sei
seit 1991 bekannt, dass das Pflichtpfand komme, wenn der Anteil von
Mehrwegverpackungen unter 72 Prozent sinke. Dies sei 1997 erstmals
der Fall gewesen. Die Wirtschaft habe damit ausreichend Zeit gehabt
zu reagieren, aber nichts unternommen, um Mehrwegsysteme zu
stabilisieren, sagte Baake.

»Untaugliches Angebot«

Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) steht nach den Worten
eines Sprechers zu den mit Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne)
getroffenen Vereinbarungen über die Novellierung der
Verpackungsverordnung einschließlich eines Pflichtpfandes. Sprecher
von SPD und Grünen nannten das Angebot der Branche untauglich.
Der Naturschutzbund Nabu und die Deutsche Umwelthilfe kritisierten,
Industrie und große Lebensmittelketten wollten die Mehrwegsysteme
beerdigen. Auch Brauereien und Getränkefachgroßhandel
unterstützten die Regierungspläne.

Sprecher von FDP und CDU meinten, die alten Instrumente zur
Durchsetzung der Mehrwegquote seien nicht mehr zeitgemäß. Trittin
kapituliere vor seiner eigenen Abfallpolitik.

Die Bundesregierung will ihre Novelle der Verpackungsverordnung in
Kürze im Kabinett beschließen. Auf Getränkedosen und
Einwegflaschen soll ab 2002 ein Pflichtpfand von rund 50 Pfennig, ab
einem Inhalt von 1,5 Liter knapp einer Mark erhoben werden.
Ausgenommen von der Neuregelung sind Weinflaschen. Der Bundesrat
muss der Neuregelung zustimmen. Verweigert er dies, greift die
Regelung der geltenden Verpackungsverordnung, wonach ein Pfand
auf die Verpackungen der Getränke erhoben wird, bei denen die
Quote unterschritten wurde. Dies wären voraussichtlich nur Bier und
Mineralwasser.

Freak schrieb am 27.1. 2001 um 15:08:04 Uhr zu

Pfand

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es gibt gewisse Dinge, die tut man nicht. Dazu gehört nach dem Bumsen nach Hause gehen. Deshalb ist meine Freundin jetzt zu mir gezogen, hat aber dann mit mir Schluss gemacht, weil sie nach dem Bumsen nicht nach Hause gehen konnte. Manchmal komme ich mir schon vor wie ein Einbeiniger beim Arschtrittwettbewerb.

Einige zufällige Stichwörter

Schwarte
Erstellt am 29.4. 2005 um 18:46:12 Uhr von hikE, enthält 7 Texte

nasenfick
Erstellt am 18.7. 2008 um 19:14:53 Uhr von bedrei, enthält 7 Texte

Mann
Erstellt am 27.6. 1999 um 20:26:31 Uhr von Dragan, enthält 333 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0369 Sek.